IC434 und IC443

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IC434 und IC443

      Liebe Balkonauten,
      am 05.03.21 habe ich den Pferdekopfnebel und die Qualle abgelichtet. Die störenden Halos habe ich nicht versucht, mit der EBV zu beseitigen. Ich bin
      diesbezüglich mit Gerd Neumann im Gespräch und hoffe, dass sich diese Probleme zukünftig vermeiden lassen.
      Beim IC443 habe ich noch ein paar Aufnahmen vom Februar 2020 in ha und s2 dazurechnen können.

      Ich hoffe, Euch gefallen die Bilder!?

      Aufnahmekamera: Astrel AST8300
      Aufnahmeoptik: TSAPO65Q
      Montierung : G11
      Nachführung: Mgen2 am Sucher
      Einzelbild: jeweils 300s

      Viele Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas,

      das sind doch schöne Bilder!
      Mit Schmalband sind auch aus Regionen mit hoher Lichtverschmutzung gute Aufnahmen möglich.

      Die Halos sind i.d.R. auf Reflexionen zwischen Frontglas der Kamera und Filter und/oder auch Korrektor zurückzuführen.
      Vielleicht hilft es, den Filter mal umzudrehen (die stärker reflektierende Seite ist meist die vordere) oder den Abstand zwischen Kamera und Filter zu vergrößern.

      Bin gespannt, was Herr Neumann dazu sagt und welche Tipps er gibt.

      Wie hast Du denn die Adaption gelöst?

      Viele Grüße
      Hans-Jürgen
    • Hallo Hans-Jürgen,
      ja, in der Tat ist Gerd sehr sicher, dass die Halos am Deckglas der Kamera entstehen. Ich hatte zwischenzeitlich diesbezgl. auch Kontakt mit Astrel-Instruments..... Da ich eine Astrel der
      A-Generation besitze, kann es gut möglich sein, dass die Reflexe an dieser Stelle verursacht werden. Gerd ist davon überzeugt, dass mit dem Austausch des Frontglases die Halos nicht
      mehr auftreten werden. Das Umdrehen der Filter würde bei den Astronomik-Filtern keine Verbesserung bringen, er sagte mir, dass diese orientierungslos eingebaut werden können.
      Ich werde es auf jeden Fall versuchen.
      Für die Luminanz empfahl er mir den CLS-CCD , da unsere Region schon ziemlich stark lichtverschmutzt ist.


      Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich berichten.

      Viele Grüße und schönes Wochenende
      Thomas