Aktuelles von der Sonne: 25.08.2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktuelles von der Sonne: 25.08.2021

      24.08.2021

      Hallo Sonnenbeobachter,

      zur Zeit bewegt sich eine kleine Sonnenfleckengruppe von der Linken Sonnenseite zur Sonnenmitte. Die Gruppe besteht aus einen etwas größeren Fleck und einen kleineren Fleck.
      Die genaue Bezeichnung konnte ich leider noch nicht finden.



      Copyright © ESA und Nasa

      Vielleicht hat jemand Zeit diese Fleckengruppe abzulichten und zu beobachten.

      Aber bitte vergesst NIEMALS einen Sonnenfilter zu benutzen.


      VLG Thomas
    • 25.08.2021

      Hallo Sonnenbeobachter,

      gegenüber Gestern hat sich einiges auf der Sonne getan. Der "Obere" Sonnenfleck hat sich weiter in Richtung Sonnenmitte bewegt. Den kleinen Sonnenfleck, der neben dem größeren war, sieht man heute nicht mehr.
      Gestern wusste ich leider die Fleckennummer nicht, heute aber hab ich es herausgefunden. :) Er hat die Fleckennummer 2859.

      Im "unteren" Bereich der Sonnenscheibe hat sich eine weitere Fleckengruppe gebildet. Diese trägt die Fleckennummer 2860.

      Hier gibt es das neuste Sonnenbild von der ESA / NASA



      Wie ihr sehen könnt, gibt es sehr viel auf der Sonne zu beobachten.

      Vielleicht macht jemand ein Sonnenbild und postet es hier im Forum. Aber bitte vergesst NIEMALS einen Sonnenfilter zu benutzen.

      VLG Thomas
    • Hallo Martin,

      Pegasus schrieb:

      Gruppe 2860 hat sich ja ganz schön entwickelt !
      ja das stimmt. Die Gruppe ist schon sehr schön. Man kann viele Details erkennen.



      (Copyright NASA und ESA)

      Pegasus schrieb:

      Leider hatte ich in den letzten Tagen keine Zeit dafür und jetzt haben wir ja erstmal wieder Mistwetter . . . .
      In den nächsten Tagen soll es hier bei mir sehr schön werden mit dem Wetter, aber da sind die Flecken sicher wieder weg :(

      VLG Thomas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher