Meine Ausrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Ausrüstung

      Hallo!
      Ich möchte euch gerne meine Ausrüstung vorstellen:


      Das ist nach meiner Frau und Tochter mein ,sozusagen, drittbestes Stück.
      Ein Celestron C8, Baujahr 1972, hergestellt bei Celestron Pacific, Made in U.S.A. :D
      Das Teleskop kennt weder Goto noch Multicoating, UHTC oder sonstigen neumodischen Kram, der es trotz veralteter Bauweise in sich hat.
      Der Vorbesitzer hat ein Interferogramm anfertigen lassen, welches ein neumodisches C8, Made in China, locker in die Tasche steckt. Ist halt Handarbeit und Handretouchiert.
      Das Teleskop hat aber für mich auch einen ideellen Wert. Das C8 war in den 80 Jahren ja das Amateurteleskop schlechthin, so eins wollte ich schon immer haben..... :D
      Angebaut sieht man die Quickcam pro 4000 am EEEPC.


      Das ist mein Seben Comet, ein Mak 90/1200. ein recht vernünftiges Teil zum Schnellspechteln auf ner Astro 3.
      Angebaut ist eine Meade LPI.


      Und das ist mein Okularkoffer, Marke Eigenbau.
      Okulare sind keine besonderen bei, ausser die drei Vixen/Celestron-Okulare, auch aus den Siebzigern und von überzeugender Qualität
      Auf der Ablage liegt mein Okularprojektionsadapter, dahinter mein Zeiss-Fernglas, auch uralt.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha

      Feine Ausrüstung
      Diese Celestron Teleskope habe ich damals auch bewundert.
      So etwas will ich auch mal haben,habe ich mir gedacht,da waren die aber noch fast unbezahlbar.
      Das diese Optiken sehr gut sind,glaube ich,waren dafür aber auch teurer als die neuen Geräte.
      Irgend wann werde ich hier auch mal meine Ausrüstung vorstellen,was aber noch etwas dauern kann,weil ich keine eigene Kamera habe.

      Gruß
      Manfred
    • Die Ausrüstung mag zwar im Zeitalter, wo Spielzeugteleskope schon GoTo haben, nicht mehr ganz up to date sein, aber da hängt ne ganze menge Herzblut dran. Ich denke mal, das C8 wird bei mir In Rente gehen. Eventuell gibts irgendwann noch ne fototaugliche Montierung. Ein größeres muss auch erstmal nicht sein. Ich habe die Möglichkeit, bei einem Astrokollegen mit einem 16"-Martini zu spechteln. Da muss man sich nicht auch noch in den Ruin stürzen :lol:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Keine Ursache :)
      Das C8 mag zwar mittlerweile, wo es doch schon einen 8"-Dob für 300€ gibt, nicht mehr das verbreitete Einsteigertelekop sein. Aber in den Siebzigern und Achtzigern wars halt DAS 8"-Teleskop, wenn man was ordentliches wollte. Und ich wage mal zu behaupten, dass es von der Optik her noch ganz gut mithalten kann. Und es ist halt das orangene Teleskop, was so oft in Zeitschriften und Büchern gezeigt wurde. Es hat halt "Charme", den ein China-Dob vielleicht nicht so hat :)

      Meine Frau hat mir zwar beide Teleskope geschenkt, sie hat aber mit Astronomie überhaupt nichts am Hut. Aber meine Tochter (4) guckt sich ganz gerne den Mond an (Wo ist der Mondbär :wink: )

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Moin Leute

      Das Thema Frauen klingt sehr interessant.

      Bei meiner Frau ist es ganz genau so.

      Sie toleriert , was ich tue , hat aber gar kein Interesse.
      Gut , ich könnte ja auch jeden Samstag grölend in der Kurve eines
      Fussballstadions stehen , oder jeden Samstag am Tresen der
      Dorfkneipe....
      Da ist unser Hobby für die Frauen doch angenehmer.....

      Letztens telefonierte ich mit Volker Schewe (VTSB) , und seine
      Frau ist auch vom Virus infiziert.
      Zusammen haben sie neben dem Kleingerödel (8" und so) einen
      16" Gitter.

      Könntet ihr euch vorstellen , dass eure Frau umschwenkt?
      Stellt euch vor , euer Traumokular ...nicht lange betteln beim
      Haushaltsvorstand , einfach kaufen.
      2 Montierungen , zwei gute Skope , 2 digitale Kameras ,
      2 pralle Okularkoffer......

      Mir wird schlecht..

      CS

      Jürgen
    • Hallo Leute

      Manchmal frage ich mich für was Frauen sich eigentlich Interessieren?
      Da hab ich ein riesiges High-Tech Teleskop im Schlafzimmer stehen,das ich schon fast draussen schlafen muss,und die übersehen es glatt,als wenn Luft wäre,kein Wort davon.
      Aber ein kleines Bild das hinter dem Teleskop steht,sehen die sofort :?:
      Bei einer anderen bekannten wollte ich mal voller Stolz einige Astrobilder,die ich in einem Forum reingestellt habe,zeigen.
      Ein kurzer Blick über die Schulter,und als Antwort bekam ich nur zu hören,toll,und weg war sie.
      Also ehrlich,ich bin jedesmal völlig Fassungslos. :lol:

      Gruß
      Manfred
    • Hallo Manfred.

      Ja was in den Frauen so vorgeht, wüßte ich auch gern.
      Meine hat es schonmal fertig gebracht ein Teleskop als Kleiderständer zu misshandeln.
      Aber auch sonst. Man friert die ganze Nacht auf Balkonien und freut sich über
      die Ergebnisse, dann zeigt man es seiner Frau und die sagt nur...hmmm schön..... :?

      Naja es gibt aber auch noch viele Gute Seiten an Ihnen :wink:

      Thomas
    • Also, Frauen interessieren sich schon für ne Menge Sachen:
      1.) Fernsehserien
      2.) Stundenlanges Telefonieren mit Freundinnen
      3.) Das Bibelsortiment der Frauen: Quelle, Otto, Neckermannkatalog
      4.) Fernsehserien (ach ja, hatte ich schon)
      5.) Was die Nachbarn so seltsames treiben......... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Meine Ausrüstung

      Hallo Stefan!
      Das Gute wird auch gehegt und gepflegt! Wenn ich es zum Balkon raus bringe sieht es immer ein Bischen aus, als wenn ich einen Behälter mit Nitroglycerin durch die Gegend trage :lol:
      Erst wird der Weg begutachtet, damit ich nicht über irgendwas drüberfliege, und dann nirgens anstoßen. Die Freizeit verbringt es wohlbehütet im original Piratenkoffer, gut verstaut im Kleiderschrank neben einem Luftentfeuchter, damit es keinen Gammel ansetzt. Die Montierung bleibt draussen, die ist wohl aus einem Stück gefeilt, da kommt nur ne Gewebeplane drüber. Und die ist so scchwer, da kommt meine Frau erst gar nicht auf den Gedanken, die umzurücken :lol:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin