Welche Koordinaten sind richtig ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Koordinaten sind richtig ?

      Guten Tag!
      Um Polaris einzunorden kann man auf dem Handy die bekannte App benutzen um die Position zu bestimmen.
      Es werden auch die Koordinaten angezeigt, was die Sache zur Koordinatenbestimmung einfacher macht.
      Ich habe festgestellt, das die Koordinaten auf der App anders sind als die bei Google Map. So über den Daumen gepeilt 35 Km und die Höhe stimmt auch nicht.
      14 Min . in Länge und Breite mehr, ist schon ein Unterschied. Man will es ja richtig eingeben.

      Welcher Wert ist nun richtig ?

      Danke
      Gruß Schornie
    • Schorni schrieb:

      die Koordinaten auf der App anders sind als die bei Google Map
      Hallo Schorni,

      welche Koordinaten meinst du genau? Die deines Beobachtungsstandortes (also geographische Länge und Breite) oder die von Polaris (d.h. Rektaszension, Deklination, Stundenwinkel)?

      Am besten verwendest du zur Bestimmung deiner geographischen Koordinaten die Kompass-App auf deinem Handy. Zum Einnorden verwende ich die App "Polar Scope Align Pro" - die zeigt dieselben geographischen Koordination wie mein Handy-Kompass. Zum Einnorden musst du im Polar-Scope Polaris auf die in der App angezeigte Position einstellen.

      LG Christian
    • Hallo Schornie,

      versuch doch mal die kostenlose APP "SynscanInit 2.x", findest du im Play Store, aktiviere am Handy deinen Standortsuche, also das GPS sozusagen.
      Kannst ja mal schauen, ob die Daten dort eher mit Maps übereinstimmen, zeigt sogar die Höhe des Standortes an, der bei mir auch nicht 100%tig angegeben wird,
      was eher am GPS liegt, weil die Amis da mit Absicht Fehler eingebaut haben, nur für ihr Militär ist es ganz genau!
      Klaren Himmel und beste Bedingungen wünscht

      Mathias

      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein