Ich schließe mich mal dem C/2020 F3 (Neowise) Zug an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich schließe mich mal dem C/2020 F3 (Neowise) Zug an

      Hallo zusammen,

      ich hab lang nix astromäßiges mehr fotografiert und dachte, dass sich so ein Jahrhundertkomet doch perfekt anbietet, um mal wieder etwas einzusteigen. Am Sonntagabend fiel mir ein, dass gerade ein heller Komet zu sehen ist und siehe da - von meinem Dachfenster aus mitten aus der Dresdner Neustadt war das Teil mit bloßem Auge einfach so zu sehen. Sogar die Freundin konnte den Kometen nach ein paar Sekunden deutlich erkennen. Im Liveview der 6D konnte man schon richtig schön den Schweif sehen, also hab ich mal fix ne Freihandaufnahme aus dem Fenster gemacht:



      Da für den nächsten Abend auch ganz brauchbare Bedingungen angesagt waren, hab ich die 6D samt Stativ und Skytracker am Montagmorgen ins Lastenrad geschmissen und bin direkt von Arbeit Richtung Dresdner Norden raus gefahren. Da ein Freund gerade Urlaub hat, hab ich ihn gleich auf 'ne kleine nächtliche Radtour mit Kometenbeobachtung eingeladen. Wir sind dann erst mal zum Schloss Moritzburg gefahren und haben dort auf die Dämmerung gewartet (und derweil ein paar Radler getrunken :D ). Irgendwann war Neowise dann endlich zu sehen:



      Letztendlich hat es aber genervt, dass dort alle paar Minuten neue Fotografen rum kamen um den Kometen oder einfach nur das Schloss zu fotografieren - man hat einfach immer das Gefühl im Weg zu stehen. Also sind wir wieder etwas Richtung Dresden bzw. umliegende Dörfer gefahren und haben uns ein dunkles Feld gesucht. Hier konnte man den Schweif visuell auch deutlich besser wahrnehmen. Ich hab dann einfach die Kamera ein paar Meter hinter uns aufgestellt und ein paar Belichtungsreihen u.a. mit der Lichterkette am Fahrrad, durchprobiert:







      War schön mal wieder etwas aufzunehmen. Eigentlich wollte ich letzte Woche schon mal Ausschau halten und paar Aufnahmen aus dem dunklen Brandenburg machen aber nach ner 125km Fahrradtour war ich dann abends auch etwas müde und das Wetter hatte sowieso nicht mitgespielt. Mal schauen, wie es in den nächsten Tagen aussieht. Dann kommt die Skytracker auch mal wieder zum Einsatz, da Neowise vermutlich nicht von der Sternwarte aus zu sehen ist.


      Beste Grüße,
      Marcus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fehlfarbe ()

    • Hallo Marcus,

      schön das du den Kometen ablichten konntest. Ja bei dem Schloss kann ich mir sehr gut vorstellen, das da viele Leute den Kometen mit dem Schloss drauf ablichten wollen. Das ist ja auch ein sehr schönes Motiv zum fotografieren.

      Was ist das für ein Fahrrad? Das sieht irgendwie interessant auf den Fotos aus

      Tolle Bilder!

      Danke fürs zeigen.

      Vlg Thomas
    • Hallo Leute,

      besten Dank für die Blumen ;)

      Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Bullitt Lastenrad der Firma "Larry vs. Harry". Bei meinem alten Rad ist Anfang des Jahres zum zweiten Mal der Rahmen gebrochen, deswegen hab ich das gute Stück nach knapp 30 Jahren mal ausgemustert, mein Sparkonto geplündert und mir 'nen kleinen Traum der letzten Zeit erfüllt. Da der Mitradler auf dem Bild bei einem Fahrradversandhändler arbeitet, hab ich mal seinen Mitarbeiterrabatt genutzt und mir alle Teile einzeln bestellt und die Coronazeit im März in der Tiefgarage verbracht um alles zusammen gebaut zu kriegen :D Fährt sich wirklich traumhaft und 2000km hab ich seit April bestimmt schon wieder runter :thumbsup: Nachteil: auf Radtouren kriege ich jetzt immer das ganze Gepäck ab :rolleyes:

      Solche Lichterketten mit WS2811 LED Chips gibt's ganz günstig bei Aliexpress. Das coole daran ist, dass man per Schieberegister jede LED auf der Kette einzeln ansteuern kann. Mit 'nem Arduino geht das ganz einfach und so macht die Kette derzeit einen durchlaufenden Regenbogen:



      Die Sternwartenbilder mache ich nächste Woche mal, wenn ich aufm Dorf bin :)

      Beste Grüße,
      Marcus
    • Soo, die Woche auf dem Dorf verging wie im Flug, da der Terminkalender ziemlich voll war. Aber die 50km mit dem Fahrrad jeden Tag waren gutes Training für die Waden :D

      Gestern war das Wetter einigermaßen brauchbar, sodass ich die 6D mit f=200mm auf der Skytracker hinters Haus stellen und ein paar Aufnahmen von Neowise schießen konnte. Man merkt aber deutlich, dass er dunkler geworden ist. Vor zwei Wochen kam er mir aus der Stadt heraus noch heller vor. Gestern musste ich trotz einigermaßen dunklem Himmel doch ne Weile suchen. Mag aber auch an den Wolkenschleiern und dem Dunst liegen. Zum stacken sind die Aufnahmen daher vermutlich nicht geeignet aber ein schöner Zeitraffer ist's geworden:



      Und ein kurzes Video über die Sternwarte hab ich auch noch gemacht:



      Beste Grüße,
      Marcus