Merkur, ein Versuch...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Merkur, ein Versuch...

      Moin zusammen!

      Ich liege schon einige Zeit auf der Lauer, um Merkur zu erwischen. Letztes Jahr hatte ich ihn erwischt, da ist er aber im Mars-Hype untergegangen.
      Merkur ist ja dieser Tage für "Merkurverhältnisse" recht gut sichtbar, am Freitagabend sah es auch erst ganz gut aus, die Geschichte ist aber dann eine Auf- und Abbauübung geworden:


      Genau da, wo es interessant wird, gabs dicke Wolken:


      Einzig ein Blick auf die junge Mondsichel konnte ich werfen.

      Daher gibts einen Merkur vom letzten Jahr:


      Das war wirklich nicht einfach, das kleine Scheibchen einzufangen, Merkur war da 1,146AE von der Erde entfernt, der Mars war mit 0,415AE richtig nah. Zumindest kann man die Phase erkennen, ein ADC wäre hier hilfreich gewesen.
      Irgend welche Details zu erhaschen sind, glaub ich, mit 8" illusorisch.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      na da hast Du doch noch Glück, daß Du auf- nund abbauen konntest !

      Hier ist es nichtmal möglich auch nur kurz aufzubauen.
      Immerhin hast Du zwei schöne Stimmungsbilder gepostet.

      Ja, wäre interessant zu sehen, was ein ADC hier an Merkur bewirken könnte; ich bin der Meinung, ihn mit gutem Erfolg letztes Jahr an Jupiter und Saturn eingesetzt zu haben.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Micha,

      Schade das es nicht mit dem Merkur geklappt hat. Ja ja das liebe Wetter. Hier ist seit einigen Tagen Aprilwetter und irgendwie zieht es sich auch schon länger hin. Regen, Sonne, Sturm und Gewitter in Abwechslung.

      Wird Zeit das wir bald mal eine stabile Wetterlage bekommen.

      Schönes Merkurbild vom letzten Jahr :)

      Viele liebe Grüße!

      Thomas
    • Hallo Micha,
      hätte das geklappt, wäre das Scheibchen 1,7fach größer geworden und wegen der größeren Winkelabstands zur Sonne wäre das Bild wohl besser geworden.
      Wenn ich weiter richtig überschlage, ist Merkur z.Zt etwa 300* weiter weg als der Mond. Bei deinen fantastischen Mondaufnahmen erzielst du eine Auflösung von etwa 1km. Für den Merkur hieße das grobe 300km. Ich weiß gar nicht, ob es auf Merkur solche Strukturen gibt. Aber wenn der Mond der Merkur wäre, dann könnte es wohl funtionieren.
      Lauter wenns, aber kann ja mal spekulieren
      Fehlt Merkur nicht noch in deiner Avataranimation?

      Schöne Zeit
      Norbert
    • Moin zusammen!
      Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Wetter ist ja echt ätzend. Regen, wenn kein Regen, dann Sturm oder alles beides.
      Ist es mal klar, dann kommt trotzdem ne Regenwolke drübergehuscht mit Sturm. Und das ende Mai :/

      Gestern bin ich raus, ein wenig Mond war machbar, aber der Sturm hat ganz schöne Wackler reingebracht. Merkur ist wieder nichts geworden, das ist echt zum X(
      Trost ist, dass es mir nicht alleine so geht :D

      PS:

      wino schrieb:

      Lauter wenns, aber kann ja mal spekulieren
      Das stimmt, Norbert. Allerdings steht Merkur im Beobachtungsfenster immer nur knapp über dem Horizont, da brauch es schon richtig gutes Seeing für dDetails
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher