langer Kampf mit siriL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • langer Kampf mit siriL

      Hi,
      ich habe jetzt einige Tage mit siril und DSS gekämpft, um aus einigen Aufnahmen zumindest in die Richtung "Astrofoto" etwas zu entwickeln.
      Das folgende Bild, dem bei der Bearbeitung die Farbe offensichtlich verloren ging, ist zumindest ein für mich akzeptables Ergebnis.
      Fotografiert am 21.02.2021m gegen 20.00 Uhr. Ich habe in Richtung Mars fotografiert, von meiner Position in Richtung Süd/Süd-West. Man sieht die Plejaden, der Mars sollte eigentlich ein roter Fleck sein.
      Fotografiert mit einer Sony alpha 6000, Objektiv 50mm 7artisans, Blende 2, Belichtung mit 5 Sekunden, ISO 800, 40 Bilder. Dazu kommen noch 20 Darks, die bei diesem Bild mit einbezogen wurden. Mit den ebenfalls an diesem ABned gemachten Flats (20 Bilder) und Bias (20 Bilder) habe ich bisher noch kein akzeptables Ergebnis bekommen. Bearbeitet wurden die Fotoreihen in siriL, kurz nachbearbeitet in Gimp2.10. Dies ist der 3. oder 4. Versuch, bei den vorherigen Versuchen ging immer etwas schief. Aber ich freunde mich immer mehr mit siriL an, verstehe zwar noch nicht alles, aber es wird besser :)

      *************************************************************************************
      . . . bin am Anfang.
    • Hallo Stefan,

      ja, es fehlt etwas Farbe im Bild. 40 Bilder zu je 5 Sekunden sind aber auch nicht viel. Das sind ja gerade mal etwas über 3 Minuten. Dafür sieht man auf dem Bild zwar schon einiges, aber solche Bilder brauchen eigentlich Stunden an Belichtungszeit bzw. Integrationszeit!
      Das Bild im Beitrag hat eine geringe Auflösung. Da kann man nicht sehen, ob eventuell Einzelbilder mit mehr Belichtungszeit bei ansonsten gleicher Ausrüstung möglich wären. Hast du eigentlich eine Nachführung? Man könnte auch mehr Bilder mit 5s machen, aber damit erhält man riesige Datenmengen und Einzelaufnahmen mit mehr Belichtungszeit würden bis zu einer gewissen Grenze ohnehin qualitativ zu einem besseren Ergebnis führen. Mit mehr Belichtungszeit gibt es auch mehr Farbe. Das Objektiv würde ich etwas mehr abblenden, vielleicht auf 4-5.6, was aber natürlich wieder längere Belichtungszeiten und auch schon bei 50mm Brennweite auf jeden Fall eine Nachführung erfordert. Die gute Nachricht ist, dass man bei dieser Brennweite auf eine Nachführkontrolle (Guiding) getrost verzichten kann.

      Hast du mit SiriL oder mit DSS gestackt? Ich würde es auf jeden Fall mit SiriL machen.
      In SiriL sind für den Anfang die Scripts ganz gut, da wäre das Script "DSLR Preprocessing" empfehlenswert, wenn man Darks, Flats und Bias hat. Man muss einfach nur das Arbeitsverzeichnis in SiriL setzen und die jeweiligen Bilder dort in Unterverzeichnisse "lights", "darks", "flats", "biases" packen. Damit bekommt man meist einen brauchbaren Stack von allen Bildern. Da ich Biases nur selten mache und manchmal sogar Flats nur einmal für zwei Tage habe ich Scripts erstellt, die mit einem vorher angefertigten Master-Bias bzw. Master-Flat umgehen können. Bei Interesse gebe ich die gern weiter.
      Ich führe in SiriL immer mit dem linearen Bild unmittelbar nach dem Stacken (also vorher keine Transformation bzw. Stretching in SiriL ausführen) folgende Bearbeitungsschritte aus:
      - Hintergrund-Extraktion (im Anzeigemodus "Histogramm"; hier brauchst du vermutlich einige Versuche mit verschiedenen Parametern für ein akzeptables Ergebnis)
      - Photometrische Farbkalibrierung (im Anzeigemodus "Auto Stretch" - dann im Dialog oben ein im Bild enthaltenes Objekt angeben (M45), suchen, Treffer auswählen, auf den Button "FITS Header auslesen" klicken und Brennweite ungefähr angeben)
      - Grün-Rauschen entfernen

      und danach in Gimp weiter. Ein bisschen Farbe kann man da vielleicht doch noch rauskitzeln. Achtung: SiriL legt beim Preprocessing und Stacking Unmengen an temporären FITS-Dateien mit veritabler Größe an, die es selbst nicht wieder entfernt!

      Du bist auf einem guten Weg. Bleib dran und probiere weiter!

      Viele Grüße
      Gunther

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gunther ()

    • Hi Gunther, danke für das Feedback.
      Ich habe mit siriL gestackt, das Programm gefällt mir immer besser. Auch wenn ich nicht immer weis, was ich gerade mache. ?(
      Ich habe eine Nachführung (eine Vixen GP mit einer Skywatcher 2-Achsen Steuerung für EQ5). Das werde ich auch noch demnächst angehen.
      Leider habe ich durch unsere bescheidenen Lichtverhältnisse schwierigkeiten, Polaris zu finden bzw. zu sehen. Anfang dieser Woche hatte ich es probiert, hatte keine Chance Polaris zu sehen (war evt. aber auch dem Saharasand geschuldet)
      Ich werde, so dass Wetter mitmacht, heute abend wieder mal eine Aufnahmenreihe machen. Dann werde ich aber einige Aufnahmen mehr machen und Deine Tipps beherzigen. Mal schauen was dabei rauskommt. Ich bin eigentlich noch dabei, ein "Gefühl" für die Aufnahmen und auch die nachträgliche Bearbeitung zu bekommen. Zumindest habe ich mit dem obigen Bild überhaupt mal etwas vorzeigbares bekommen. Mit Scripts habe ich noch nicht gearbeitet, ist aber noch auf meiner Liste. Kannst da gerne was "vorbeisenden" ;)
      Deine Bearbeitungsschritte in siriL versuche ich umzusetzen, danke dafür!!! Für solche Vorschläge bin ich immer mehr als dankbar.

      It`s al long way to the top, haben seinerzeit schon AC/CD gesungen :)

      LG Stefan
      *************************************************************************************
      . . . bin am Anfang.
    • Moin Moin,
      ich habe gestern abend ein paar Aufnahmen gemacht. 120 Bilder, 6 Sekunden, ISO800, Sony alpha 6000, Objektiv Pergear 35mm F1.6, mit F2.8 fotografiert (ohne Nachführung).
      ,dazu 15 Darks.
      Nach der ganzen Arbeit vom PC (Umrechnung, PreProcessing, Registrieren, Stacken) kommt das dabei raus (Anzeige-Modus: Histogramm):

      (Das BIld ist ein Screen-Shoot)

      Ist scheinbar doch etwas falsch gelaufen.
      Was habe ich falsch gemacht (beim Fotografieren oder Bearbeiten, soweit man das aufgrund dieses Bildes beurteilen kann)??

      LG Stefan
      *************************************************************************************
      . . . bin am Anfang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von innuendo13 ()

    • Hallo Stefan,
      bin zwar auch noch lange kein alter Hase in Sachen Astrofotografie, aber das sieht für mich nach einem fürchterlichen Gradienten aus.
      Vor allem bei 35 mm Brennweite, also ein sehr großes Blickfeld. Da kommen so manche Fotonen auf den Sensor, die man dort eigentlich nicht haben wollte.
      Kann es sein, dass du das Bild in Horizontnähe aufgenommen hast? Sieht für mich nach Lichtverschmutzung aus. Von einer Stadt oder so?
      In diesem Zusammenhang gibt es auch eine interessante Seite im Netz, auf der du nach dunklen Orten suchen kannst.
      lightpollutionmap.info/
      Die Abdunklungen auf deinem Bild in den Ecken sind normal, nennt man Vignettierung.
      Ich weiß, dass es im freien Programm "Fitswork" ein Filter für Gradienten gibt, einmal automatisch und einmal kann man Werte vorn Hand eingeben und an testen, ob es besser wird.
      Habe keinen Plan ob das Siril auch weg bekommt, habe ich noch nicht mit gearbeitet.

      Mal schauen, was die anderen zu dem Thema denken und schreiben.

      LG aus Langendreer und CS
      Mathias
      Klaren Himmel und beste Bedingungen wünscht

      Mathias

      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
    • Moin Moin Mathias,
      danke für Deine Antwort.
      Also in Horizontnähe wurde das Bild nicht aufgenommen, das Objektiv war schonb recht steil in den Himmel gestellt. Aber natürlich ist es in Stadtnähe mit den entsprechenden Lichtverschmutzung. Aber der Hinweis mit den 35mm ist gut, da habe ich natürlich einen schönen Weitwinkel, dass habe ich gar nicht so bedacht. :/
      Dann kommt das mit dem Gradienten wohl hin. Mist, ich hatte gehofft, dass ich einen Fehler gemacht habe und es kein Gradient ist.
      Also muss ich noch einen Versuch machen, mit höherer Brennweite, dann muss aich aber nachführen. Dann kommt das nächste Problem mit Polaris, der momentan kaum zu sehen ist (LIchtverschmutzung und Vollmond). Also abwarten.
      Danke für den Link, den kenne ich. Ich möchte aber nicht den ganzen Krempel einpacken und irgendwohin fahren, da habe ich echt keine Lust drauf.


      LG und schönen Sonntag

      Stefan
      *************************************************************************************
      . . . bin am Anfang.
    • Hi Henning,
      ist das der aus Köln? Dann kenne ich eines von ihm, in dem er siriL vorstellt.
      Die anderen noch nicht. Muss ich mir dann noch anschauen. Mir kam es im ersten Video aber so vor, dass er siriL nicht wirklich gut kennt (falls er der ist, den ich meine).

      LG Stefan
      *************************************************************************************
      . . . bin am Anfang.
    • Moin!

      Nur mal so als Tipp am Rande: Wenn ich mir nicht sicher bin, ob das Rohmaterial schon Mist oder beim Stacken was schiefgegangen ist, einfach ein Rohbild in Fitswork laden
      und das Histogramm hochziehen.


      innuendo13 schrieb:

      Also muss ich noch einen Versuch machen, mit höherer Brennweite, dann muss aich aber nachführen. Dann kommt das nächste Problem mit Polaris, der momentan kaum zu sehen ist (LIchtverschmutzung und Vollmond). Also abwarten.
      Also, wenn Polaris schon nicht mehr sichtbar ist sollte man sich doch überlegen, ob dann ein Widefield mit einem lichtstarken Weitwinkelobjektiv überhaupt Sinn macht.
      Und so düster ist Polaris nicht, habe schon öfter in der Dämmerung eingenordet, man weiß ja, wie die Montierung ungefähr zu stehen hat, damit der Polsucher grob in Richtung Polaris zeigt
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Stefan,

      schön dass Du langsam etwas machen kannst und es angehst.

      Im ersten Bild Farbe zu erkennen erscheint mir aufgrund der sehr geringen Belichtungszeit fast unmöglich. Du musst zunächst daran arbeiten, deine Einzelbelichtungen auf mindestens 60 Sekunden zu verlängern. Dass beim Einnorden Polaris nicht sichtbar ist erscheint mir komisch. Polaris ist sehr hell und ich zum Beispiel norde noch in der Dämmerung ein - also fast bei Helligkeit - zu diesem Zeitpunkt sind nur eine handvoll Sterne sictbar. Solltest Du Polaris wirklich nicht sehen können, dann kannst Du natürlich einscheinern oder Dir ein Tool wie z.B. den Polemaster zulegen.

      Siril scheint als Freeware (wobei eine Spende meiner Meinung nach Pflicht ist) sehr gut geeignet. Ich selbst habe mich damit nicht beschäftigt, da PixInsight bei mir alles erledigt. Frank hat nur einen Überblick geben wollen und hat das Programm nur kurz getestet. Er ist einer der besten Bildbearbeiter weltweit und nutzt Pixinsight und Photoshop für seine Bilder.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo,
      ich habe zwar Fitswork, habe damit aber eigentlich nie gearbeitet. Bedeutet "Histogramm hochziehen" die Helligkeit des Bildes zu erhöhen?
      Ich habe bisher immer mit Gradienten zu kämpfen gehabt. Mein Fehler war mit dem relativ lichtstarken 35mm Objektiv zu fotografieren, damit habe ich mir offensichtlich den Gradienten "verstärkt". Mir fehlen die Erfahrung bzw. auch mit Sicherheit die Kenntnis vieler Zusammenhänge, um solche Fehler schon im Vorfeld zu erkennen/vermeiden. -> Try and error und Fragen...

      Danke für die Tipps!

      LG Stefan
      *************************************************************************************
      . . . bin am Anfang.
    • Nochmal Moin!


      innuendo13 schrieb:

      Bedeutet "Histogramm hochziehen" die Helligkeit des Bildes zu erhöhen?
      Jain, siehe hier:
      astrofotografie.hohmann-edv.de…orrekturen.histogramm.php

      Wenn man nicht mit einer "all in one" -Bearbeitungssoftware wie PS arbeitet ist Fitswork für den Anfänger essenziell
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • Benutzer online 2

      2 Besucher