Krater & goldener Henkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krater & goldener Henkel

      Hallo!
      Heute war ideales Wetter, um sich den DS-Störenfried wieder mal etwas nähr zu betrachten. Klarer Himmel, relativ gutes Seeing, -18 Grad, was will man mehr :D
      Ich war gestern schonmal am Mond, aber das Teleskop war noch nicht ausgekühlt, da kamen schon die Wolken :(
      Aber nicht so heute, da habe ich das Teleskop schon um 16:00 Uhr rausgestellt, so hatte ich 19:00 Uhr einen schönen Eisklumpen :lol:
      Leider konnte ich nicht viele Bilder machen, da der Akku der Kamera bei den Temperaturen schon zeitig den Geist aufgegeben hat. Übelnehmen kann man es dem Akku sicher nicht, ist schließlich für normale Temperaturen gebaut und nicht für diese arktischen Zustände. Eingepackt wie das Michelinmännchen habe ich dann folgende Bilder gemacht:

      Krater Clavius


      Clavius, Longomontanus und Maginus


      Sinus Iridum


      Tycho, Longomontanus und Wilhelm


      Mal kurz aus der warmen Stube fotografiert


      nach der Arbeit im Bettchen :lol:


      Alle (Mond) Bilder Okularprojektion durchs C8 mit der Panasonic Lumix.
      Die Ausrüstung hat die Temperaturen erstaunlich gut überstanden, die Schmidtplatte ist im Gegensatz zu gestern auch komplett frei geblieben.
      Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Krater & goldener Henkel

      Hallo zusammen,

      Micha, wie gewohnt prima Bilder von Dir! Ja, gestern war es schön, vor allem schön kalt :mrgreen:
      Ich habe auch ein paar Fotos gemacht und hier sind zwei davon.

      Unser lieber Mond


      Und Mare Imbrium mit Sinus Iridum


      die Daten: 8"f/6 Dobson, Okularprojektion (Lumix DMC-FZ50 & 21mm Hyperion), etwas PS

      Beste Grüße, Klaus
    • Re: Krater & goldener Henkel

      Hallo Micha, Hallo Klaus,

      das sind ja nette Bildchen die Ihr da gemacht habt. Wenn Ihr weiter so macht, gibts dann vielleicht mal einen kompletten fotografischen Atlas?

      Ja, DS Störenfried - das kann man laut sagen. Und meistens dann, wenn es klar ist. Heute gehe ich wohl nur visuell an den Mond - muss mal ein paar Okulare ausprobieren :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Krater & goldener Henkel

      Moin Ihr zwei

      Gestern stand der Mond auch auf meinem Programm.

      Eure Bilder unterstreichen mein kleines Mondabenteuer:

      Danke für eure Bilder , sind echt gut geworden.

      Heute sollen ja mal wieder die Plejas verschluckt werden.

      Hat wer klare Sicht?

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Krater & goldener Henkel

      Hallo!
      @ Klaus:
      Prima, dass du auch am Mond fotografisch tätig warst :!: Deine Bilder sind echt Klasse geworden! Das Erste, wo der Mond komplett drauf ist, gefällt mir besonders!
      Micha, wie gewohnt prima Bilder von Dir!

      Danke, aber das ist sicherlich zuviel des Lobes :oops: Das erste Bild ist von insgesammt 180 Einzelbildern das Einzigste, was ich bei der höheren Vergrößerung scharf und rauschfrei hinbekommen habe.
      @ Matthias:
      Wenn Ihr weiter so macht, gibts dann vielleicht mal einen kompletten fotografischen Atlas?

      Das ist ne schöne Idee, z.B. PPS. Da hab ich schonmal ernsthaft drüber nachgedacht. Dafür muss Klaus aber einen schönen Vollmond fotografieren, ich bekomme den mit meinem 26mm-Okular nämlich nicht hin :lol:
      @ Jürgen:
      Jürgen auf Streifzug am gehassten Hellen Ding am Nachthimmel 8) Cool!
      Die Plejadenbedeckung fällt heute im wahrsten Sinne des Wortes wegen Bodennebel aus :cry: Naja, man kann halt nicht alles haben.....
      Vielen Dank Euch,
      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Krater & goldener Henkel

      Moin Micha


      Jürgen auf Streifzug am gehassten Hellen Ding am Nachthimmel 8) Cool!


      Was soll das denn heissen? :) :) :) :)

      Mein erstes Teleskop war ein 60/900 von Quelle.
      Da ging fast nur Mond.
      5 Jahre lang.....
      Kriegst du auch 5 Jahre zusammen? :wink: :wink:

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Krater & goldener Henkel

      Hallo Jürgen

      Mein erstes Teleskop war ein 60/900 von Quelle
      8)
      5 Jahre lang.....

      Man kann den Mond zwar gerne haben und auch angucken. Aber 5 Jahre Mondbeobachtung, das ist rekordverdächtig :lol:
      Aber lass mal, ich habe mir lange Zeit mit 5 cm den Mond angucken müssen, sogar ohne Montierung. Ich hatte noch nicht einmal ne AltAz-Schaukel :lol: :lol:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Krater & goldener Henkel

      Ich weiß nicht genau, wann ich den Mond zusehen bekomme. Bis jetzt ist er noch hinterm Dach. Und Nebel zieht auch auf.

      Micha,
      Dein C8 sieht ja auf dem Bild aus, als ob es aus ner Tiefkühltruhe kommt :lol: Ist es denn schon wieder aufgetaut?

      Ne schöne fotografische Mondkarte wär wirklich was tolles. Aber das ist auch viel Arbeit. Ich denke so ein Projekt nimmt mindestens 1 Jahr in Anspruch (nur Fotos).

      Jürgen,
      5 Jahre fast nur Mond? :shock:
      Naja, wenn man sich überwindet ist er auch immer wieder schön anzusehen.

      Gruß
      Matthias
    • Re: Krater & goldener Henkel

      Moin Leute

      So , jetzt will ich euch jungen Astros mal was sagen:

      Zu der Zeit brauchte man kein Teleskop für DeepSky!!!!

      Normaler Vororthimmel geschätzte 6 - 6,,5 Mag!!!!!!!(1968)

      Papas Fernglas reichte vollkommen ....

      Für sowas muss man heute sehr weit , oder sehr hoch fahren.

      Ätsch.....

      CS

      jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Krater & goldener Henkel

      Hallo!
      Dein C8 sieht ja auf dem Bild aus, als ob es aus ner Tiefkühltruhe kommt :lol: Ist es denn schon wieder aufgetaut?

      Drei Stunden hats gedauert! Erst bereift, dann wie abgeduscht :lol:
      Da ist mir bald noch ein Unglück passiert. Ich wollte es wie immer ohne Handschuhe an der Gabel rein tragen, da ich mit Handschuen denke, es rutscht mir aus der Hand. Naja, es war halt auch -18 Grad kalt. Mann, waren das Schmerzen in der Hand! Ich hätte es bald fallen lassen!

      Ich denke so ein Projekt nimmt mindestens 1 Jahr in Anspruch (nur Fotos).

      Ich bin doch schon am Sammeln! Ich denke, mit der Webcam oder LPI werden die Bilder besser, aber bei der Kälte nehm ich lieber die Kamera.
      Aber mit dem Atlas schwebt mir da schon was vor...........

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Krater & goldener Henkel

      Hallo zusammen,

      freut mich, dass Euch meine Bilder gefallen haben. Einen fotografischen Atlas zu basteln ist bestimmt eine Menge Arbeit. Dazu müsste ich dem Dobson wohl noch eine EQ6 spendieren und auf eine andere Kamera umsatteln. Das ganze mit dem Dobson zu machen ist natürlich auch eine Herausforderung :roll: . Zur Plejadenbedeckung: in Bremen war/ist es relativ klar, allerdings war ich heute erst spät wieder zuhause und habe mir dann den Rest der Bedeckung "nur" mit dem 15x60 angeschaut.

      Beste Grüße, Klaus
    • Re: Krater & goldener Henkel

      Tolle Fotos respekt ! und das alles noch ohne dauerhafte erfrierungen .-).
      Ich hatte ja auch schon Mondfotos probiert und meine Canon A 610 mit Isolierband
      am Okular befestigt.Das ergebniss war nicht schlecht.Jetzt habe ich mir
      einen Fotoring und einen Adapter Tubus besorgt damit kann ich die Kamera fest und wackelfrei
      am Okular befestigen.Jetzt brauche ich nur noch freie Mondsicht und dann werde ich mal
      probieren die region um Clavius zu fotografieren...

      Mfg Thomas B.
    • Re: Krater & goldener Henkel

      Hallo!
      @ Thomas B
      Da bin ich gespannt! Clavius ist ne wirklich interessante Region!
      Ich hab mich nochmal an meinen Clavius gesetzt und etwas mit Fitswork und PS rumgespielt, EBV ist nicht nur eine Wissenschaft (und manchmal ein Problem :lol: ) bei DS, sondern auch beim Mond:

      Ich hoffe, es gefällt euch (sind vielleicht ein Paar mehr Details)

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Krater & goldener Henkel

      Hi Micha,

      mir gefällt es. Ich finde allerdings auch die erste Version prima. Vielleicht könnte die Aufnahme noch einen Tick mehr Schärfe vertragen - das ist allerdings sehr stark Geschmackssache. Schwierig finde ich immer, die "richtige" Helligkeit zu erwischen. Aber auch das ist wohl von den persönlichen Vorlieben abhängig.
      Irgendwo habe ich auch noch die Gegend um Clavius rumliegen. Mal schauen ... .

      Beste Grüße, Klaus
    • Re: Krater & goldener Henkel

      Hallo zusammen,

      mann, Ihr legt Euch ja ins Zeug :D

      @ Klaus,
      also ich hab auch mal probiert "scharfe" Fotos vom Mond zu machen - gar nicht so einfach. Ich glaube hier tuts eine Webcam besser?

      @ Thomas,
      hast Du jetzt schon ein Foto machen können mit dem Adapter? Zeig doch mal. Da kommt ja ordentlich was zusammen :D

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Und knipst mir jaaa den Mond nicht weg :mrgreen: (außer, wenn der zu hell ist...)