Mond mal nicht Mausgrau Teil 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mond mal nicht Mausgrau Teil 2

      Moin!

      Bei dem schönen Antiastrowetter habe ich mal mein Archiv durchwühlt, welches mittlerweile 3TB umfasst und ein paar Mondaufnahmen aus dem Jahr 2018 zu Tage
      gefördert. Diese hatte ich zwar schonmal angefasst und auch hier reingestellt, aber alle Einzelbilder hatte ich damals nicht bearbeitet
      Das war eine ganze Serie mit verschiedenen Belichtungen, ich hatte mich damals glaub ich für die mehr unterbelichteten wegen der ausgebrannten Krater entschieden:
      Mond mal nicht Mausgrau
      Hier das Ergebnis mit den etwas helleren Bildern:

      Daten:
      C8 auf Nexstar 2 SE, FujiFilm XA2, ISO800, 1/75 Sekunde Belichtungszeit, in der Version davor ware es 1/500 Sekunde.
      Bearbeitet mit Gimp, dort mit Wavelets geschärft und entrauscht (Plugins von Marco Rossini), dann in PS mit HLVG das Grün raus (gibts sowas auch für Gimp?) und dann in Gimp mit dem FX Foundry-Plugin die Filter " Local contrast Enhancement" und
      für die Farbe "Vivid Saturation" in Kombination mit "Midtone-sharp Image". Nach jedem Filter unbedingt die Ebenen zusammenfügen!
      Die beiden Hälften mit Microsoft ICE zusammengebaut.

      Was die Bedeutung der Farben betrifft, da hab ich lange rumgegoogelt. Das rostfarbene wird wohl genau Das sein, eisenoxidhaltige Minerale. Die Blaue Färbung kommt wohl von titanhaltigen Gesteinen.
      Vielleicht haben wir ja hier einen Geologen an Bord, der nährers sagen kann 8)
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      das Bild gefällt mir ausgesprochen gut, so habe ich das mit meinen Mondfotos noch nicht hinbekommen.

      Über geologische Aspekte und Möglichkeiten für Amateure, darüber mehr zu erfahren möchte ich auf eine in meinen Augen hervorragende Schülerarbeit verweisen:

      astrofoto.de/Kurse/Facharbeite…20-%20Niepmann%202011.pdf

      Die Arbeit ist schon etwas älter und ich sage gleich, daß ich bislang nicht weiter recherchiert habe bezüglich der darin behandelten "Mangan-These", einen ersten Einblick über die Ursprünge der Mondfarben kann man aber hier bekommen.

      Mich hat Dein Beitrag motiviert, mich mit der Thematik intensiver zu beschäftigen und den Spektrographen selbst auf den Mond zu richten.

      Viele Grüße,

      Martin
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin Martin!

      Pegasus schrieb:

      das Bild gefällt mir ausgesprochen gut

      Pegasus schrieb:

      Mich hat Dein Beitrag motiviert, mich mit der Thematik intensiver zu beschäftigen
      Na, das haut hin, da freue ich mich :thumbup:
      Auch vielen Dank für den Link, der ist in der Tat sehr interessant!
      Nebenbei: Es lohnt sich, da auch mal in der Galerie nachzuschauen. Karsten und Schubi hatten glaub ich schon ähnlich bunte Mondbilder eingestellt.
      Da bin ich mal gespannt auf deine spektroskopischen Expertisen, was die Zusammensetzung betrifft!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      ja ich erinnere mich, da gab es schon mehrere sehr schön bunte Monde. 8o

      Ich denke, ich konzentriere mich anhand euerer Bilder mal auf die besonders farbintensiven Regionen.
      Außerdem möchte ich gerne mal die Aufgabenstellung der Facharbeit bearbeiten und schauen, ob ich die Ergebnisse reproduzieren kann.

      Wird nur ne Weile dauern, erstmal muß der Mond schön zunehmen und dann war da noch die Sache mit dem Wetter. . . .

      Ob da eine höhere spektrale Auflösung sinnvoll wäre ?
      Vielleicht mal mit dem 900 l/mm - Gitter . . . .aber da muß ich erstmal sehen, wo sich Auffälligkeiten ergeben. . . .ok, das wird wieder eine umfangreichere Sache.
      :D

      Viele Grüße,

      Martin
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Micha,

      ich finde den bunten Halbmond sehr gelungen und es scheint auch nichts ausgebrannt zu sein!

      EInen HLVG-Filter für Gimp habe ich auch schon gesucht. Gefunden habe ich bisher keinen für Gimp, dafür einen in Siril. Dieser soll angeblich denselben Algorithmus wie in PS und Pixinsight verwenden (SCNR).
      Ich verwende ihn in meinen Deepsky-Bildern und er scheint zu funktionieren.

      Viele Grüße
      Gunther
    • Moin Karsten!

      Vielen Dank, bunt ist unser Markenzeichen :D

      Antina150I750 schrieb:

      Auf der rechten Seite hast Du es mit dem Rauschfilter etwas zu gut gemeint
      Jain, gefiltert ist schon, da geb ich dir recht. Wenn man auf 100% zoomt, ist es schon recht glatt. Das kam aber so aus der Kamera, da ich hier (leider Gottes) nur jpg’s gemacht hatte und keine
      Raws. Asche auf mein Haupt :oops:
      Sind auch nur Einzelbilder!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo alle,

      ja, irgendwie hat dieser Beitrag mein Mond-Interesse geweckt !

      Vielleicht, weil ich pandemiebeingt momentan Zeit habe für´s Hobby, denn sehr schöne Beiträge mit sehr schönen Mondfotos gab es ja von diversen Autoren schon öfter hier.

      Ich habe inzwischen meine Bibliothek um den Rükl-Mondatlas erweitert.

      Viele Grüße,

      Martin
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher