Die scheinbare Himmelskugel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die scheinbare Himmelskugel

      Hallo,

      die folgende Aufnahme und das Video sind zwar nicht auf meiner Balkonsternwarte entstanden, aber ich wollte das doch mal posten.
      Mit meinem 6.5mm Objektiv für die Sony Nex6 habe ich wiedermal den gesamten Himmel abgelichtet. Das Ganze ist im Rahmen eines astronomischen Seminars in der hessischen Rhön entstanden. Als ich 2001 das Erstemal dort war, hatte ich dort fast schwarzen Himmel mit prächtigem Sternenglanz. Das hat sich in den letzten Jahren immer mehr verschlechtert.

      Aber nun zum eigentlichen Thema zurück. Die Kamera mit Fischeye habe ich senkrecht nach oben gerichtet und die beiden kamerainternen Apps STERNSPUR und TIMELAPSE genutzt.
      Da braucht es keiners Timers mehr. Einzig eine Powerbank zur unterbrechungsfreien Spannungsversorgung der Kamera war von Nöten.
      Aber seht selbst: Und hier das Video.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Frank

      grossartiges Bild und Video! :thumbup:
      Die kometenartigen Sterne sind allerdings Geschmackssache.
      Hast du das bild mit dem Fisheye gemacht, welche du mal vorgestellt hast? Ich glaube es war von Meike?
      Und welcher WB hast du dazu verwendet?
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene, Ingo und Gunther,

      danke für eure netten Rückmeldungen. Freut mich wenn euch das Ergebnis gefällt.

      Nun zu euren Fragen:
      @ Ingo: Das sind keine Programme die ich da benutzt habe. Diese Apps (siehe oben) sind in der Kamera. Da kann ich alles einstellen. Die Kamera schießt dann die voreingestellte Anzahl von Bildern und macht intern gleich ein Video daraus.
      Hab es dann nur noch etwas komprimiert.

      @ Gunther: Powebank mit 10000mAh oder mehr und ein Adapter. Hier kannst du mehr dazu erfahren.

      @ Marlene: Ja es war das Meike Fisheye 2/6.5mm. Als WB habe ich einen manuellen Weißabgleich benutzt (3400K mit A-B: A2 und G-M: G5).
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de