Mondbeobachtung bei Saharastaub

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mondbeobachtung bei Saharastaub

      Moin!
      Wie der Threadname schon andeutet habe ich die letzten 3 Abende draußen auf meiner Dachterrasse verbracht. Leider war durchweg die Transparenz durch Schleierwolken
      (Saharasand?) nicht gut und das Seeing nicht viel besser. Daher ist die Ausbeute er bescheiden.
      Alle Aufnahmen bis auf den kompletten Mond mit dem C8 f/10 auf Nexstar 2 SE, Kamera SV305, je nach Auflösung 45-60 fps.
      Gestackt mit Autostakkert, (j 35% von 5000 Frames), Astraimage, Gimp, Fitswork

      Clavius am Terminator:


      Rupes Recta (lange Wand):


      Clavius und Tycho:


      Mond, nochmal in Farbe:

      C8 mit FujiFilm XA2, je 10 Bilder gestackt und mit Microsoft ICE zusammengefügt

      Sinus Iridum hier als goldener Henkel in Farbe:



      Ich hoffe, die Bilder gefallen trotzdem :)
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      wie üblich finde ich die Bilder großartig !
      Die Rupes Recta wirkt extrem plastisch.

      Ich habe ein paar Mondtotalen von vorgestern und ich schaue, was ich heute so aufnehmen kann.
      Die Farben würde ich gerne mal so herausarbeiten.
      Mit der dahinterstehenden Geologie habe ich mich vor ein paar Wochen intensiver auseinandergesetzt.

      Viele Grüße,

      Martin
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin und Thomas,
      Vielen Dank für euer Feedback!
      Das Fokussieren am Mond geht eigentlich.
      Bei halbwegs Seeing kannst du das ganz gut sehen, ist das Seeing so schlecht, dass es nicht mehr visuell geht ist es dann auch egal
      Bei Planeten ist es ungleich schwerer zu fokussieren.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      die letzten Tage brachten mir mal wieder ein paar Gigabyte an Mondfotos.
      Die Bedingunge waren recht unterschiedlich, Dienstag hatte ich hier eher hochfrequentes Flimmern, gestern Abend massives, wallendes Wabern.

      Trotzdem scheinen einige Videos garnicht so schlecht zu sein.

      Womit ich aber echt Probleme habe, ist eine gute Nachbearbeitung der Stacks.
      Entweder, das Bild bleibt flau und unscharf, oder es ist sofort überschärft, voller Artefakte.
      Auch das mit den Farben kriege ich irgendwie nicht so wirklich hin.
      Hätte gerne schon was gepostet, aber es ist komplizierter als erwartet.

      Schon ulkig, obwohl ich schon so lange aktiv beobachte, stehe ich bei Fotos noch ganz am Anfang.
      Irgendwie scheine ich alles, was mit Diagrammen und Kurven zu tun hat besser hinzukriegen als ästhetische Fotografie.

      Ich suche mir nachher mal die Threads raus, die sich vor allem mit der Mondfarbe beschäftigen und gehe das mal alles durch.
      Hast Du - und gerne auch alle anderen - eine Literaturempfehlung, die es ermöglicht, sich mal von Grund auf und strukturiert in die Astrofotografie und Bildbearbeitung einzuarbeiten ?
      Dieses mal hier und da was im Internet zusammnesuchen scheint nicht ganz zielführend zu sein.

      Vielleicht kann ich aber dennoch heute oder morgen was vom Aristarchus-Plateau zeigen.

      Viele Grüße,

      Martin
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Moin Martin!

      Wir können eins machen:
      Heute Abend einen neuen Thread am besten im Unterforum "Bildbearbeitung", da können wir nochmal über die verschiedenen Möglichkeiten diskutieren und mal schauen, ob da grundsätzlich ein "Bearbeitungsfehler"
      bei ist oder einfach das Material zu schlecht.

      Meist ist in unseren Breiten das Seeing zu schlecht, im Moment leider auch die Durchsicht.
      Ich habe in den letzten Tagen bestimmt 100GB Daten gewonnen und es sind vielleicht eine Hand voll brauchbarer Bilder bei rumgekommen, die jetzt nicht überragend sind.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo MIcha,

      gute Idee.
      Ich kann ja einfach mal ein paar Bilder einstellen, wie sie aus dem Stack kommen und zum Vergleich dann Bearbeitungsversuche von mir.

      Wer gerade Zeit und Lust hat kann das Ganze ja kommentieren.

      Ohne Druck, Zwang oder Streß.
      Eilig habe ich es nicht aber vielleicht lerne ich ja noch was.

      Viele Grüße,

      Martin
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin,

      ich wünschte, ich könnte schon so tolle Fotos wie du produzieren ...

      Weil du nach Literatur fragtest. Ich besuche z. Zt. an den Wochenenden ein Astrofotografie Seminar von der Wiener Astronomischen Arbeitsgemeinschaft und vom Vortragenden erhielten wir folgende Literaturempfehlungen:
      • Stefan Seip: Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera: Die schönsten Motive bei Tag und Nacht
      • Ullrich Dittler: Handbuch Astrofotografie: Grundlagen und Praxis für Hobby-Astronomen


      bzw.: aavso.org/dslr-camera-photometry-guide

      Vielleicht ist das was Brauchbares für dich dabei.

      Liebe Grüße, Christian
    • Vielen Dank, Christian.


      Vielleicht mach ich den Thread erst morgen auf, ich will heute Abend nochmal raus und noch weitere Mondfotos machen.

      Wenn ich zur Vollmondzeit klaren HImmel habe, möchte ich den Mond nicht fotografisch sondern spektroskopisch angehen.
      Aristarchus, die hellste Region des Mondes (diese Mangan-Schwefel-Theorie) und zum Vergleich Plato, die dunkelste Region.

      Viele Grüße,

      Martin
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin,

      dann wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß bei den Spektralanalysen. Ich freu mich auf deinen Bericht. Leider konnte ich mir die Posts von dir noch nicht anschauen, weil ich im Moment jobmäßig rotiere.

      Gestern abend konnte ich aber die Region rund um Schickard sehr gut beobachten und zeichnen ... Der Abyss bei Bailly am Terminator war fast furchteinflößend. Hoffe, ich finde bald die Zeit, meine Beobachtungen auszuwerten.

      Liebe Grüße,

      Christian
    • Benutzer online 1

      1 Besucher