Mond bei Venus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mond bei Venus

      Moin!
      Gestern (26/04/20) gab es eine schöne Konstellation, der 3,3 Tage alte Mond mit 11% beleuchteter Oberfläche trifft den Abendstern:







      Die Bilder habe ich mit der Fujifilm XA2 und dem Fujinon xc 16-50mm und dem Canon EF-S 55-250mm gemacht.
      Konnte noch jemand beobachten?
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • hhaushh schrieb:

      Der schöne Eindruck dieser Konstellationen lässt sich in Fotos leider nicht vollständig wiedergeben. Ich habe mich dafür auf einen ausgedehnten Spaziergang begeben.
      Es dürfte doch bekannt sein, das ein zweidimensionales Bild niemals einen dreidimensionaler Raum wiedergeben kann. Das liegt doch in der Natur der Sache.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • hhaushh schrieb:

      Mein Beitrag sollte keine Kritik sein. Die Bilder sind schon toll. Selbst habe ich es ja auch oft versucht, schöne Konstellationen festzuhalten. Inzwischen gehe ich dann lieber raus aufs Feld und freue mich am schönen Anblick.
      Helmut,

      Bitte nicht persönlich nehmen, musste nur etwas aus fotog4afischer Sicht richtig stellen, aber ich weiss schon was du meinst.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Moin moinhghg
      Erstmal grundsätzlich vielen Dank für die Kommentare.
      Ich hatte die Bilder mehr oder weniger als "Beifang" nebenbei gemacht, ich bin nun nicht unbedingt nur deswegen mit der Kamera raus.
      Und mir ist durchaus bewusst, dass sowas "live" am besten aussieht, aber das war auch gar nicht mein Ziel.
      Ich dachte mir, machst ein paar Bilder, stellst die rein, so wie andere das vorher auch gemacht haben. mehr nicht....
      Das aber ist interessant:

      Marlene schrieb:

      Es dürfte doch bekannt sein, das ein zweidimensionales Bild niemals einen dreidimensionaler Raum wiedergeben kann. Das liegt doch in der Natur der Sache.
      Mag sein, dass das für normale Fotografie zutrifft, aber für die obigen Bilder auch? Ich glaube ehr nicht. Irgendwann während des Studiums hab ich mal was von Triangulation gehört. Und genauso funktioniert unser Guckapparat, daher haben wir 2 Augen. Das Ermitteln der Entfernung mittels Triangulation (und damit das dreidimensionale Sehen) geht aber nur bis zu einer Entfernung X. Ich schätze mal, um den Mond dreidimensional zu sehen müsste man einen erdgroßen Augenabstand haben, und das würde bestimmt komisch aussehen :D Was ich damit sagen möchte: Ab einem bestimmten Abstand zum Objekt versagt unsere Fähigkeit dreidimensional zu sehen und dann ist es egal, ob ich mir das live oder als Bild anschaue.

      Das ganze könnte man noch vertiefen, Stichworte stereoskopisches Sehen, Stereowinkel, Parallaxewinkel, Tiefenwahrnehmung....
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()