SATURN 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Balkonauten,

      noch vor Jupiter habe in der schon angesprochenen Nacht am schon angesprochenen Beobachtungsplatz auch Videos von Saturn erstellt.
      Auch "mal eben schnell so" . . . .

      Das Ergebnis erstaunt mich ein wenig - wenn ich mir den Eindruck am Okular wieder in´s Gedächtnis rufe und mir das Ausgangsvideo ansehe - ein waberndes, flirrendes Chaos - dann ist das Resultat nach erster Bearbeitung beachtlich.
      Offenbar ist der neue Beobachtungsplatz nicht übel.

      Hier das erste Ergebnis, ohne ADC aufgenommen.
      Die Effekte der atmosphärischen Dispersion (vorheriger Begriff "Rfraktion" korrigiert) habe ich mit Giotto ausgeglichen - ich weiß, Registax kann das auch, aber in meinen Augen kann Giotto es besser.
      Dennoch könnte das Bild noch wesentlich schärfer sein, wenn ich es gleich im Rohbild durch den ADC bereinigt hätte.
      Nächstesmal.



      Die Encke-Teilung ist immerhin zu erahnen.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Hallo Martin,

      das sind doch wirklich schöne Aufnahmen von Jupiter und Saturn. Die derzeit tiefe Stellung der Planeten macht dies besonders schwierig.

      Schön, dass Du jetzt einen guten Standort in Deinem Garten gefunden hast, der eine gute Sicht und Lichtschutz bietet.

      Bin mal auf den Unterschied der Bilder bei Einsatz des ADC gespannt.
      Bei mir stehen die Planteten nur knapp über Hausdächer. Da lohnen sich Aufnahmen leider nicht.

      Weiterhin viel Erfolg.

      LG
      Hans-Jürgen
    • Hallo Hans-Jürgen,

      ich freue mich sehr, daß Dir die Bilder gefallen.

      Ich hätte es gerne am Sonntag nochmal versucht, aber da waren dann schon wieder die Wolken im Beobachtungsfeld.
      Meiner Einschätzung nach hat der ADC bei der letzten Planetensaison die Qualität der Rohbilder wirklich gesteigert.
      Ich hoffe, daß wir noch ein paar klare Nächte haben werden, denn die Dynamik er Jupiteratmosphäre interessiert mich sehr.

      Ich möchte nicht nur Bilder machen die hübsch aussehen sondern ich würde gerne genau diese Dynamik dokumentieren.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Karsten,

      tja, eine stabile Hochdruckwetterlage würde mal beim Seeing ein wenig helfen.
      Oder eine adaptive Optik . . . . .

      Sorry, ich meinte natürlich die atmosphärische DISPERSION ( !! ), die ich hier nur per Software ausgeglichen habe.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Hallo Martin,

      immer wenn ich Saturn sehe muss ich an die Zeit denken als ich mein erstes kleines Teleskop hatte.
      Es war ein 60/800 Bresser Refraktor von Quelle. :D Als ich die Ringe das erste mal selbst dadurch sah, war ich hin und weg....

      Saturn steht zwar nicht sehr günstig am Himmel aber du hast ein echt gutes Bild gemacht.

      Danke fürs posten.

      VLG Thomas
    • Hallo Thomas,

      ja, diese Erinnerung habe ich auch noch - ich habe mit einem Quelle-Refraktor 60/900mm beobachtet und war begeistert, die Ringe zu sehen.
      Natürlich mit Freunden zusammen auch später das volle Programm der Fotoversuche.

      Saturn fasziniert mich nach wie vor - was aber Jupiter für mich noch etwas interessanter macht ist die Möglichkeit, Veränderungen in der Atmosphäre wesentlich besser beobachten zu können.
      Saturn macht es einem auch in diesem Jahr nicht leicht, ihn überhaupt ordentlich zu fokussieren.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!