Sonne wird aktiver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonne wird aktiver

      Hallo zusammen,

      na DAS nenne ich doch mal eine Sonnenfleckengruppe !

      Erfreulicherweise hatte ich heute mal frei und das Wetter war gut.
      Also habe ich meinen alten, viel zu lange vernachlässigten 8" Newton fit gemacht, grob per Laser kollimiert, mit neuem Baader Astrosolar Folienfilter versehen und dann raus auf die Terrasse auf die EQ 5.

      Als ich soweit war stand die Sonne fast im Apfelbaum.
      Naja, kalt genug für Baumschnitt, also runter mit den langen Trieben.

      Als ich fertig war hatte ich gerade noch ne halbe Stunde - und jetzt seit langem die erste große Fleckengruppe videographiert.
      Es sind einige schöne AVIs entstanden.
      Heute Abend habe ich leider keine Zeit mehr dazu und morgen arbeite ich - aber irgendwann am WE bearbeite ich das und stelle ein Bild dieser schönen Fleckengruppe ein.

      Übrigens - ohne dieses Forum und die Sonnenbilder im Portal hätte ich die Fleckengruppe garnicht bemerkt. . . .irgendwie geht alles unter der Arbeit unter.
      Nur hier schaue ich momentan regelmäßig rein.


      Viele Grüße,

      Martin
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin,

      ich hab das heute früh kurz vor der Arbeit auch versucht. War wieder mal schön, etwas mehr Aktivität zu beobachten.
      Werde jatzt auch öfter mal auf die Sonne schauen, auch wenn sie schon sehr tief steht.

      Bin schon auf deine Bilder gespannt.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Fleckengruppe 2781 vom 06.11.2020 um 14:30 MEZ



      Kurzzeitig klar, schlechtest Seeing, stark wallendes Bild, reduzierte Schärfe
      Meade 8" Newton, f=1227mm, f/6
      Montierung: EG 5 /Vixen Motoren+Steuerung
      Kamera: ALTAIR GP Cam AR1030 C
      1600 von 4785 frames gestackt mit AutoStakkert, Bearbeitung mit Rgeistax 6

      An der Schärfung muß ich wohl noch etwas feilen, es etwas sanfter bearbeiten.

      Viele Grüße,

      Martin
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Forum,

      so, ich habe nochmal alle AVIs vom 06.11. gesichtet.

      Das Seeing war wirklich übel, es ist kaum was Brauchbares zu finden.
      Ich habe jetzt nochmal das beste AVI bearbeitet und alle Frames oberhalb von 75% Bildgüte gestackt.
      Weniger Frames aber ein besseres Bild wie ich finde.
      Alles auch etwas sanfter geschärft.



      Kurzzeitig klar, schlechtest Seeing, stark wallendes Bild, reduzierte Schärfe
      Meade 8" Newton, f=1227mm, f/6
      Montierung: EG 5 /Vixen Motoren+Steuerung
      Kamera: ALTAIR GP Cam AR1030 C
      147 von 1479 frames gestackt mit AutoStakkert, Bearbeitung mit Rgeistax 6/GIMP

      Ich konnte die weitere Entwicklung der Fleckengruppe noch weiter verfolgen und aufnehmen. Da war die Bildschärfe auch bedeutend besser.
      Folgen in Kürze.

      Viele Grüße,

      Martin
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin,

      am 6.11.2020 hab ich nur eine Gesamtaufnahme der Sonne in Ha mit der Nikon V1 machen können.

      Am 7.11.2020 hab ich dann mit Huawei P smart Pro an der ASI185 am PST folgendes Bild machen können.
      Bedingungen waren alles andere als gut. Hier ein Video - leider bekomme ich keine guten Ergebnisse mir AS3 bzw. Registax hin.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de