EAA mit einfachen Kameras (hier z.B. SVBONY305)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EAA mit einfachen Kameras (hier z.B. SVBONY305)

      Hallo,

      ich mache mal einen Threat auf zum Thema (Electronically Assisted Astronomy) mit besagter Kamera bzw. Kameras unter 150,00€.
      Wer möchte kann ja gerne hier seine Ergebnisse mit posten. Da können wir mal vergleichen, was so alles mit diesen einfachen Cams geht.

      Meine ersten Ergebnisse mit SVBOY305 am Quadruplett 65/420 auf Staradventurer. Zum Einsatz kam Sharpcap im Livestacking-Modus.

      Es ist jedenfalls erstaunlich, was damit geht. Die Kamera hat ja keine Kühlung.

      M57 - 122 Frames a 10s


      M13 - 131 Frames a 10s
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Frank,

      super Aufnahmen - danke fürs Teilen! Leider haben mir gestern Abend dichte Wolkenbänder den Spaß verdorben. Heute Abend geht's wieder raus nach Großmugl, wo ich auf besseres Seeing hoffe als im inzwischen recht aufgeheizten Wien.

      Werde heute wieder Aufnahmen mit meine ZWO ASI178MC durch meinen Mak probieren. Den Rüße, ingnebel konnte ich beim letzten Mal nur als blasses Nebelwölkchen erkennen. Mal schauen, wie es mit der Kamera funktioniert. Leider habe ich nur eine AZ-GoTo Montierung und somit keine Möglichkeit für lange Belichtungszeiten.

      Hast du einen Tipp für fps, Exposure, Frameanzahl und anderer Einstellungen in SharpCap für z. B. M13, Ringnebel & Co.?

      Ich habe mir auch deine Website angeschaut - du hast eine beeindruckende Ausrüstung! :)

      Liebe Grüße,

      Christian
    • Hallo Ale, Christian, Micha,

      danke für eure netten Kommentare. Freut mich, dass es euch gefällt.
      Ja auch diese einfachen Kameras sind in der Lage Einiges im DS-Bereich zu leisten.
      Um noch bessere Ergebnisse zu erhalten, müsste ich mal guiden und dann mal eine Stunde durchgehend Livestacking machen.
      Das würde dann bei meinen Einstellungen 360 Aufnahmen ergeben, damit müssten die Ergebnisse noch rauschärmer werden.

      @ Christian:
      Belichtet habe ich je 10s Frame mit Gain ca. 80% vom Maximalwert der jeweiligen Kamera. FPS ist hier ja egal, da du pro Frame 10s benötigst (also automatisch 0,1fps).
      Farbmodus hab ich RGB24 eingestellt, kannst aber auch Raw16 nehmen. Musst du halt probieren und vergleichen.

      Prinzipiell gilt ja in etwa:
      Je kürzer die Belichtungszeiten desto höher Gain, aber dann muss man halt auch sehr viele Aufnahmen stacken (mehrere Hundert).

      Bei M13 war der Himmel doch relativ stark aufgehellt durch den Mond, M57 war da etwas weiter weg.

      Also probiert es aus und dann zeigt eure Ergebnisse. Es geht nicht um Perfektion, da sind meine Bilder meilenweit entfernt von.

      Es macht Spaß, mit einfachen Mitteln heutzutage in kurzer Zeit Bildergebnisse zu erreichen, für die man vor 30-40 Jahren noch ganz schöne Klimmzüge unternehmen musste.
      Meine ertsen Versuche am Telementor waren kräftezehrend. Stundenlang am Teleskop per Hand im Okular nachgeführt und die Kamera huckepack drauf.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Frank,

      Danke für deine Tipps. Ich vermute mit meiner azimutalen GoTo Montierung werde ich da nicht weit kommen, denn bei 10 Sekunden Belichtungszeit ist sicherlich alles verwackelt. Ich habe mir aber deine Empfehlungen notiert und werde bei nächster Gelegenheit wieder üben.

      Ich habe gestern zwei Videos von Arcturus (30 fps, 160 Frames) aufgenommen. Wenn ich die Videos anschaue, dann sehe ich Arcturus ganz klar und deutlich. Leider kommt bei Stacken nichts raus ...

      Naja, irgendwann wird es hoffentlich klappen. :)

      LG, Christian
    • Moin Frank!
      Vielleicht noch ne kleine Anmerkung:

      Astrofan schrieb:

      , was so alles mit diesen einfachen Cams geht.

      Astrofan schrieb:

      mit besagter Kamera bzw. Kameras unter 150,00€.
      Ich würde die "Einfachheit" der Kamera jetzt nicht unbedingt an dem Preis festmachen. Ich würde die SV305 jetzt nicht als "einfache" Kamera bezeichnen, sie ist jetzt nicht "einfacher" wie ein ASI-Produkt, glaub ich.
      Eine einfache Kamera wäre jetzt was aus der Grabbelkiste mit Plastikgehäuse oder 08/15 Cmos-Sensor und ohne astrotaugliches Bedien-Framework mit 12 Bit Raw-Ausgabe. Für die 305 gibts sogar ASCOM-Treiber.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Christian,

      gerne.
      Wenn du SharpCap Pro haben solltest ist ja das Livestacking inkludiert. Dann stell die Kamera auf 2s Belichtungszeit bei max. Gain. Auflösung würde ich auf 1024x768 setzen zum Test. Das ROI-Fenster rechts auf das Objekt setzen.
      Dann Livestacking starten und das Sterne-Alignment aktivieren. Dort kannst du noch die Anzahl der Sterne auf 10 als Minimum begrenzen. Beim Histogramm gehst du auf Autostretch.
      Da brauchst du keine Nachführung. Such dir zum Üben erst einmal eine sternenreiche Gegend (erstmal nicht zu große Brennweite wenn möglich).
      Der Fokus sollte möglichst gut passen, aber da gibst ja auch eine Routine (FWHM). Die FWHM-Werte sollte möglichst klein sein.

      Viel Erfolg beim Testen. Wenn es dann geklappt hat, würde ich mich über deine ersten Ergebnisse sehr freuen, auch wenn sie nicht perfekt sind. Es geht hier in der Diskussion ja um Vergleich und Tipps, wie man EAA am besten umsetzen kann.
      Also stell deine Bildergebnisse ruhig hier ein. Wichtig: am besten immer mit Angaben zu Belichtungszeit, Gain, Anzahl der gestackten Bilder usw.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Micha,

      du hast natürlich recht.

      Sollten wir die Diskussuion hier auf EAA mit Belichtungszeiten bis 30s beschränken - Kamera erst einmal egal (nur keine DSLR und DSLM).

      mic schrieb:

      Für die 305 gibts sogar ASCOM-Treiber.
      Ich habe aber festgestellt, dass der Ascom-Treiber noch nicht ganz ausgereift scheint. Bei mir kommt es immer zu Verbindungs-Abbrüchen über Ascom. Bei Direktverbindung in Sharpcap nicht über Ascom läuft die Kamera stabil.
      In Maxim DL oder Sequence Generator Pro fliegt die Kamera immer mal wieder raus.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Moin Frank!

      Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Kundendienst von Svbony gemacht. Denen einfach mal das Problem schildern.
      Hast du einen Fratzebookaccount? Da gibt es eine Svbony-Gruppe, Ansprechpartnerin ist fast immer Rita Hu. Die kümmert sich, wenn man treibermäßig Probleme hat
      oder was braucht (bei mir waren es Durchlasskennlinien).
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Astrofan schrieb:

      Wenn du SharpCap Pro haben solltest
      Hallo Frank,

      danke für deine Erklärungen. Ja, ich verwende SharpCap. Habe anfangs auch mit FireCapture und dem ASIStudio (der ZWO ASI Software) herumgebastelt, aber SharpCap finde ich irgendwie intuitiver und ich denke es ist gut, für die Grundlagen der Astrofotografie einmal bei einem Programm zu bleiben und das gut zu beherrschen.

      Ich war gestern wieder auf meiner Terrasse, aber es war für Aufnahmen zu hell. Ich konnte aber ein paar sehr schöne Doppelsterne in den Zwillingen, in Bootes und Coma Berenices beobachten. :) Bei nächster Gelegenheit werde ich deine Ratschläge anwenden und dann von meinen Erfahrungen berichten.

      Liebe Grüße,

      Christian
    • Hallo Christian,

      selbst wenn es etwas zu hell ist, kannst du mit den kurzen Belichtungszeiten schon Einiges erreichen.
      Ich schaue direkt über ein Gewerbegebiet hinweg, so auch bei den obigen Aufnahmen.
      Also einfach mal trauen und testen. Du wirst überrascht sein.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Frank,

      das gibt mir Hoffnung :) Echt ärgerlich diese Lichtverschmutzung! Richtung Nordosten stehen zwar bei mir auch ein paar Baukräne, die in der Nacht das sinnlose Porr-Logo hell beleuchtet haben, aber ganz so schlimm ist es nicht.

      Ich habe kürzlich - wie schon erwähnt - versucht, das Umfeld rund um Arcturus aufzunehmen. Das ist das Resultat:


      Außer Arcturus selbst ist nichts zu sehen. Insgesamt habe ich 88 Aufnahmen gemacht, aber Stacken funktioniert leider nicht:

      Das sind die Aufnahmedaten:
      [ZWO ASI178MC]
      Pan=0
      Tilt=0
      Output Format=TIFF files (*.tif)
      Binning=1
      Capture Area=3096x2080
      Colour Space=RGB24
      Temperature=16,7
      Hardware Binning=Off
      High Speed Mode=Off
      Turbo USB=47
      Flip=None
      Frame Rate Limit=30 fps
      Gain=351
      Exposure=0,0008
      Timestamp Frames=On
      White Bal (B)=50
      White Bal (R)=50
      Brightness=296
      Auto Exp Max Gain=296
      Auto Exp Max Exp M S=44226
      Auto Exp Target Brightness=91
      Mono Bin=Off
      Banding Threshold=35
      Banding Suppression=0
      Apply Flat=None
      Subtract Dark=None
      #Black Point
      Display Black Point=0
      #MidTone Point
      Display MidTone Point=0,736372133052707
      #White Point
      Display White Point=1

      Wahrscheinlich habe ich irgend etwas falsch eingestellt.

      Liebe Grüße,

      Christian
    • Hallo Christian,

      danke für das Bildbeispiel und die Daten.
      Hier sieht man eindeutig, dass die Belichtungsszeit ( 0,0008s ) viel zu kurz gewählt ist.
      Die kannst du zum Fokussieren am hellen Stern nehmen (selbst da würde ich auf bis zu 20ms also 0,05s bei Arcturus gehen) - am besten mit Bahtinov-Maske.

      Wenn du den Fokus hast, gehst du zum Objekt der Begierde und stellst die Belichtungszeit mal auf 2s - 5s. Musst du testen, was bei dir so geht. Gain kannst du erst einmal so auf 75% vom MaxGain einstellen.
      Vlt. gehen auch 10s - aber dann brauchst du bei größerer Brennweite eine Nachführung.

      Du kannst auch erst einmal am Arcturus bleiben, auch wenn der Stern dann etwas aufgebläht wird bei der Belichtungszeit. Aber so siehst du schön, wie das Stacking in Sharpcap funktioniert.
      Dann ruhig mal 1/2 Stunde (also bei t=2s => 900 Frames) stacken. Wenn dir das zu lang ist, dann kannst du ja testen so in 100er Schritten und du siehst schön wie das Endbild immer glatter wird, je mehr Frames du stackst.

      Ich würde hier ruhig mal eine schöne Nacht zum Testen investieren. Umso besser geht es dir dann später von der Hand.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Astrofan schrieb:

      Ich würde hier ruhig mal eine schöne Nacht zum Testen investieren. Umso besser geht es dir dann später von der Hand.
      Hallo Frank,

      Danke dir für die Analyse. Ich habe eh schon einige Durchgänge gemacht. Abgesehen vom Mond ist es mir mit M42 am 26.3. schon einmal gelungen, etwas mehr Photonen zu sammeln. Davon habe ich 31 Frames gemacht - bestimmt viel zu wenige.




      Hier sind wieder die Kameradaten dazu:
      [ZWO ASI178MC]
      Pan=0
      Tilt=0
      Output Format=TIFF files (*.tif)
      Binning=1
      Capture Area=3096x2080
      Colour Space=RGB24
      Temperature=16,2
      Hardware Binning=Off
      High Speed Mode=Off
      Turbo USB=42
      Flip=None
      Frame Rate Limit=1 fps
      Gain=250
      Exposure=2
      Timestamp Frames=Off
      White Bal (B)=84
      White Bal (R)=60
      Brightness=499
      Auto Exp Max Gain=252
      Auto Exp Max Exp M S=44226
      Auto Exp Target Brightness=91
      Mono Bin=Off
      Banding Threshold=35
      Banding Suppression=0
      Apply Flat=None
      Subtract Dark=None
      #Black Point
      Display Black Point=0
      #MidTone Point
      Display MidTone Point=0,440643572831394
      #White Point
      Display White Point=1
      Notes=
      TimeStamp=2021-03-26T19:09:52.5475382Z
      SharpCapVersion=3.2.6480.0


      Muss man beim Live-Stacking dann auch Darks, Bias und Flats machen?

      Liebe Grüße,

      Christian
    • Hallo Christian,

      na auf dem Bild ist ja schon mehr zu sehen. Wie gesagt du kannst ja im Histogramm mal auf Autostretching gehen oder manuell die Regler schieben.

      Christian schrieb:

      Muss man beim Live-Stacking dann auch Darks, Bias und Flats machen?
      Kann man machen, muss man nicht. Ich hab es bisher nicht gemacht.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de