Saturn vom 12.08.2021 gegen 00.30 MEZ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn vom 12.08.2021 gegen 00.30 MEZ



      Teleskop: Skywatcher Max 180 (180/2700)

      Montierung: Skywatcher EQ-6-R-Pro

      Kamera: Svbony 305 SV305 Pro

      Filter: kein

      Seeing: mäßig

      Aufnahmeprogramm: SharpCap

      SER mit 1000 Frames, "eine schnelle Nr."

      Bearbeitung des SER-Video erst in SER Player, da SharpCap die Live-Bilder komischer Weise bei korrektem Histogramm viel zu hell anzeigt, auf meinem "Schlepptop"!
      AutoStakkert und PS.

      Man muss bei solch einem Versuch, mit langer Brennweite und sehr kleinen Pixeln vom Sensor schon großes Glück haben, mit dem Seeing.

      Das sind immerhin 0,22"/ Pixel Auflösung. =O
      Klaren Himmel und beste Bedingungen wünscht

      Mathias

      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
    • Hallo lieber Thomas,

      habe noch nicht versucht vom Titan Fotonen einzufangen. Wenn es mal ein paar Std. in der Nacht klar war, hatten wir aber sehr bescheidenes Seeing.
      Laut meteoblue/seeing hatten wir einen heftigen Jetstream.

      Werde es bei guten Bedingungen gerne versuchen, immerhin hat der Skymax 180 eine Blende von f15, mit 2-fach Barlow also schon 30!
      Ergo längere Belichtungszeit und dafür braucht mal ein kleines bisschen Glück mit der Luftunruhe.

      Viele Grüße aus Langendreer
      Mathias
      Klaren Himmel und beste Bedingungen wünscht

      Mathias

      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
    • Hallo Mathias,

      na das ist doch auch ein sehr schöner Saturn !

      Ich habe auch noch eine Menge Videos von Saturn gemach und muß feststellen - trotz moderner Aufnahmetechnik ist bei Saturn Glück mit dem Seeing gefragt.
      Ohne das hole ich momentan sogar aus ca. 3000 Frames nicht genug Qualität heraus.
      Saturn bleibt schwierig.

      Mit der Schärfung bist Du bei Deinem Bild auch an´s absolute Limit gegangen, oder ?
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Hans Jürgen,

      erstmal herzlichen Dank, obwohl das Seeing nicht besonders gut an diesem Tag war!

      Zu deinem Vorhaben wünsche ich dir auf jeden Fall viel Glück und die besten Bedingungen.

      Von einem Balkon soll schwieriger sein zu knipsen, als wenn das Teleskop auf einer grünen Wiese steht, habe ich mal
      in irgend einem Forum gelesen, wegen dem Seeing.
      Klaren Himmel und beste Bedingungen wünscht

      Mathias

      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein