Goldener Henkel - Versuch einer Zeichnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Goldener Henkel - Versuch einer Zeichnung

      Liebe Sternfreunde,

      am 22.2. hatte ich trotz Saharastaub, mittelmäßigem Seeing und hoher Luftfeuchtigkeit (90%) gute Sicht auf den Mond. Der Goldene Henkel zeigte sich in voller Pracht. Meine Eindrücke habe ich in einer Zeichnung festgehalten. Ein Foto habe ich als Vergleich dazu gestellt.

      Beobachtungsort: Dachterrasse, Wien (16,4 Grad O, 48,2 Grad N), Zeit: 19:00-19:30 MEZ, Temp.: 3 Grad C, Luftfeuchtigkeit.: 90%, Seeing: 3, Lufttransparenz: 3, Wetter: diesig, windstill
      Teleskop: Mak 127/1500

      Mondalter: 11 Tage





      Zeichnung: Okular Omegon Super LE, f=7mm, V=214x, Polfilter
      Foto: ES Okular f=16, V=94x, Polfilter, afokale Aufnahme mit iPhone Xs, Gestackt aus 8 Einzelaufnahmen

      Die Schattenspiele im Montes Jura und am Promontorium Laplace waren beeindruckend. Laplace A (9km Durchmesser) war gut sichtbar, die Kleinkrater Bianchini G und Heraclides E (je 4km Durchmesser) konnte ich nicht erkennen, was aber vielleicht auch am schlechten Seeing gelegen sein kann.

      Diese Formation zu zeichnen ist eine Herausforderung, v.a. die Gebirgsstrukturen nördl. des Promontorium Laplace. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich es wieder versuchen und dann vergleichen, ob meine Zeichnungen bessern werden. Wenn nicht, werde ich mich über kurz oder lang auch mehr der Fotografie widmen. ;)

      Liebe Grüße und hoffentlich clear skies ohne Saharastaub,

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Christian ()

    • Hallo Christian,

      sowohl Foto als auch Zeichnung gefallen mir wirklich gut !

      Die Zeichnung zeigt einen Fortschritt in Deiner Technik.
      Gib mir ein wenig Zeit, sie etwas genauer zu betrachten und ein sinnvolles Feedback zu geben - niemand hat etwas davon wenn ich schnell mal was schreibe um was geschrieben zu haben ohne mir wirklich Gedanken dazu gemacht zu haben.

      Viele Grüße,

      Martin
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Micha,

      ja, die Schattenspiele sind wirklich imposant, v.a. wenn man länger beobachtet, sieht man deutlich, wie sich die Länge verändert. Freut mich, wenn du den "Fortschritt" in den Zeichnungen siehst. Die Anschaffung der Zeichenutensilien (verschiedene Bleistifte, Graphit-Stifte, Wischer etc.) hat sich dann gelohnt. ;)

      Liebe Grüße,

      Christian
    • Hallo Christian,

      an Deiner Zeichnung beeindruckt mich, wie gut Du inzwischen die feinen Verläufe der Grautöne hinbekommst.
      Das war und ist immer noch für mich enorm schwer im Kopf umzusetzen und dann auch noch so auf´s Papier zu bringen.
      Da bist Du wirklich ein sehr gutes Stück weitergekommen.

      Ich sollte das wirklich auch mal wieder versuchen, allerdings klappt das nur, wenn ich es dafür am Teleskop etwas bequemer haben als das da auf dem TReppenabsatz möglich ist.
      Natürlich könnte ich das ganze Gerödel runter in den Garten tragen, aber das ist dann nichtmehr der schnelle Aufbau.
      Oder ich optimiere das Equipment dafür weiter.

      Viele Grüße,

      Martin
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Hallo Christian,

      Toll wie du die Mondzeichnungen so gut hinbekommst.
      Ich hatte damals auch einmal versucht einige Krater vom Mond abzuzeichnen aber das hab ich dann ganz schnell wieder beendet.
      Da ich nicht so der tolle Zeichner bin zeichne ich ab und zu die Sonnenflecke.

      Danke fürs zeigen.

      Bin gespannt was du als nächstes vom Mond zeichnen wirst.

      Viele liebe Grüße!

      Thomas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher