Wer von euch hat auch einen Maksutov Newton und ab und an Probleme bei der Kollimierung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer von euch hat auch einen Maksutov Newton und ab und an Probleme bei der Kollimierung?

      Hallo Leute,

      wie man einen "normalen" Newton kollimiert, bzw. justiert ist mir schon klar.
      Benutze einen 2" Concenter, habe auch ein Cheshire-Okular, gibt es nur als 1,25 Zoll, und ein Hotech-Laser.
      Trotz sorgfältiger Einstellung ist es mir letztes Mal nicht gelungen die ganze Sache so hin zu bekommen, dass ich auf den Aufnahmen runde Sterne hatte. :roll:
      Muss wohl auch mit an der Meniskuslinse liegen. ?(

      Hat einer von euch bitte einen guten Tipp für mich?

      Viele herzliche Grüße aus Langendreer und immer CS
      Mathias
      Klaren Himmel und beste Bedingungen wünscht

      Mathias

      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
    • Hallo Anita und Karsten,

      erstmal herzlichen Dank für die Antwort.

      Antina150I750 schrieb:

      Eigentlich muss doch nur der Hauptspiegel korrigiert werden.

      Das ist ja auch korrekt, für einen "normalen" Newton. Nur hat der Maksutov-Newton eine Meniskuslinse, die z.B. die Koma usw. ausgleicht. In der Mitte dieser Linse ist ein Loch, woran mit dicker Schraube und Unterlagefilze der FS aufgehangen wurde. Daher gibt es auf den Fotos auch keine Spikes, weil diese bekanntlich von der normalen Fangspiegelhalter, also den Streben kommen.

      An einem Abend hatte ich es probiert, so wie du geschrieben hast, den HS am Stern zu korrigieren, also unscharf gestellt und geschaut in welcher Richtung das "Ei" den größten Ausschlag, weg von der Mitte hatte und versucht an dieser Stelle durch hinein- bzw. rausdrehen der Schraube am HS-Halter rund zu bekommen. Natürlich habe ich vorher geschaut, dass ich die richte Schraube erwische, indem ich eine Hand vor den Tubus gehalten habe, wo ich denn hin muss.
      Hat aber im Endeffekt leider überhaupt nix gebraucht, außer noch mehr "Kometenschweife" über die ganze Bilddiagonale, auch alle schön in eine Richtung, obwohl es intra- und extrafokale schon besser ausgesehen hatte.

      Muss ich mir noch mal die Ruhe antun und alles noch einmal mit Concenter usw. nachschauen, ob alles passt und ob die Sterne dann auch wieder rund sind, weil das waren sie schon mal :thumbsup: ...muss doch gehen.

      Clear Sky
      Mathias
      Klaren Himmel und beste Bedingungen wünscht

      Mathias

      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
    • Moin!
      Hast du Mal geschaut, ob eventuell der HS lose in der Spiegelzelle liegt und sich bewegen kann?
      Wenn ein Kugelspiegel in der Zelle verkippt, dann hat das denke ich mehr Auswirkungen als bei einen sphärischen Spiegel.
      Mal ne blöde Frage: Die Meniskuslinse hast du aber nicht zufällig mal ausgebaut?
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,
      der HS wird doch von 3 Gummiklammern gehalten, diese haben zur Glasfläche minimal Luft, damit der HS sich nicht durch zu fest angezogene Schrauben der Gummiklammern verzieht.
      Habe nur die komplette Einheit mit der Meniskuslinse und dem FS ausgebaut, zwecks Tubus innere mit d-c-fix Velours schwarz zu versehen. Die 5 Blendenringe im Inneren habe ich nur neu mit Antireflex-Farbe
      matt schwarz mit Airbrush aufgetragen. Sind wie bei der HS-Zelle 6 kleine Schrauben.
      Keine Bange, habe mir vorher natürlich eine Markierung auf die HS-Zelle gemacht, damit ich weiß, wie diese im Tubus war. :thumbsup:

      CS
      Mathias
      Klaren Himmel und beste Bedingungen wünscht

      Mathias

      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
    • Moin!
      Wie der Hauptspiegel gehalten wird habe ich leider ohne Bild nicht sehen können, tut mir leid.
      Da du das Korrektursystem ausgebaut hattest und so ein katadioptisches System sehr empfindlich darauf reagiert, wenn man da einen Fehler hat, würde ich persönlich anfangen, da den Fehler zu suchen, z.B., ob der FS noch genau auf der optischen Achse ist. Aber da du dir ja alles genau markiert hast, kann man diese Möglichkeit ja schon fast ausschließen, oder?
      Klingt oben zumindest so. Und keine Angst, Bange wird mir nicht, ist ja dein Teleskop :gut,,:
      Ach ja, die Möglichkeit eines verkippenden Okularauszugs würde es da rein theoretisch auch noch geben.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • Mojen Micha,


      mic schrieb:

      Ach ja, die Möglichkeit eines verkippenden Okularauszugs würde es da rein theoretisch auch noch geben.

      da sagste was, habe mir schon vor längerer Zeit die Mühe gemacht, mit ausgebauter Meniskuslinse, wo auch der FS dran hängt, mit einem Kunststoffband welches um Pakete befestigt ist, dieses im inneren des Tubus
      so auszulegen und abzuschneiden, das es auf Stoß ist (wird dann mit Klebeband fixiert, logo), zwecks Ermittlung des genau gegenüberliegenden Punktes des OAZ. Extra eine Papierschablone mit Freehand erstellt, damit die Sache auch so genau wie möglich wird.
      Musste sage schreibe 2 Unterlegscheiben und einen Federring auf einer Seite des OAZ unterlegen, damit dieser überhaupt auf den exakt gegenüberliegenden ermittelten Punkt gekommen ist.
      Damit kein Licht eindringen kann habe ich den OAZ mit so einer Art schwarzem Tesa-Moll unterfüttert.

      Anleitung dafür habe ich auf dieser Seite im Netz gefunden: pteng.de/astro/justage/justage.htm

      Auch danach habe ich das "Ofenrohr" so kollimiert bekommen, dass die Sterne rund sind, ist nur ein wenig gefummel.

      Dir, am BESTEN IMMER... Clear Sky und herzliche Grüße aus LA = Langendreer -:Tschüssif

      Mathias
      Klaren Himmel und beste Bedingungen wünscht

      Mathias

      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaJoK_BoLa ()