Venus verabschiedet sich als Sichel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Helmut,

      wirklich ein wunderschönes Foto und ich mag es sehr, die Venus zusammen mit anderen Objekten zusammen zu sehen. Ich weiß noch vor einigen Jahren wo mir gar nicht bewusst war, dass selbst bei normalen Aufnahmen mit Kameras dann bereits die Sichel so gut erkennbar ist. Das war mir damals bei meiner Beobachtung kurz vor Sonnenaufgang aufgefallen, als ich die Venus neben einem Baum aufgenommen hatte. Du hast sie da richtig gut erwischt und trotz der geringen Höhe über dem Horizont, ist die Sichelform klar zu erkennen. :thumbup:

      Ich habe die vergangenen Tage am Taghimmel mein Glück versucht. Leicht ist das ja nie, aber dieses Jahr wirklich eine Herausforderung mit den ganzen Pollen in den Luftschichten die dann auch als weiße Punkte durchs Bild fliegen. Das irritiert wirklich sehr :D . Heute habe ich aber zwischen den ganzen Pollen und dank des Nachbarhauses als Sonnenblocker die dünne Sichel finden können. Das Haus strahlt natürlich Wärme ab, was die Aufnahmen mit der Venus nur etwas darüber, nicht einfach macht. Ich muss die gleich mal durchgucken, ob da zumindest ein brauchbares dabei ist.

      Angeregt durch deine tolle Aufnahme, gehe ich aber auf jeden Fall heute Abend und sicher auch die kommenden Abende die immer wieder dünner werdende Sichel beobachten, solang das noch so einfach nach Sonnenuntergang funktioniert. Gestern Abend war sie noch sehr einfach mit dem Fernglas zu finden, die Aufnahmen mit dem Teleskop waren da aber trotz knapp 10° über dem Horizont kaum zu gebrauchen, da die Venus extrem viele "Zuckungen" hatte :D

      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Das fasziniert mich auch. Und während die Venus jetzt von der besten Abendsichtbarkeit direkt zur besten Morgensichtbarkeit wechselt, können wir uns langsam auf die bestmögliche Marsopposition, jedenfalls für uns Nordlichter, im Herbst freuen.

      Übrigens hält sich die Venus mit ihrer Sichel nicht an die alte deutsche Regel des Ab- und Zunehmens.
      ___________________
      Hanseatische Grüße
      Helmut