Mars, Jupiter und Saturn vom 29.09.2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mars, Jupiter und Saturn vom 29.09.2020

      Hallo alle.

      ich habe mir mal eine neue Kamera zugelegt, eine Zwo Asi 120 MS-S, mit ein Maksutov 100/1300 mm habe ich ein Abend mir mal hingesetzt und ein paar Aufnahmen gemacht.
      Muss zugeben habe mich lange nicht gemeldet, da ich mit produzieren von Teilen für die Mikroskopie beschäftigt war, jetzt kommt wieder mehr Ruhe rein.
      Sie bestanden aus Avi-Dateien die ich dann mit Autostakert, Registax und Potoshop beatbeitet habe, es sind meine ersten Bilder, das Seeing war nicht so gut.

      Mars


      Saturn


      Jupiter


      Wie gesagt muss mal sehen das es noch besser wird, im Livebild hat es mächtig gewackelt, aber ich mus sagen, es geht.

      Mfg Mario
    • Hallo Mario,

      schön das du wieder hier bist. Gratulation zur neuen Kamera.
      Die Bilder finde ich schonmal ganz gut. Leider kenne ich noch keine Astrokameras und kann dazu auch nichts beitragen.
      Aber ich denke mal, nach und nach wirst du immer bessere Bilder bekommen.

      Du schreibst auch dass das Seeing nicht so gut war. Das habe ich oft auf Balkonien. Da wabbelt das Bild und man bekommt es nicht klar.

      Aber echt klasse die Ergebnisse. Bei Mars sieht man sehr gut die Strukturen. Sieht man die auch ohne Kamera am Teleskop?

      Zur Zeit sind ja echt viele Planeten am Nachthimmel Sichtbar. Vielleicht versuchst du auch mal den Uranus abzulichten. :)

      Mikroskopie hört sich auch sehr interessant an. Was schaust du dir da genau an?

      Viele liebe Grüße!

      Thomas
    • Hallo Mario,

      schön das du wieder hier bist. Gratulation zur neuen Kamera.
      Die Bilder finde ich schonmal ganz gut. Leider kenne ich noch keine Astrokameras und kann dazu auch nichts beitragen.
      Aber ich denke mal, nach und nach wirst du immer bessere Bilder bekommen.

      Du schreibst auch dass das Seeing nicht so gut war. Das habe ich oft auf Balkonien. Da wabbelt das Bild und man bekommt es nicht klar.
      Aber echt klasse die Ergebnisse. Bei Mars sieht man sehr gut die Strukturen. Sieht man die auch ohne Kamera am Teleskop?
      Zur Zeit sind ja echt viele Planeten am Nachthimmel Sichtbar. Vielleicht versuchst du auch mal den Uranus abzulichten. :)

      Mikroskopie hört sich auch sehr interessant an. Was schaust du dir da genau an?

      Viele liebe Grüße!

      Thomas
    • Hallo Mario,

      das sind wirklich schöne, erste Bilder der Planeten. gfgfgf

      Da muss das Seeing auch wirklich mitspielen und die Fokusierung muss stimmen.
      Ich habe es bisher noch nicht geschafft, einigermaßen vernünftige Aufnahmen hinzubekommen.
      Werde hoffentlich in diesem Monat die Gelegenheit haben, Mars mit meiner alten DBK Kamera zu fotografieren. Als sehen, ob das klappt...

      Viee Grüße
      Hans-Jürgen
    • Hallo Thomas und Hans-Jürgen,

      Balkonien habe ich leider nicht, aber zwei Fenster die nach Nordnordost und nach Südsüdwest zeigen, dort habe ich die Möglichkeiten etwas anzufangen.
      Will ich mehr muss ich raus, ich bin jetzt dabei für Mobil auszubauen, dazu muss ich einiges umbauen und Teile herstellen.
      Wenn alles soweit ist kann ich bessere Bilder liefern, aber es gab schon Tage da war das Seeing schon viel besser gewesen war aber zu faul aufzubauen.
      Hätte ich gewartet und das Teleskop und die Räumlichkeiten etwas Zeit gegeben dann hätte es sich bestimmt auch gelohnt, die Räume war mal Wohnraum die der Vermieter freigegeben hat als Boden ( Rückbau), diese werden aber nicht mehr beheizt, für mich besser als gar nichts.
      Ob man die Strukturen auf den Mars auch so sieht, ja ich kann sie auch sehen.
      Mit dem herstellen von Teile für die Mikroskopie ist so eine Sache, auch dort bekomme ich Post da an vielen älteren Geräten keine Teile mehr produziert werden, wie Zahnräder, Zahnstangen, Beleuchtungapparate, Fototuben und so weiter, die werden reproduziert und ausgeliefert, nach der Niederlande ging auch schon eine Lieferung. Ja Mikroskopie gehört auch zu meinem Gebiet.
      Das war der Grund warum ich mich nicht mehr gemeldet habe, jetzt ist aber wieder Luft.

      Mfg Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario1966 ()

    • Hallo Kasten und Frank,

      besten Dank

      Hier ist ein Link von der Zwo ASI 120 MS-S: teleskop-express.de/shop/produ…nd--Planeten--Wetter.html
      Ich habe mir auch die Monochrome davon gekauft, die machen eindeutig bessere Bilder als meine Toucam die habe ich inzwischen verkauft, obwohl ich sagen muss das sie nach den Modifikationen bestens gelaufen ist konnte nicht meckern.
      Aber bei die Bildrate und so weiter ist die ASI doch schon überlegen, ich bin mit denen zufrieden.
      Deepsky will ich auch weiter machen, darum habe ich meine Leitrohrschellen fertig gemacht um sie mit dem Spiegelteleskop zu verbinden, das dann anschließend an meiner neuen Monti kommt.

      Mfg Mario