Welche Canon ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Canon ?

      Nach einiger bastelei muss ich doch zur erkenntniss kommen das meine Canon A610 nicht die richtige Kamera für Astrofotos
      ist.Nachdem ich andere Firmware aufgespielt,den Adaptertubus gekürzt habe ist das ergebniss eher dürftig.....
      Da ich sowieso spass am Fotografieren habe bietet sich hier eine neue Kamera an mit der ich auch Astrofotos machen kann.
      Aber welche soll es den sein ??.Wieder eine Canon und am besten eine der Eos reihe.Es kann von mir aus auch eine
      ältere sein die ich mir gebraucht bei Ebay zulege....Aber welches Modell es sein soll ...keine Ahnung ...

      Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.....Mein Budget ist allerdings begrenzt...

      Mfg Thomas B.
    • Re: Welche Canon ?

      Hallo,

      es sollte mindestens die 350D sein, da die 300D keine Spiegelvorauslösung hat.

      Die 1000D ist eine kastrierte 450D. Die Firmware wurde sehr eingeschränkt. Ich würde Dir eine gebrauchte 400D empfehlen.

      Selber habe ich die 350D und die 450D (leihweise von meiner Frau ;) ). Die 450D ist dabei am teuersten, hat aber auch Liveview. Das hilft beim Fokussieren ungemein.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Welche Canon ?

      Moin Thomas

      Gar nicht einfach.....

      Du solltest uns deine Schmerzgrenze mitteilen , und ob die
      Alltagstauglichkeit erhalten bleiben soll.

      Danach kann man schauen , ob Neu/Gebraucht oder eine Modifikation
      in Frage kommt.
      Evtl. würde ein Body reichen.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Welche Canon ?

      Hallo,

      so ich habe jetzt doch noch mal genauer nachgeforscht. Wie mir scheint hat mich meine Erinnerung getäuscht. Gut beschreibt es dieser Artikel.

      digitalkamera.de/Meldung/Canon…_Alpha_200__Co_/4904.aspx

      Also hast Du generell Recht. Außer der Megapixelzahl sind nicht wirklich gravierende Unterschiede dabei.

      Es scheint aber so, daß die 1000D deutlich billiger (sprich viel Plastik) verarbeitet wurde. Who cares.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Welche Canon ?

      Hallo Thomas,

      ich habe mit einer gebrauchten 300D angefangen. Die ist mit dem Rebell-Update gut geeignet. Bei längeren Belichtungszeiten ist aber ein Dark Pflicht (der rechte Bildrand fängt an zu glühen).
      Die 350D (die ich jetzt benutze) ist da wesentlich besser, hat aber auch einen kleinen Nachteil:
      Die Zeit von Spiegelvorauslösung bis zur wirklichen Belichtung kann nicht angepasst werden und ist im Selbstauslöser-Modus etwas zu kurz (ca 2 Sekunden?).
      Ansonsten bin ich mit der Kamera sehr zufrieden. Auch was normale Fotografie betrifft. (Das war ich mit der 300D auch - bis auf das Glühen).
      Kabelfernauslöser ist Pflicht für Astro - den kann man aber auch selber bauen.

      Die 400D habe ich mal in der Hand gehabt und auch Fotos damit geschossen. Ich habe aber in den Funktionen keine wesentlichen Unterschiede zur 350D festgestellt. Nervig war, dass das kleine beleuchtbare Kontrolldisplay weggefallen ist und statt dessen alles auf dem großen Display angezeigt wird. Da hockt man nur noch im Menü - ok, etwas übertrieben :D , aber ich fands nervig.

      Eine gebrauchte 300D ist ein sehr guter und preiswerter Einstieg. Auch eine 350D kann diesen Dienst preiswert tun. Das sind aber auch nur meine Erfahrungen.

      Ich persönlich würde von Kameras mit zu viel Pixel abraten. Eine sinnvolle Schmerzgrenze für Astro sehe ich bei 10 Mpixel - vielleicht auch 12. Aber dann ist echt Sense. Die 300D hat deren 6 Mega und die 350D 8 Mega - was ich für Astro- und normale Fotografie vollkommen ausreichend halte. Zumal es nur teureren Objektiven möglich ist, den Chip auch mit dieser "Auflösung" zu bedienen. Also Vorsicht mit den Megapixeln: Der Frust kommt dann, wenn Du Dir die Bilder bei 100% ansiehst.

      Viel wertvoller als Pixelmenge sind zB Live View und Rauschverhalten. Live View hat die 300D/350D/400D leider nicht. Aber alle 3 Kameras sind gute Kameras - sowohl für normale als auch für Astrofotografie.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Welche Canon ?

      TS

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2048_Canon-EOS-1000-Body---Astro-Version---3x-mehr-Rotempfindlichkeit.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... hkeit.html</a><!-- m -->
    • Re: Welche Canon ?

      Moin Thomas

      Ausrechnen nicht , aber annähern...

      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=16&t=686&p=2310#p2309">magic_viewtopic.php?f=16&t=686&p=2310#p2309</a><!-- l -->

      Ein 500mm Objektiv , was auch am Nachthimmel eine gute Figur macht kostet aber
      ein vielfaches einer 450D/1000D.

      Bei 500mm würde ich auf einen kleinen Refraktor ausweichen.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher