Sony Nex-5R als Guidingkamer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sony Nex-5R als Guidingkamer

      Hallo und erstmal ein gesundes neues Jahr 2021 für alle!

      So langsam nähere ich mich wieder der Astronomie (Asche auf mein Haupt) . Ich hatte neben dem visuellen Thema auch etwas Astrofotografie betrieben, aber mehr rudimentär mit einer Sony Nex-5R (/mit slebstgebauten IR- Dongle, Smartphone mit Timer App und billige Nachführung, Vixen GP Montierung). Da ich mittlerweile als Kamera eine Sony alpha 6000 habe, liegt die Nex-R nur noch im Schrank und verstaubt. Gibt es eine Möglichkeit, die Nex-5R als Guidingkamera (z.B. mit PHD2) einzusetzen? MIt der alpha 6000 würde ich dann fotografieren.

      LG Stefan
      *************************************************************************************
      . . . bin am Anfang.
    • Hallo Stefan,

      schön, dass du wieder zur Astronomie gefunden hast!

      Ich arbeite mit einer ähnlichen Ausrüstung, mit einer Vixen GP mit einigem gebastelten Drumrum. So verwende ich auch PHD2 auf einem Raspberry Pi (astroberry-Distribution) als Guiding-Software.
      PHD2 verwendet das INDI-System zur Ansteuerung der Kameras und Montierungen. Dieses hat jedoch, soweit ich das überblicke, leider keinen Treiber für die Sony NEX-5. Sieht also vermutlich schlecht aus für die NEX-5R als Guiding-Kamera. Unabhängig davon eignet sich eine monochrome Kamera mit kleinerem Chip besser für das Guiding, da sind Empfindlichkeit und Genauigkeit einfach größer.

      Der Zufall will es, dass ich auch eine Sony NEX-5R habe. Diese habe ich astromodifizieren lassen und ich verwende sie mittlerweile als Hauptkamera. Wie sieht es aus, ist deine Alpha 6000 astromodifiziert? Falls nicht, wäre es dann eine Idee, die 5R zu modifizieren? Das kostet nicht die Welt, und wenn du bereits das Infrarot-Gedöns für die Ansteuerung hast, wäre das ja vielleicht eine Idee. Klar, man bekommt damit nicht sofort die Bilder auf den PC und das Infrarot funktioniert auch nicht immer zuverlässig.

      Als Guiding-Kamera kann ich die ALCCD QHY-5II Mono empfehlen, diese läuft mit PHD2 wirklich wunderbar. Ich hatte diese Kamera mal gebraucht in einem günstigen Angebot erstanden.

      Viele Grüße
      Gunther
    • Hallo Gunther,
      danke für die Antwort!
      Ich habe von Dir bzw. dem Guiding mit dem Raspberry Pi hier im Forum schon mit Interesse gelesen. Schade, dass die Nex-5R nicht als Guiding-Kamera eingesetzt werden kann, wäre ein netter kostengünstiger Versuch gewesen. Da ich quasi erst wieder mit der Astronomie und Fotografie anfange, mach ich momentan das erstmal wieder ohne Guiding, wie vor 2 Jahren auch. Ich glaube, ich habe von dem Thema mehr vergessen, als ich jemals gewußt habe.
      Es ist sehr gut möglich, dass ich später auf Dich wegen dem Pi und Guiding zukomme. Das interessiert mich schon. Parallel halte ich dann mal auf die von Dir empfohlene Kamera Ausschau.
      Wobei noch andere Dinge auf der Liste stehen: eventuell ein Goto-Kit zum Nachrüsten. Soweit ich gelesen habe, muß man dann nicht so exakt Einnorden (ich sehe durch die Lichtverschmutzung Polaris kaum). Aber mit Deiner empfohlenen Kamera ist dann ja auch Guiding möglich.

      Schaun`n ma mal, wie es weitergeht :)

      LG Stefan
      *************************************************************************************
      . . . bin am Anfang.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher