NLCs in der Oberpfalz!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NLCs in der Oberpfalz!?

      Hallo,

      jetzt habe ich heute wieder in den Himmel geschaut - wie so oft - und NLCs gesucht. Und: Wow, da waren riesige Wolkengebiete, die hell leuchteten:


      Das sind jetzt aber schon NLCs, oder? Ich meine natürlich die hellen Wolken, nicht die grauen / rötlichen oder dunklen Wolken.

      Hier noch ein Pano:




      Und hier eine Fisheye-Aufnahme:





      Ja, habe mir dieses Frühjahr ein Fisheye geleistet. 8mm/3,5 von MEIKE. Kannte die Firma vorher nicht, aber die Tests damit waren recht gut im Vergleich zu anderen 8mm-Objektiven.


      Was haltet Ihr davon? Liege ich diesesmal richtig?


      Viele Grüße

      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Servus Michael

      Diseses Mal sind das NLC. Tolle Bilder! Letzte Nacht war offensichtlich eine Riesenshow. Ich hoffe, du lässt mir ein paar übrig für kommende Woche. Da werden wir in eure Region sein.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      OK, dann war mein erster Eindruck doch richtig. War ja wieder wie letztes Mal: Ich öffne mein Schlafzimmerfenster, damit es über Nacht im Haus ein wenig auskühlt und da sehe ich am ganzen Himmel (das Fenster zeigt Richtung Nord-West) helle schleierartige Wolken! NLCs? Kann ja wohl nicht sein. Erst jahrelang keine und dann gleich so viele und sogar noch so hoch! Ich gleich die nächstbeste Kamera gezückt und mit dem 18-55mm Objektiv ein paar Aufnahmen gemacht. Dann die 60D und da dann auch noch mit dem Fisheye draufgehalten. Da zweifelt man dann trotzdem ein wenig, ob das überhaupt sein kann.

      Dein verlinkter Artikel hilft da sehr - offenbar war das Phänomen durchaus großflächiger zu sehen.

      Tja, das mit dem übriglassen wird schwer - Du weißt ja, NLCs sind nicht recht haltbar. Spätestens bei Sonnenaufgang sieht man sie nicht mehr :) Aber hier in der Gegend ist es auch ohne NLCs schön! Bin grad vom Laufen im Wald zurück und kann nur sagen: Herrlich!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!