Mega Schnee - wie habt ihr es erlebt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Thomas,

      Schnee war hier nicht das Problem - wir hatten massiv Eisregen.

      Den Wald zu betreten war lebensgefährlich wegen Eisbruch und beim ersten Gassi nach dem Regen bin ich sogar im Stehen weggerutscht.
      Mein Auto war in einen Eispanzer gehüllt.

      In der einzigen klaren Nacht dann in dieser Woche, bei ca. -12°C draußen war die Schmierung der GP-DX derart zäh geworden, daß die Motoren kein schnelles Verfahren der Montierung packten.

      Viele Grüße,

      Martin
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Thomas,

      in Wien hatten wir (leider) nicht so viel Schnee. 2x musste ich unsere Dachterrasse von einer ca. 10cm dicken Schneedecke freischaufeln, damit ich mein Teleskop samt Elektronik aufbauen konnte. Die tiefste gemessene Temperatur in einer Beobachtungsnacht lag bei -10 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 84%. Dank Taukappe und Heizmanschette konnte ich das Objektiv aber beschlags- und eisfrei halten. :) Die GoTo-Montierung ist einwandfrei gelaufen. Nur die SynScan Handsteuerung reagierte etwas träge. Die - vorsichtshalber in Folien eingepackten - Sternkarten, Atlanten, Zeichen- und Notizblöcke waren mit einer feinen Eisschicht überzogen.

      Zum Glück konnte ich mich zwischendurch immer in der warmen Stube aufwärmen. :)

      Jetzt klettern die Temperaturen aber schon wieder in den 2-stelligen positiven Bereich.

      Sonnige Grüße,

      Christian
    • Hallo zusammen,

      auf meinem Balkon lagen stellenweise 50cm Schnee. Das hatte ich aber schnell freigeschaufelt und konnte in den wenigen klaren Momenten in den Himmel schauen.
      Brauchbare Fotos sind dabei nicht entstanden. Es war dann doch zu diesig.
      Die Technik hat jedoch gut funktioniert. Unterhalb von -10° wurde meine Montierung etwas schwergängig, aber Nachführung und auch Fototechnik funktionierten wunderbar.

      Nach dem Hereintragen der Ausrüstung in die warme Stube gab es jedoch einige Reifbildung:



      Schaden genommen hat davon jedoch nichts.

      Viele Grüße
      Gunther
    • Gunther schrieb:

      Nach dem Hereintragen der Ausrüstung in die warme Stube gab es jedoch einige Reifbildung:
      Hallo Gunther,

      das Problem kenne ich auch. Bei der Montierung und den anderen metallischen Teilen finde ich das nicht weiter tragisch, da man die Teile ja später gut abtrocknen kann.

      Natürlich schlägt sich der Reif bzw. später das Kondenswasser dann ja auch auf dem Objektiv nieder. Ich lasse zwar das Teleskop dann immer in einem kühleren Raum ohne Staubkappe und mit schräg nach unten zeigendem Tubus "akklimatisieren" und trocknen, aber es bleiben immer ein paar Flecken auf der Korrektorlinse bei meinem Mak. Nun soll man ja diese nicht zu oft reinigen. Wie machst du das bei deiner Optik?

      Liebe Grüße, Christian
    • Hallo Christian,

      ich habe nur einen Newton. Da mach ich einfach draußen den Deckel drauf und stelle ihn rein. Der Spiegel wurde bisher mit der Zeit nur staubig, aber nicht fleckig. Ich hatte den Spiegel bisher nur zweimal wegen Teleskop-Tunings ausgebaut und ihn bei den Gelegenheiten mit einem Klistierball abgepustet. Dann war er wieder wie neu.
      Da wäre noch das Sucherfernrohr (welches ich fürs Guiding verwende). Auch hier: Nur Deckel drauf und rein. Natürlich steht drin das Teleskop dann schräg nach unten.

      Am Teleskop und an der Montierung hatte sich an besagtem Tag kein Reif gebildet (lediglich ein wenig Kondenswasser, das aber schnell trocknete), nur an den Gewichten.

      Mein Neffe bekommt nächste Woche einen Mak. Mal sehen, wie es mit dem wird.

      Gruß
      Gunther
    • Benutzer online 1

      1 Besucher