Mond am 26./27.3. 2021 - First Light für meine ASI178MC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mond am 26./27.3. 2021 - First Light für meine ASI178MC

      Liebe Mondfreunde,

      am vergangenen Freitag konnte ich endlich meine neue ZWO ASI178MC bei clear skies testen und habe dabei mal den Mond ins Visier genommen. Um 17:30 packte ich meine Ausrüstung ins Auto und fuhr um 18:00 Uhr los nach Großmugl (16,2 Grad Ost/48,5 Grad Nord). Den Beobachtungsort erreichte ich noch vor der Dämmerung, sodass mir für das Aufbauen ausreichend Zeit blieb.

      Hier ein Foto von meinem gemütlich eingerichteten Beobachtungsplatz:




      Danach startete ich mit den Aufnahmen. Als Ziele wählte ich 1) das Gebiet um den Krater Grimaldi im Osten und 2) im Süden die Landschaft rund um Schickard und Bailly Ich verwendete SharpCap und experimentierte dabei mit verschiedenen Einstellungen. Ich gestehe, dass ich mit dem Programm einfach noch zu wenig auskenne und noch mehr Übung brauche.

      Vielen Dank an Micha für das super Tutorial für die Bildbearbeitung! Ich bin deinen Anweisungen gefolgt. Leider sind die Fotos noch nicht so gut geworden. Daher freue ich mich auf euer Feedback und natürlich Tipps für gute Einstellungen in SharpCap bei Mondaufnahmen :)


      1) Das Gebiet rund um den Krater Grimaldi (N oben, O rechts):

      Der 173km große Krater Grimaldi mit dem Satellitenkrater Grimaldi B. Im Norden schließen Hevelius und Cavalerius an. Bei Hevelius ist die Rima Heveliusu südlich des Zentralberges erkennbar. Südöstlich von Grimaldi stichen die Doppelkrater Sirsalis und Sirsalis A hervor. Östlich von Sirsalis verläuft die Rimae Sirsalisl von Norden nach Süden. In der Mitte der Aufnahme liegt das Mare Humorum mit dem Krater Gassendi im Norden.



      27.3. 2021, 00:10 MEZ, T: 7 Grad C, Seeing 2-3, Lufttransparenz 2
      Mondalter 13 Tage, Beleuchtung: 96%

      SkyWatcher Maksutov 127/1500 auf AZ Star Discovery Goto Montierung
      ZWO ASI 178MC
      Polfilter

      Aufnahmedaten:
      Farbe (RAW16)
      Video: 60 frames/sec, 60 frames
      Gain: 188
      Exposure: 0,062496 sec

      Bildbearbeitung: SharpCap, AutoStakkert, FitsWork, Gimp, Neat Image, IrfanView


      2) Die Region rund um Schickard im Süden (N oben, O rechts):
      Aufgrund der günstigen Libration war ganz im Süden der Krater Bailly, m[b]it 300km Durchmesser der größte seiner Art auf der Mondvorderseite, in voller Pracht zu bewundern. Im Norden von Bailly trifft man auf den elliptischen Krater Schiller. Das Kratertrio Wargentin, Nasmyth und Phocylides erstreckt sich nordwestlich von Bailly und dem Verlauf weiter folgend gelangt man zum Krater Schickard. Im nordöstlichen Teil des Fotos tritt Tycho mit seinem Strahlensystem deutlich hervor.[/b]



      26.3. 2021, 23:45 MEZ, T: 7 Grad C, Seeing 2-3, Lufttransparenz 2
      Mondalter 13 Tage, Beleuchtung: 96%

      SkyWatcher Maksutov 127/1500 auf AZ Star Discovery Goto Montierung
      ZWO ASI 178MC
      Polfilter

      Aufnahmedaten:
      Mono8
      Video: 60 frames/sec, 100 frames
      Gain: 238
      Exposure: 0,03125 sec

      Bildbearbeitung: SharpCap, AutoStakkert, FitsWork, Gimp, Neat Image, IrfanView

      Ich hoffe ich habe keine wichtigen Daten zu den Fotos vergessen.

      Und zum Abschluss habe ich noch eine Frage an die Profis: wie schaffe ich es, dass ich nur die Mondoberfläche farblich verändere? Wenn ich die Farbanpassungen im Bildbearbeitungsprogramm mache, ändert sich dadurch auch immer der Hintergrund, was ja nicht sein soll.

      Liebe Grüße,

      Christian

      P.S.: Sorry für den unfertigen Artikel von heute früh. Die Erklärung dafür habe ich dann später eh gepostet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Christian ()

    • Hallo Christian!
      Ich als Mondfreund freue mich sehr über neue Bilder!
      Das obere Bild hat eine schöne Schärfe und Belichtung, das ist für den Anfang wirklich gelungen!
      Leider fehlen bis auf die Kamera sämtliche Angaben, damit man sich vom Bild ein "Bild" machen kann 8)
      Wenn du noch was zu
      - dem Teleskop mit Montierung
      - Bildrate, ROI
      - Stackingprozess, wieviel % von X Bildern
      - Schärfung
      oder so ähnlich schreiben könntest, wäre das nicht schlecht ;)
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,
      das ist mir sehr peinlich! Der Artikel ist natürlich noch nicht fertig. Ich dachte, ich hätte ihn gelöscht.
      Beim Posten heute früh haben mich meine Kinder unterbrochen und wollten wandern gehen, weil das Wetter herrlich ist. Darum sind wir jetzt in der Natur unterwegs :)
      Ich werde das Posting später komplettieren und natürlich alle Daten ergänzen.
      Liebe Grüße
      Christian
    • Hallo Christian,

      glückwunsch zum Firstlight der neuen Kamera. Bin auch gespannt auf die Daten. Der erste Eindruck ist mal gut. Bei näherem Hereinzoomen fallen mir Artefakte auf. Kann auch am Hochladen liegen. Vielleicht kannst Du die Bilder in Original Auflösung zum Ansehen präsentieren?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Servus Karsten und Antina,

      ich habe nun die Daten ergänzt. Wie kann ich die Originalaufnahmen hochladen? Das Limit ist ja 1MB - oder soll ich sie in die Galerie hochladen?

      Wo siehst du die Artekfakte? Freue mich über deine Tipps. Die Aufnahmen waren ein erster Versuch. Habe mir gestern noch einen Fokussierer beschafft und hoffe, dass damit die Aufnahmen auch noch schärfer werden. :)

      Liebe Grüße,

      Christian
    • Moin Christian!

      Daten hast du ja jetzt reingestellt. Bloß so recht schlau werde ich nicht daraus.

      Christian schrieb:

      Video: 60 frames/sec, 60 frames
      Also nur eine Sekunde aufgenommen? Oder 100 Bilder gestackt? 100 Frames sind zu wenig. Viel zu wenig.

      Christian schrieb:

      Wo siehst du die Artekfakte?
      Da hatte Karsten trotz des kleinen Bildes scharfe Augen :D
      Ich hab mir mal erlaubt, das zu vergrößern:



      Ich denke, das sind die Grenzen der Aligmentpoints von AS, und die geben wegen der wenigen Frames dieses Muster, da ja selektiv kachelweise und nicht global gestackt wird.
      Also mehr Frames aufnehmen und eventuell größere Aligmentpoints wählen.

      Christian schrieb:

      Wenn ich die Farbanpassungen im Bildbearbeitungsprogramm mache, ändert sich dadurch auch immer der Hintergrund
      Wie ist das gemeint, wie verändert sich der Hintergrund?
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      Danke für deine Antwort.

      mic schrieb:



      Bloß so recht schlau werde ich nicht daraus.
      Oje, oje. :/ Ich versuche, noch einmal zu erklären, was ich genau gemacht habe. In SharpCap muss man neben Exposure und Gain ein "Frame Rate Limit" eingeben. Da wähle ich dann entweder 30 fps oder 60 fps. Danach klicke ich auf Start Capture und trage die Anzahl der aufzunehmenden Frames ein - bislang habe ich da immer 100 - 200 Frames ausgewählt.
      Ich dachte, dass sich die Anzahl der Frames pro Sekunde aus der Exposure Time berechnet, z. B. bei Exposure 0,03125 sec macht das 32 Frames pro Sekunde (bzw. 30 wenn ich das als Limit einstelle). Eine Aufnahme von 100 Frames dauert dann ein bisschen länger als 3 Sekunden. Oder liege ich da total falsch?

      Was wäre denn deiner Meinung nach eine vernünftige Anzahl an Frames? Gestern Abend habe ich ein paar Aufnahmen mit 1000 Frames gemacht. Nach ca. 10 Aufnahmen war meine 1 TB Festplatte voll. ;) Wieder was dazu gelernt. Von nun an speichere ich alle Aufnahmen auf einer externen Festplatte.

      Sobald ich die Zeit dazu finde, werde ich die Aufnahmen bearbeiten. Gestern habe ich einen Mikrofokussierer verwendet, dadurch konnte ich die Bildschärfe signifikant verbessern.


      Bzgl. Veränderung des Hintergrundes: wenn ich bei der Bildbearbeitung die Mondoberfläche farblich ändern möchte (z.B. bläulich), dann wird auch der schwarze Hintergrund (also der Nachthimmel) auch bläulich. Leider kenne ich mich mit den Bildbearbeitungsprogrammen da noch zu wenig aus. Gunther hat mich da vermutlich mit der Ebenenmaske schon auf die richtige Spur geführt.


      Ich habe nun die gestackten, aber ansonst unbearbeiteten Fotos, in der Galerie hochgeladen:





      Liebe Grüße,

      Christian
    • Gunther schrieb:

      mir gefallen die Bilder gut und der Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt
      Hallo Gunther,

      ich freue mich, wenn dir die Bilder gefallen. Aber ich weiß, dass ich noch viel lernen muss, was Aufnahmetechniken und Bildbearbeitung betrifft. Für Mittwoch ist eh schon wieder eine klare Nacht angesagt, dann gibt es wieder die Möglichkeit zum Üben.

      Danke für den Tipp mit der Ebenen-Maske in Gimp. Werde ich versuchen.

      Liebe Grüße,

      Christian
    • Hallo Christian!
      Trotz deiner Erklärung verstehe ich die Problematik immer noch nicht.
      Ich nutze ebenfalls Sharp Cap 3 als Capturesoftware. Dort hast du ja rechts die Einstellung für ROI, Auflösung, Belichtungszeit, Gain usw, usw.....
      Unten siehst du ja schon die Bildrate entsprechend den Einstellungen.
      Oben kannst du ein Capture mit einer fest eingestellten Anzahl von Einzelbildern starten (da sind glaub ich 1000 voreingestellt) oder im Continuos-Betrieb arbeiten, d.h. entweder ich stoppe die Aufnahme manuell oder Platte voll.
      Natürlich, die Belichtungszeit limitiert die Framerate pro Sekunde, aber am Mond? Ist das bei dir der Fall? Dann dreh versuchsweise den Gain hoch.
      Du hast im Captureordner zu jedem Video eine Datei namens "CameraSettings.txt", lad doch mal den Inhalt hoch.
      Ich liege bei der Belichtungszeit selbst im NIR bei 0.0039 Sekunden, das reicht für 250 fps

      Christian schrieb:

      Was wäre denn deiner Meinung nach eine vernünftige Anzahl an Frames?
      mindestens 1000, so 3000-5000 sind optimal

      Christian schrieb:

      Nach ca. 10 Aufnahmen war meine 1 TB Festplatte voll.
      Bei mir sind das bei 1000x1000px ROI bei 12bit so um di e 2,5 Gigabyte pro 1000 Frames
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()