EAA: Gain und Belichtungszeit am Beispiel SVBONY305

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EAA: Gain und Belichtungszeit am Beispiel SVBONY305

      Hallo,

      der Himmel ist bedeckt, Messiermarathon nicht möglich, also spielt man etwas rum.
      Habe zu diesem Zweck die SVBONY305 an ein 15€ Tele (400mm) gepackt und ein paar Tests gemacht.
      In Sharpcap hab ich das Livestacking mit verschiedenen Kombinationen aus Belichtungszeit und Gain laufen lassen. Keine Darks, Flats, Bias.
      Die Belichtungszeit ist in etwa gleich. Die Ergebnisbilder habe ich nur klein gerechnet, keine weitere Bearbeitung außer Rahmen mit Beschriftung.

      Hier mal die 3 Bilder, die das Zusammenspiel Belichtungszeit/Gain zeigen.




      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Moin Frank!
      Erstmal vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, diese Belichtungsreihe zu machen!
      Ich bin doch erstaunt, wie wenig die SV305 an sich rauscht, gerade bei wenig Gain und langer Belichtung.
      Bei der TIS könntest du jetzt das Objekt nicht mehr sehen :D
      Möglicherweise werden die Platinen doch durch das massive Gehäuse und die Kupfer-"Abstandsstücke" gut gekühlt.
      Ich glaube, die 15 Sekunden bei 2/3 Gain sind ein guter Kompromiss, obwohl mir das Rauschen nach Hot-Pixeln aussieht.
      Das würde man ja gut durch Darks wegbekommen.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      danke für die netten Worte und deine Einschaätzung, die so in etwa teile.

      Werde das demnächst, wenn klarer Himmel ist, nochmal am Stern testen und dann auf Gain 20/30 stellen und ca. 20s belichten.
      Das geht bei kleineren Brennweiten bis 500mm auch noch ohne Guiding.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de