Saturn im Infrarot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn im Infrarot

      Hallo zusammen,

      zurückgekehrt aus einer Zeit aufreibender Arbeit und nachfolgendem Urlaub habe ich in den letzten Tagen einge Gigabyte an Planetenvideos zusammengetragen und arbeite sie gerade auf.

      Diesen Saturn hier wollte ich doch mal zeigen, ich hätte das bei dem grauenhaften Seeing nicht erwartet.

      Saturn im Infraroten am 25.08.2019 um 21:43 MESZ


      ALTAIR AR 0130C an C9.25 im direkten Fokus
      IR-Banpaßfilter ASTRONOMIK 642nm
      160 ms Belichtung
      220 Einzelbilder gestackt mit AutoStakkert (danke, Marlene !)

      Viele Grüße,

      Martin
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Hallo zusammen,

      schön, daß euch das Bild gefällt.
      Bei den Planeten habe ich nur von der Terrasse aus eine Chance; unten im Garten habe ich sehr viel mehr Himmel, hier oben bin ich in der Hinsicht sehr eingeschränkt, aber - aus dem Garten sehe ich die Planeten nicht.

      Der IR-Filter ist wirklich sehr hilfreich, inzwischen nutze ich sogar lieber den Bandpaß bei 685 nm von Baader.

      Inwieweit ich aus den ungefilterten Videos was rausholen kann weiß ich noch nicht, das geht mir noch nicht so locker von der Hand mit der Bildbearbeitung. Es dauert auch seine Zeit, die ich momentan nicht so üppig habe. Ich arbeite mich gerade in Wavelet-Schärfen vs. Deconvolution ein.
      Vielleicht schon morgen Ergebnisse hier.

      Marlene, das AVI für dieses Bild umfaßt 1200 Frames. Danach stand Saturn erstmal im Baum.

      Viele Grüße,

      Martin
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo zusammen,

      auch Saturn wird schwieriger.
      Hier zwei Bilder visuell und Infrarot.

      Saturn am 15.09.2019, 21:11 MESZ

      ALTAIR GP Cam AR 0130C an C 9.25 im direkten Fokus
      847 Einzelbilder zu je 53 ms Belichtungszeit
      Seeing: Pickering 2, very poor
      Bearbeitet in Registax 6

      Saturn am 15.09.2019, 21:45 MESZ

      ALTAIR GP Cam AR 0130C an C 9.25 im direkten Fokus
      IR-Bandpaß-Filter 685 nm
      951 Einzelbilder zu je 77 ms Belichtungszeit
      Seeing: Pickering 2, very poor
      Bearbeitet in Registax 6

      Viele Grüße,

      Martin
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!