NLC vom 05.07.2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NLC vom 05.07.2020

      Hallo allerseits,

      auch huete sind wieder Nachtleuchtende Wolken zu sehen, sogar hier in Bayern! Bilder folgen.

      [Edit 06.07.2020 00:05]
      So, nun die Bilder:

      Panorama:

      (3 Einzelbilder, 1/20sek. bei ISO 3200, f/5.0, Tamron 18-300@53mm, EOS 60)

      Überblick:

      (1 Sekunde, ISO 800, f/3,5, Tamron 18-300@18mm, EOS 60)


      Ausschnitt:

      (1/5 Sekunde, ISO 3200, f/5,0, Tamron 18-300@53mm, EOS 60)

      Detail:

      (1/20 Sekunde, ISO 3200, f/6,3, Tamron 18-300@300mm, EOS 60)

      Hat mich sehr gefreut, mal wieder NLCs zu sehen und aufnehmen zu können. Hattet Ihr auch Glück?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael!
      Tolle Bilder! Gut ein Jahr ist es mittlerweile her, dass man von dir was lesen konnte.

      Was mir bei den NLC´s auffällt ist, dass die immer mit dieser feinen Rippelung daherkommen.

      Heute Abend solls klar werden, vielleicht habe ich ja auch Glück.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo,

      hhaushh schrieb:

      Ja, aber so blank wie bei dir war der Himmel über HH nicht.
      ja, Helmut, mit dem klaren Himmel hatte ich mehr Glück. So wie bei Dir sah es bei mir bei den NLCs letztes Jahr aus. Finde aber, das macht auch einen gewissen Reiz bzw. Tiefeneffekt aus, auch wenn dadurch Teile verdeckt werden.


      Antina150I750 schrieb:

      Hallo Michael,

      das ist ja eine Überraschung. Schöne NLC'c! Bin im Moment zu faul am Abend auf Jagd zu gehen bzw. es ist bewölkt.

      Sonst alles klar bei Dir? Musst mal die Spinnen aus deinem Newton vertreiben.
      Wenn da einer Faul ist, dann bin ich das! . Hab das Teleskop wirklich schon lange nicht mehr genutzt. Aber es liegt nicht nur an den Spinnen, mittlerweile hat sich auch schon Rost auf den OAZ gelegt. Da wird wohl eine gewisse Investition unumgänglich werden, wenn ich den Newton wieder in Betrieb nehmen will. Andererseits war das ja schon immer eine der Schwachstellen am Newton. So ein OAZ mit anbaubarem Motor und Fernsteuerung wäre schon fein...
      Grundsätzlich bin ich aber tatsächlich seit einiger Zeit nicht mehr so heiß auf das Teleskopieren. Die Dinge, die mich brennend interessierten, habe ich schon ausprobiert und für die noch offenen Fragen müsste man wieder einiges Geld in die Hand nehmen. Mono-Kamera, Schmalbandfotografie, Sternwarte mit besserer Monti... Da sitzt halt der Geldbeutel nicht locker genug.
      Aber wie der Post hier zeigt, habe ich das Forum nicht vergessen und schau auch immer wieder mal rein. Mal sehen, was die Zukunft bringt!

      mic schrieb:

      Hallo Michael!
      Tolle Bilder! Gut ein Jahr ist es mittlerweile her, dass man von dir was lesen konnte.

      Was mir bei den NLC´s auffällt ist, dass die immer mit dieser feinen Rippelung daherkommen.

      Heute Abend solls klar werden, vielleicht habe ich ja auch Glück.
      Danke für's Lob . Ja, ein Jahr geht schnell vorbei... Habs ja oben schon geschrieben, was los ist.
      Das mit den Wellen erkläre ich mir so: Irgendwer streicht da grad die Wolken glatt und dabei wellt es sich halt vor der Hand immer ein bisschen...

      Nee Spaß beiseite. Denke, das sind die Luft-Grenzschichten verschiedener Temperatur, bei denen die Eiskristalle entstehen. Wie ein ganz dünner Teppich. Und solche Grenzschichten sind ja nie ganz glatt. Aber dadurch, dass die Luft da oben schon so dünn ist, bleiben es eben nur kleine Wellen und werden keine großen Wolken. Ich finds jedenfalls ganz hübsch und was Besonderes der NLCs, was man so sonst nicht sieht. Und ehrlich, ohne diese kleinen Wellen wäre ich mir nie sicher, ob es wirklich NLCs sind... huhuttt

      Hier bei uns ist heut NLC-mäßig tote Hose. Und viel Wind. Aber man kann ja nicht jeden Tag Glück haben...

      Viele Grüße und klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Gunther,

      da haben sich unsere Posts gekreuzt. Aber danke für die Blumen! :) . Ja, die Balkonauten hier haben mir auch sehr viel bei gebracht. Und vor allem immer ehrliche Antworten auf meine Beiträge gegeben... . Aber dafür ist das Forum ja auch da!

      Schon interessant, dass die NLCs nicht in ganz Deutschland gleichzeitig auftreten. Du bist ja doch ein Stück weiter oben. Wobei, vielleicht hängt es auch nur davon ab, ob einem die tiefen Wolken einen Blick nach oben zu den NLCs gönnen...
      Ich kann mich da immer nicht zurückhalten, wenn ich sowas wie NLCs oder andere seltene Himmelsphänomene sehe. Möchte ja auch Euch teilhaben lassen an solchen Schauspielen. Und ein Bild sagt ja schon mehr als tausend Worte ;) . Wobei mit meiener Tochter kann ich mich mittlerweile auch über NLCs unterhalten, sie findet sie auch ganz toll. Gerade wenn sie fast über den Halben Himmel reichen, so wie gestern wieder.

      Was die Grundbedingungen für NLCs sind, habe ich aber auch noch nicht herausbekommen. Klar, es muss Sommerzeit sein und die Sonne schon weit unter dem Horizont stehen. Aber welches Wetter es braucht? Hat da von Euch einer eine Ahnung?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • So ausgedehnte NLCs-Felder werden im Süden zuerst gesichtet, weil es im Norden noch zu hell ist. Unser Wetter ist ja viel tiefer und hat wohl keinen Einfluss darauf. Heute ist hier nichts zusehen, obwohl das Wetter eine Kopie von gestern ist.

      forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=34&t=59368

      Überdiesen Link geht es zum Meteor-Forum, wo die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von NLCs dikutiert wird.
      ___________________
      Hanseatische Grüße
      Helmut