Sehr teures Staubfilter - oder Fehlkonstruktion?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sehr teures Staubfilter - oder Fehlkonstruktion?

      Hallo,

      ich habe mir vor ein paar Tagen ein Astronomik-Filter für meine Sony-A7 gegönnt, da ich sie auf fullspektrum umbauen lassen will.
      Die Beschreibung und Filterkurve waren vielversprechend. Mit normalen Objektiven gab es absolut keine Probleme. Das Filter passt perfekt und macht hierbei was es soll.

      Nun konnte ich das Filter eben endlich testen mit der Sony A7 am Teleskop (TS Quadruplet 100/580) .
      Und nun am Dämmerungshimmel kam die Ernüchterung. Es gibt eine heftige Vignette. Erst hatte ich den T2-Anschluss in Verdacht, aber nach Wechsel auf einen M48-Anschluss gabs das gleiche Problem. Am Adapter kann es also nicht liegen, der hat viollen Durchlass. Nun habe ich mir die ganze Sache nochmal etwas genauer angeschaut und siehe da, die Filterfassung überdeckt die Sensorecken und das nicht unwesentlich. Für den Preis hätte ich von einem Astronomik-Filter eine perfekte Funktion am Teleskop erwartet.
      So ist das Filter an der Vollformat-Kamera nicht zu gebrauchen, da die Vignette nicht nur ein dunkleres Bild in den Exken ergibt, sondern total schwarz ist.
      Ohne das Filter gibt es keine Vignette. Da hilft leider auch kein Flat.
      Nun habe ich ein extra teures Stabfilter. :H:Schrei

      Verarbeitung und Passgenauigkeit. topp
      Funktionalität am Teleskop: Flop

      Mein Fazit für die Nutzung am Teleskop - Finger weg davon.

      Wenigstens funktioniert es mit den Sony- und Nikon-Objektiven.

      Bilder reiche ich morgen nach - derzeit hab ich alles aufgebaut.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Frank,

      das ist natürlich sehr ärgerlich, zumal der Filter auch noch direkt für die A7 konzipiert sein soll. Jetzt kannst du eigentlich nur noch ausschneiden... ;(

      Ich habe aber trotzdem eine Bitte: Reklamiere den Filter unbedingt bei Wolfi und / oder schreibe einen kurzen Erfahrungsbericht und schicke ihm das per Mail mit der Aufforderung, den Bericht auch dort reinzusetzen. Ob er dann das im Shop auch wirklich in die Erfahrungsberichte lädt ist allerdings unsicher, da negative Feedbacks oft "unerwünscht" sind. Aber das hilft ja nix - und schon gar nicht hilft das anderen, potentiellen Käufern, die sich dann evtl. genauso verkohlt vorkommen wie du.

      Eigentlich ist das eine Frechheit - so jedenfalls mein Empfinden.

      Falls du die Mail-Adresse von Wolfi nicht hast, schicke ich sie dir gerne per PN.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias und Micha,

      ja das ist in der Tat ärgerlich. Zumal auf der Website der Händler und bei Astronomik selbst extra für die Nutzung am Teleskop geworben wird.

      Ich glaube, dass nicht einmal der Hersteller das Teil am Teleskop getestet hat. Wie schon geschrieben, funktioniert es mit meinen Objektiven von 16-180mm ohne Fehl und Tadel.
      Nur sind dort die Austrittslinsen kameraseitig vom Durchmesser kleiner als die volle 2" Öffnung am OAZ eines Teleskops.

      Ich werde das Filter trotzdem behalten, da es mit den Objektiven ja super funktioniert.

      Habe bei TS versucht einen Erfahrungsbericht einzureichen. Bis jetzt erscheint aber nichts. Man wolle sich melden, wenn der Bericht geprüft ist.
      Die Mail-Adresse von Wolfi hab ich.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de