Meine Ausrüstung und meine Beobachtungsstation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Ausrüstung und meine Beobachtungsstation

      Hallo,

      ich stelle gerne auch mal kurz mein Equipment vor und freue mich über Tipps und Erfahrungsberichte.

      SkyWatcher Mak 127/1500 mm auf Star Discovery GoTo azimutal Montierung - im Einsatz auf der Dachterrasse




      Optisches Zubehör:



      • SkyWatcher 8-24mm Zoom Okular
      • Explore Scientific 52 Grad LER Okular, f=30mm
      • Explore Scientific 68 Grad Ar Okular, f=16mm
      • Explore Scientific 52 Grad LER Okular, f=10mm
      • Omegon Super LE Okular, f=7mm
      • TS Optics Zenithspiegel
      • Omegon 2x Premium Barlow
      • Omegon Nebelfilter/Stadtlichtfilter (CLS Breitband)
      • Omegon Variabler Polfilter
      • Omegon 6-teiliges Farbfilter-Set
      • Bathinov Maske (nicht im Bild)


      Hardware Equipment


      • Taukappe
      • Heizmanschette + PWM Dimmer
      • Netzteile für Montierung und Heizmanschette
      • Celestron Powertank
      • Schwingungsdämpfer
      • Easypic Universal Smartphone Adapter
      • Upgrade Kabel für SynScan Handbox (nicht im Bild)



      Und hier noch ein Foto meiner Dachterrasse im Sommer mit Blick über die Dächer von Wien



      Liebe Grüße aus Wien, Christian
    • Hallo Christian,

      na das ist doch schon eine sehr brauchbare Ausstattung - mit dem Vorteil, daß sie transportabel ist wenn Du mal der Lichtverschmutzunh entgehen willst.

      Deine Dachterrasse gefällt mir, da beneide ich Dich schon etwas. Dort könntest Du auch eine Säule samt Montierung fest aufstellen.
      Unsere Terrasse ist überdacht - großartig um auch bei Regen grillen zu können, störend wenn man alles oberhalb des Gürtels von Orion sehen möchte.
      Im Garten kann ich zwar auch aufbauen, aber da ist der Aufwand viel höher und aufgrund des Baumbestands sehe ich auch nie den ganzen Himmel.
      Ich habe da mehrere Beobachtungsplätze, je nachdem was ich sehen möchte.
      Feste Säulen - da müßte ich mindestens drei aufstellen.
      Auf der Terrasse geht es einfach viel schneller aber der Blickwinkel ist sehr begrenzt.

      Dein Blick übber die Dächer von Wien - mag für das Hobby nicht ganz günstig sein, aber ansonsten ist der klasse !
      Ich habe das Gefühl, ich kenne die Aussicht.
      Weiß nicht genau.
      Ich war mehrfach auf Urlaub in Wien, habe auch Freunde dort.
      Kommt mir irgendwie bekannt vor.

      Viele Grüße,

      Martin
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin,

      Ja, die Transportabilität (und Verstaubarkeit in der Wohnung) war das Hauptkriterium bei der Kaufentscheidung. GoTo finde ich hilfreich, um auch lichtschwächere Objekte rascher aufzufinden. Die Meinungen bzgl. GoTo sind in den diversen Foren ja recht unterschiedlich. Wenn ich eine Säule dauerhaft auf der Terrasse aufstellen würde, gibt es wahrscheinlich von Seiten meiner Frau und meinen Kindern einen Aufruhr. ;) Leider muss ich das Equipment immer wieder in die Wohnung räumen, denn im Sommer stehen natürlich neben dem Tisch und den Sesseln auch noch ein Griller und anderes Zeugs herum. Da die Terrasse nicht überdacht ist, traue ich mir nicht, dass Teleskop im Freien stehen zu lassen. Aber ich überlege schon, bald in eine EQ5-Montierung zu investieren, denn die "einarmige Bandit"-Montierung ist doch wackeliger als erwartet. Vielleicht investiere ich auch noch in einen lichtstärkeren Newton für Deep-Sky.

      Falls du schon einmal im 2. Bezirk warst, kann es sein, dass dir der Ausblick bekannt vorkommt. Wir wohnen zwischen Augarten und Prater und haben einen direkten Blick auf das Riesenrad. Freut mich, wenn du schon auf Urlaub in Wien warst. Wenn du wieder einmal kommst, können wir ja evtl. einmal gemeinsam Sterne beobachten.

      Ja, leider hat die Dachterrasse für das Beobachten auch Nachteile, v.a. jetzt im Winter wirken sich die warmen Häuser und einige qualmende Schornsteine negativ auf das Seeing aus. Andererseits gibt es abgesehen vom Licht der Nachbarn bei uns im Hinterhof kaum störende Lichtquellen. Generell ist die Lichtverschmutzung in einer Großstadt wie Wien halt leider hoch. Aber zum Glück gibt es im Nahbereich einige sehr dunkle Orte und Gebiete. Sobald es endlich mal wieder klaren Himmel gibt, werde ich diese auch aufsuchen, um die Leistungsfähigkeit meines Maks und der Okulare einmal richtig auszutesten. Ich werde dann meine Erfahrungen im Forum berichten.

      Viele Grüße,

      Christian
    • Hallo Christian!

      Du fragtest in deinem anderen Thread nach dem OIII-Filter. Ich habe einen ganz einfachen und relativ günstigen 1,25"-Filter von Omegon, der langt mir.
      Du schreibst in dem Thread auch, dass du dich mittelfristig der Astrofotografie widmen möchtest.
      Das ist nun eine Situation, wo man am besten jetzt schon abwägt, was man eigentlich möchte, bevor es zu teuer wird 8)
      Die meisten, die den Schritt vom Einsteigerequipment zur Astrofotografie gemacht haben, schauten dann niemals mehr durch ein Okular. Da muss man dann von sich aus entscheiden,
      ob man jetzt anfängt, teures Zeugs zum visuellen Beobachten zu kaufen.

      Christian schrieb:

      Sobald es endlich mal wieder klaren Himmel gibt, werde ich diese auch aufsuchen, um die Leistungsfähigkeit meines Maks und der Okulare einmal richtig auszutesten.
      Bin gespannt.

      Du fragtest auch, was ich für Astrokrams habe.
      Mittlerweile hat sich ein Haufen Zeug angesammelt, und was Astroequipment betrifft bin ich Messie, da wird nichts wieder verkauft :D
      Mein Fuhrpark besteht aus einem Meade ETX70, einem 90/1250´er Mak, einem Celestron 8 auf Nexstar 2SE-Montierung, einem 12" f/5-Dobson, einen ganzen Schwung Okulare und Filter,
      mehrere Planetenkameras, eine auf Astro umgebaute Eos 500D, eine Skywatcher Star Adventurer-Reisemontierung und ein Schwung verschiedener Objektive.
      Was mir meist Fehlt, ist Zeit. Und wenn ich Zeit habe dann regnet oder schneit es :sleeping:
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Danke Micha für die guten Tipps! Das hilft mir weiter. Mit den Omegon Filtern habe ich für meine Zwecke bislang gute Erfahrungen gemacht, v.a. den variablen Polfilter finde ich recht praktisch.

      Wow, da hast du ein vielfältiges Equipment.

      mic schrieb:

      Was mir meist Fehlt, ist Zeit
      Das kenn ich. Job, Familie, andere Hobbies ... Und das Wetter ist natürlich ein eigenes Thema.

      Viele Grüße, Christian
    • Hallo Christian,

      ich verwende sowohl visuell als auch fotografisch den ASTRONOMIK O III - Filter mit 12 nm Halbwertsbreite.

      Was Zeit für´s Hobby angeht - pandemiebedingt habe ich davon gerade mehr als mir als Solo-Selbständigem lieb ist.
      Zumindest aber mit der Erfahrung nach dem letzten Shutdown, daß ich es geschafft habe, einiges an Geld wieder reinzuarbeiten, das ich aus meinen Rücklagen zur Altersvorsorge ausleihen mußte.
      Ich schaffe das auch wieder.
      Da werde ich dann aber leider kaum noch Zeit haben. . . .

      Viele Grüße,

      Martin
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin,

      ich habe von vielen Seiten den Astronomik Filter empfohlen bekommen und freue mich schon, wenn er endlich geliefert wird. Ja, die Covid-Krise ist für alle Selbständigen ein Wahnsinn. Ich mache das zum Glück nur als "Hobby" und habe einen Hauptjob an der Uni. Deine Hobbies finde ich spannend, v.a. Mittelalter - ich habe nämlich Altgermanistik studiert und mich viel mit mittelalterlicher Literatur beschäftigt. :)
      Wünsche dir Zeit, gute Aufträge und clear skies,
      Christian
    • Hallo Christian,

      ich danke Dir !

      Die Astronomie ist ja auch bei mir Hobby.

      Beruflich bin ich Referent und Coach im medizinischen Bereich.
      Und Lehrtätigkeit und praktische Ausbildungstätigkeit liegt momentan vollständig still, echter Lockdown.
      Ein spannendes Studium hast Du da absolviert !
      Immer wieder spannend auch zu sehen, aus welch vielfältigen Bereichen man doch in der Amateurastronomie zusammenkommt.

      Viele Grüße,

      Martin
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!