Strichspuren als Photoshopaktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strichspuren als Photoshopaktion

      Hallo miteinander,

      im Zuge eines Objektivtests (M42-Objektiv: Zenitar 2.8/16) an der Sony A7 habe ich über 30 Aufnahmen a 10s bei ISO800 gemacht. Nun könnte ich diese Aufnahmen in Startrails oder Starstax laden. Da ich aber immer Photoshop offen habe, dachte ich mir dass es da ja auch gehen müsste. Und so habe ich mir dann eine Aktion zusammengebastelt, bei der ich mit drei Klicks meine fertige (zwar noch unbearbeitete) Strichspur-Aufnahme habe. Hier das Resultat (anschließend nur Bildverkleinerung fürs Web):


      Da kann ich dann anschließend gleich noch die finale Bearbeitung in PS machen, ohne das Programm wechseln zu müssen.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Moin Frank!
      Für die Bildbearbeitung ist es sicher immer von Vorteil, nicht ständig zwischen x Programmen wechseln zu müssen. Daher finde ich es klasse, dass du Dich auch
      dahingehend beschäftigst. Das Objektiv scheint ja eine recht gute Abbildung zu besitzen?
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      danke für deine Rückmeldung. Ja mittlerweile mache ich fast die gesamte EBV in PS, also vom Stacken über Panoramas, Strichspuren usw. bis hin zur finalen Bearbeitung. Selbst für den Beschriftungsrahmen hab ich mir noch eine Photoshopaktion aufgezeichnet. Mit einem Klick steht der Rahmen, muss dann nur noch den Text reinschreiben.

      Das Objektiv hat mich sehr überrascht, dass es so gut an der Sony A7 funktioniert. Habe nur auf f/4 abgeblendet. Beim nächsten mal schau ich mal, wie es bei Blende f/3.5 aussieht. Das Zenitar hat auch Zwischenstellungen bei der Blendenwahl.
      Einen kleinen Nachteil gibt es aber, Die Sonnenblende führt links oben und rechts unten zu einer Vignette. Ich überlege, ob ich die Blende mit einem Dremel da noch etwas stutze.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Thomas,

      ich danke auch dir für deine nette Wortmeldung. Ja das mit der EBV nimmt auch relativ viel Zeit in Anspruch.
      Hier mal noch ein Bild von Vorgestern, leider zogen da immer mal Wolken durch.

      Bei dieser Gesamtaufnahme habe ich 404 Aufnahmen mit je 24MB (je 10s bei ISO800) in einen Stapel in Photoshop gepackt. Hat eine Weile gedauert, bis alle Bilder drin waren. Hab sogar Iridium-Flares mit drauf.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Benutzer online 2

      2 Besucher