Krater & goldener Henkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Krater & goldener Henkel

      Hallo Matthias,

      ja, mit der Schärfe ist das so eine Sache ... . Mitunter lassen sich in Photoshop durch Nachschärfen noch einige Details rauskitzeln, aber es ist ein schmaler Grad. Manchmal geht dadurch auch die Bildästhetik flöten. An eine Webcam habe ich auch schon oft gedacht, aber am Dobson macht es glaube ich wenig Sinn.

      Beste Grüße, Klaus
    • Re: Krater & goldener Henkel

      Hallo Manfred,

      geht die Frage an mich oder Micha? Also ich habe es nur mit einer Barlow noch nicht probiert und sehe da bei meiner Kamera auch keine Möglichkeit. Der Objektivdurchmesser meiner Lumix ist eigentlich ohnehin schon zu groß. Die Lumix vom Micha ist da glaube ich besser geeignet.

      Beste Grüße, Klaus
    • Re: Krater & goldener Henkel

      Hallo!
      @ Manfred:
      Schöner Clavius :D

      Danke! :D
      Bis ja ein echter Hardcore Astronom,bei -18° draussen stehen. :mrgreen:

      Tja, da bekommt man mal so richtig mit, wie bekloppt man eigentlich ist...............sagt zumindest meine Frau :lol: :lol:
      Packs du das Teleskop so Eisgefroren gleich in die Kiste?

      Ja, aber ich lass natürlich den Deckel auf, bis es komplett trocken ist :!: Pilze können im Wald wachsen, aber nicht auf dem Teleskop :lol:
      hast du eigentlich auch schon mal Mondbilder ohne Okularprojektion gemacht?
      Mit einer 2x Barlow zbs.
      Ich frage mich ob man da andere ergebnisse erzielt.

      Ja, hab ich, mit ner 3x ED-Barlow, die ich auch für die Planeten nehme. Aber jedes mal, wenn ich den ganzen Krempel rauszerre ( Kameras, Laptop, Netzteil und Frequenzwandler für die Nachführung) ist irgendwas. Mal ist das Seeing total mies, mal kackt der Laptop ab, naja.......
      Aber ich bin weiter am Basteln. Irgendwann werde ich auch (hoffentlich) unter guten Bedingungen mal ein paar AVI´s am Mond machen. Aber ich denke mal, die Ergebnisse werden nicht so sein, wie die Bilder, die man in anderen Foren vom Mond sieht. Ne TS ED_Barlow ist halt keine Powermate und ne Quickcam keine DMK.

      @ Klaus:
      Vielleicht könnte die Aufnahme noch einen Tick mehr Schärfe vertragen

      Ich schätze mal, dass ich mit der Kombination "untere Mittelklasse-Plössl" und "Billig-Digicam" am Ende der Fahnenstange angekommen bin. Da wird nicht mehr allzu viel drin sein. Da kann das Teleskop noch so gut sein, wenn auf der anderen Seite ein billiges Digicam-Objektiv dranhängt. Zusätzlich bügelt der DSP der Kamera noch jede Menge Details weg. Aber für Astroaufnahmen wurde der ja auch nicht gebaut. Für diese "Bedingungen" bin ich mit den Ergebnissen recht zufrieden, aber mal sehen, was mit der Webcam geht (wenn ich mich mal dazu durchringen kann, mit der Digicam gehts halt so wunderbar einfach)
      Mitunter lassen sich in Photoshop durch Nachschärfen noch einige Details rauskitzeln

      Naja, PS würde ich da nicht gerade nehmen. Die Schärfungsalgorithmen von Giotto, Fitswork und Registax sind da gerade an Mondbildern wesentlich besser.
      Aber bei einem verrauschten, unscharfen Rohbild (wie die 95%, die nach meinen Fotoversuchen immer überbleiben), braucht man erst gar nicht anfangen, da was zu schärfen.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin