Nikon D810 umgebaut auf Astrokamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nikon D810 umgebaut auf Astrokamera

      Wer hat seine Kamera
      modifizieren lassen und kann mir sagen wie geht das mit den
      verschiedenen Filtern, die man auf das Objektiv aufschrauben muss, ich
      würde das 300 mm Objektiv von Nikon verwenden.



      Und was für Fotos bekommt man, wenn man ohne Filter fotografiert, es sollen dann anscheinen die Farben verfälscht werden.


      Liebe Grüße
      Peter
    • Hallo,
      ich habe meine Kamera sogar selbst modifiziert und ich kann sagen, mit den Filtern, die man vorne aufs Objektiv schraubt geht das nach wie vor so als ob die
      Kamera nicht modifiziert ist :D Denke, das ist auch so bei deinem 300mm-Objektiv.
      Meinst du allerdings solche Filter wie Ha-Clipfilter oder sowas, die schraubst du nicht vor das Objektiv sondern clipst sie dahinter, andersrum wäre ja auch quatsch, würde gar nicht halten..... 8-)


      Peter. schrieb:

      Und was für Fotos bekommt man, wenn man ohne Filter fotografiert, es sollen dann anscheinen die Farben verfälscht werden.
      Da man der Kamera ja seinen Schutz gegen infrarote Strahlung beraubt bekommt man natürlich ins rötlich gehende Bilder, was die Farbe betrifft. Das ist aber egal, da man ja eh in der EBV einen Farbabgleich macht. Ansonsten bekommt man auch ohne Filter ein Foto, welches das gewünschte Motiv zeigen sollte.

      Ein schönes Wochendende!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Tut mir leid, wenn das oben ein wenig sarkastisch geklungen hat, aber manchmal weiß man auf Fragen a´la " Ich habe ein Teleskop, in welches Ende muss ich reinschauen und sehe ich Sterne" auch keine vernünftige Antwort.
      Und das Thema Astromodifikation ist jetzt auch nicht so trivial, dass man das mit wenigen Worten abhandeln könnte und man geht bei sowas einfach davon aus, dass
      der versuchte und geneigte Anwender sich da doch schon wenigstens etwas eingelesen hat.

      Ich mache es jetzt aber kurz:

      Peter. schrieb:

      es ist nicht zwingend notwendig filter zu verwenden, um mit einer umgebauten Kamera zu fotografieren,
      Ja, es ist nicht zwingend notwendig

      Peter. schrieb:

      wenn ich den Orion fotografiere erwarte ich mir gegenüber einer nicht modifizierten Kamera mehr Rot und das auch ohne zusätzliche Filter.
      auch ja, es gibt mehr Rot
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • Naja, wenn du einen IR-Cutfilter verwendest, brauchst du auch die Kamera nicht modifizieren, der ist schon in der Kamera.
      Man modifiziert die Kamera eigendlich um sie empfindlicher im H-Alpha Brereich zu machen. Es kann durchaus sein, dass die Sterne nicht "aufgebläht" wirken, einfach testen. Wenn du mit modifizierter Kamera einen H-Alpha Filter verwenden möchtest, dann brauchst du beim H-Alpha Filter nicht noch zusätzlich eine IR Filter. Wenn die Sterne bei RGB schwammig/aufgebäht wirken, dann solltest du bei RGB einen IR Filter verwenden. Ich hoffe das war jetzt kein Mist was ich geschrieben habe.
    • zappie schrieb:


      Ich hoffe das war jetzt kein Mist was ich geschrieben habe.

      Alles OK zappie, ich warte mal ab bis ich meine Kamera bekommen habe dann mal testen und dann wird sich zeigen was herauskommt.
      Momentan bin ich etwas verunsicher, Filter hin und Filter her man bekommt so viel unterschiedliche Meinungen das verunsichert einen Anfänger.

      Aber egal ich werde mal Fotos machen so wie ich die Kamera bekomme und wenn die Bilder nicht OK sind kann man Fehler suchen, jedenfalls bin ich schon ziemlich gespannt und freue mich auf die modifizierte Kamera.


      Lg. Peter
    • zappie schrieb:

      Ich hoffe das war jetzt kein Mist was ich geschrieben habe.

      zappie schrieb:

      es kann aber passieren, dass du dann verschwommene Sterne hast durch das Infrarot. Da die Linsen die Farbbereiche unterschiedlich focusieren. Es ist schon besser wenn ein Filter verwendet wird.
      Zum Teil stimmt das schon, aber ich hatte ja oben schon geschrieben, dass die Modifikation nicht ganz trivial ist.
      Ich gehe z.B. davon aus, dass außer bei einem fullspectrum-SW-Umbau immer ein Baader BCF1 oder BCF2 statt dem originalen Filter eingebaut wird. Dieser lässt das Sichtbare durch, blockt ir außer die Wasserstofflinien.
      Bei S/W-Umbau ist das generell nicht nötig. Bei Benutzung von Spiegeloptiken ebenso, die haben das Problem der chromatischen aberration nicht, sind also auch im
      Infrarotem "farbrein"


      Peter. schrieb:

      Momentan bin ich etwas verunsicher, Filter hin und Filter her man bekommt so viel unterschiedliche Meinungen das verunsichert einen Anfänger.
      Das kommt aber auch davon, wenn man nicht gewillt ist, sich da in die Materie etwas einzulesen. Schon allein die Tatsache, dass gefragt wird, ob man nach der Modifikation mehr Rot hat zeugt eigentlich davon, dass man überhaupt nicht verstanden hat, was die Modifikation eigentlich macht....... Sorry
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 2

      2 Besucher