SoFi 2021 aus Düsseldorf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SoFi 2021 aus Düsseldorf

      Moin moin SoFi-Freunde,
      na, wie habt ihr denn heute den Mittag verbracht?
      Meine Balkonsternwarte in Richtung SSO war für die Sonnenfinsternis ja heute perfekt ausgerichtet. :)
      Petrus spielte mit, nur ab und zu zogen mal kleine Wolken durch.
      Als Equipment nutzte ich das PST zum Gucken, und wie damals 2017 in USA wieder die gute alte Panasonic FZ150 meiner Gattin, mit der Tele-Vorsatzlinse für 1000mm, Folien-Sonnenfilter und iOptron SkyTracker.



      F8 und 1/800stel Sekunde sahen ganz gut aus, so konnte es losgehen.
      11:22 wurde die Sonne angeknabbert, 12:24 war das Maximum, 13:30 Ende der Finsternis, aber kurz vorher verschwand die Sonne doch noch hinter einem Baum.
      Petrus wartete brav, 14:00 zogen dichte Wolken den Himmel zu.

      Im PST war die Sonne schön anzusehen, durch das Handy fotografiert sah das so aus:


      O.K., für einen dokumentarischen Schnappschuss lasse ich Bild mal gelten. Schöne Protuberanzen waren zu sehen, leider keine schönen Sonnenflecken im Weißlicht, ein gaaanz kleiner Fleck ist zu erahnen.

      Die kleine iOptron-Nachführung, so Pi mal Daumen nach Norden ausgerichtet, hat auch wieder gut funktioniert, so spart man sich das Nachschubsen, und ab und zu habe ich Bilder mit der FZ150 gemacht.



      Ein paar Bilder habe ich in eine Collage zusammengestellt:




      Dieses 'Finsternes-chen' machte wieder Appetit auf eine TOTALE Sonnenfinsternis! Mal sehen wo... 2024 in Mexiko? In den USA sind die Wetterprognosen wesentlich schlechter als an der mexikanischen Küste.

      Für heute fand ich die Ausbeute gar nicht schlecht, und besonders im PST sah die Bedeckung sehr schön aus! Bin gespannt, wer H-Alpha-Bilder von der Finsternis gemacht hat.

      Viele Grüße,
      Axel
    • Hallo Axel,

      schön das du auch die Sonnenfinsternis beobachten konntest.
      Ich hab leider nur einen Teil davon gesehen. Zum einen lag es daran das ich warten musste bis die Sonne bei mir auf Balkonien in Sichtbare Nähe kam und zum anderen musste ich kurz nach 13 Uhr zur Arbeit. Aber ich konnte auch Bilder machen. :)

      Danke für deine Bilder und den Bericht.

      Viele liebe Grüße!

      Thomas
    • @Axel_B Du hast geschrieben: Dieses 'Finsternes-chen' machte wieder Appetit auf eine TOTALE Sonnenfinsternis! Mal sehen wo... 2024 in Mexiko? In den USA sind die Wetterprognosen wesentlich schlechter als an der mexikanischen Küste.

      Hast du vor diese Finsternis in Amerika zu beobachten? Ich werde versuchen das ich das schaffe. Es wird dann meine erste Totale Finsternis in meinem Leben sein.

      Viele liebe Grüße!

      Thomas
    • Moin Thomas,
      ja, wenn möglich werde ich mir die SoFi2024 angucken. :)
      Die größte Herausforderung ist aber wie immer das Wetter.
      Im Sommer 2017 war im Norden Amerikas auf dem Totalitäts-Streifen perfekt klarer Himmel, insgesamt war die 'Great American Eclipse 2017' wohl von fast überall in USA gut zu sehen. In Wyoming, von wo aus ich die SoFi bewundert hatte, war es heiß und trocken.


      2024 sieht das leider anders aus. In Mexiko endet im April gerade die klare Winterzeit vor dem Sommerregen. Im Süden der USA fängt im April die Unwetter- und Tornadozeit an, je weiter man nach Nordosten bis nach Kanada kommt, steigt die Gefahr von frischem Schneefall. :(


      Schön ist das auf einer Karte der relativen Bewölkung im April entlang der Totalität zu sehen:




      In den USA fühle ich mich natürlich eher 'zu-Hause' als in Mexiko (ich spreche die Sprache nicht, kenne das Lebensgefühl dort nicht), aber in den USA ist mir die Wahrscheinlichkeit von Wolken, Gewitter und Schnee einfach zu hoch.
      Also mal etwas Neues kennen lernen. Man könnte natürlich 2022 oder 2023 schon mal in die Gegend fahren und sich dort umgucken, Land und Leute kennen lernen, und nach hübschen SoFi-Plätzen Ausschau halten. Die momentan sehr niedrigen Hotelpreise werden sich 2024 garantiert ver-zig-fachen, da muss man dann schauen, wo man übernachtet. Mazatlan wäre natürlich perfekt, aber dort wird die Hölle los sein!

      greatamericaneclipse.com/april-8-2024/
      eclipsophile.com/2024tse/
      astronomy.com/news/2021/06/20-…at-north-american-eclipse

      Also freuen wir uns jetzt schon mal auf die nächste 'richtige' SoFi! :)

      Liebe Grüße,
      Axel
    • Hallo @Axel_B

      Vielen Dank für die vielen Interessanten Informationen.
      Hmmm ich würde lieber von den USA aus die Finsternis beobachten, aber da ja wie du auch schon geschrieben hast, zu dieser Jahreszeit das Wetter nicht wirklich gut sein wird ist dies nicht sehr einfach. Vielleicht sollte ich für meine Planung Texas in Betracht ziehen. Da hat man bestimmt neben Mexico, die besten Chancen auf guten Himmel.

      Ich werde in den nächsten Tagen einmal einen Sofi 2024 Thread erstellen, da kann man dann alles darüber sammeln.
      Es wäre schon ein Traum von mir eine Totale Sonnenfinsternis in meinem Lieblingsland zu sehen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Thomas