Uranus vom 20.01.09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Uranus vom 20.01.09

      Huch, da hat ja jemand das alte Uranusbild rausgekramert :shock: Danke für euere Kommentare!
      Neptun und Pluto könnte man ja auch mal versuchen,auch wenn nur wenig zusehen ist.

      Aber Neptun hatt er schon gell! Wollt ich nur nochmal anmerken :lol:
      Leider spielt das Wetter momentan nicht mit, damit ich meine neue Planetenkamera ausprobieren kann :cry:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Uranus vom 20.01.09

      Ich hatte vor kurzem von einem Astrokollegen aus dem schwarzen Forum eine Atik 1 C II erstanden. Leider bin ich bis jetzt noch nicht dazugekommen, sie real zu testen. Bis jetzt nur Trockenversuche :roll: Ich verspreche mir aber gerade im Bezug aufs Rauschen etwas mehr von der Cam.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Uranus vom 20.01.09

      Na toll und der Himmel ist zu. :H:Schrei
      Habe so meine Probleme mit dem Aufsuchen.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Uranus vom 20.01.09

      Das einzig gute am Wetter ist das ich mal wieder ein paar Bücher Lesen kann.
      (habe bis zum 18,1 Urlaub :D )

      Grße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Uranus vom 20.01.09

      Hallo *,

      hier im ´Uranus-Beitrag´ rumpelt es ja richtig! Ich finde es echt gut, daß auch mal jenseits der Saturnbahn beobachtet und fotografiert wird. Uranus als Scheibchen sauber abzubilden, ist alles andere als trivial! In sofern Respekt vor der gezeigten Aufnahme. Die Bedingungen werden sich für Uranus in den kommenden 20 Jahren deutlich verbessern, schon jetzt hat er beinahe den Himmelsäquator erreicht. Da muß ich doch glatt meinen Senf dazu geben. Als ´astrofotografischer Allesfresser´ habe ich mich natürlich auch jenseits der Saturnbahn etwas umgeschaut:

      Uranus:

      Uranus mit 4 Monden. Oben Oberon (links) und Titania, darunter Umbriel und unter Uranus noch Ariel. Teleskop war ein 10" SCT bei 2,8m Brennweite. Irgendwann erwische ich Uranus auch mal bei richtig gutem Seeing, dann sollte auch Miranda noch zu sehen sein.

      Neptun

      Neptun mit Triton, gleiches Teleskop, Webcam-Aufnahme.

      Pluto:

      Mit einer unmodifizierten Webcam (Philips ToUcam 840), schon etwas ´sportlich´...

      Eris:


      Noch ein gutes Stück weiter draußen im Kuipergürtel und deutlich größer als Pluto. Das geht mit einer Webcam natürlich nicht mehr...

      Auch wenn die anderen Planeten viel mehr hermachen, sollte man auch das äußere Sonnensystem genauer betrachten und fotografieren. Visuell ist Pluto allerdings schon einigermaßen schwierig. Im 14" SCT ging er noch ganz gut aber im 10" SCT war er schon ein arger ´Augenverbieger´. Daran ist auch die zur Zeit sehr niedrige Deklination nicht ganz unschuldig. Eris ist mit seinen 19 mag einem Amateurteleskop visuell nicht mehr zugänglich. Ganz leicht sind dagegen Uranus und Neptun, beide Planeten sind schon in einem kleinen Fernglas ohne Probleme zu sehen. Sie fallen schon wegen ihrer leicht türkisen Farbe zwischen den Sternen auf. Im 10" SCT sieht man so ab 100x (Uranus) bzw. ab 200x (Neptun) ganz deutlich die Scheibchenform. Bei beiden Planeten konnte ich die Monde bisher noch nicht ausmachen.
      Viele Grüße und viele klare Nächte
      Klaus

      Grundwissen & Anleitungen » Astrofotografie
    • Re: Uranus vom 20.01.09

      Hallo Klaus,

      das gefällt mir RICHTIG gut :!: auch wenn Pluto und Eris nur als Punkt zu sehen sind. Würde ich auch gerne mal ablichten,...nur mein 6 Zöller wird dafür wohl nicht reichen. Irgendwann gibt es was größeres. :wink:

      Frag mich manchmal, wie wohl unsere Heimat von dort aussieht. Wird auch nur ein kleiner blauer Punkt sein.

      Viele Grüsse und CS

      Schubi
    • Re: Uranus vom 20.01.09

      Hallo Manfred,

      "Sirius" schrieb:

      Wow,sogar Eris hast du drauf.
      mit einer guten, gekühlten Astrokamera ist Eris eigentlich noch kein so großes Problem. So hab ich mal Jagd auf die anderen großen Transneptune gemacht. Quaoar und Orcus sind mir auch schon ins Netz gegangen. Haumea, Makemake und Varuna folgen bei Gelegenheit noch, und an Sedna werde ich mir wohl noch die Zähne ausbeißen, es sei denn, ich erwisch´ mal eine superdunkle Traumnacht mit hervorragendem Seeing.

      Mein Traum ist ja, mal selbst einen ganz neuen KBO zu entdecken, das wäre mir eine große Ehre!
      Viele Grüße und viele klare Nächte
      Klaus

      Grundwissen & Anleitungen » Astrofotografie
    • Re: Uranus vom 20.01.09

      Hallo Klaus,
      ich bin begeistert, Pluto ist natürlich der Hammer.
      Die Entfernung gigantisch, sowas mit seiner eigenen Ausrüstung aufzunehmen, eine tolle Leistung.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Uranus vom 20.01.09

      Hallo Schubi,

      "Schubi58" schrieb:

      das gefällt mir RICHTIG gut :!:
      Vielen Dank!

      "Schubi58" schrieb:

      auch wenn Pluto und Eris nur als Punkt zu sehen sind. Würde ich auch gerne mal ablichten,...nur mein 6 Zöller wird dafür wohl nicht reichen. Irgendwann gibt es was größeres. :wink:
      Pluto geht auf jeden Fall mit einem 6-Zoller - kein Problem. Aber auch Eris, Quaoar und Orcus sollten mit viel Geduld damit gehen. Der Trick ist, die Brennweite so einzustellen, daß das "Seeingscheibchen" maximal einen FWHM von 3px beträgt, optimal wären 2px. Bei unserem üblichen Seeing kommst Du dann bestenfalls auf 1m Brennweite bei 7,4 µm Pixelabstand. Viele erhöhen die Brennweite und verteilen das kostbare Licht des ´Sterns´ auf zu viele Pixel, wodurch sich das Signal-Rauschverhältnis unnötig verschlechtert.

      "Schubi58" schrieb:

      Frag mich manchmal, wie wohl unsere Heimat von dort aussieht. Wird auch nur ein kleiner blauer Punkt sein.
      Auf Eris wirst Du ziemlich trixen müssen um die Erde knapp 36´ (Maximalwert!) neben der mit 18,6" etwa marsgroßen Sonne überhaupt noch zu sehen. Die 0,18" große Erde kannst Du bei 4000-facher Vergrößerung im 100-Zöller so gerade eben noch von den Sternen unterscheiden. Wie bei Merkur und Venus wird unser schöner Planet je nach Stellung zur Sonne als Sichel, ´Halberde´ oder als fast rundes Scheibchen im Okular erscheinen. Ach ja, das ´Sternchen´ gut 5" daneben (ebenfalls Maximalwert!) ist unser Mond, mit 0,05" Durchmesser freilich stets punktförmig. Uuups - wir sind doch immer noch im Sonnensystem - oder? :wink:
      Viele Grüße und viele klare Nächte
      Klaus

      Grundwissen & Anleitungen » Astrofotografie
    • Re: Uranus vom 20.01.09

      Hallo Henry,

      "hallom31" schrieb:

      ich bin begeistert, Pluto ist natürlich der Hammer.
      Die Entfernung gigantisch, sowas mit seiner eigenen Ausrüstung aufzunehmen, eine tolle Leistung.
      Vielen Dank, aber so wild ist ist Pluto mit seinen 13,8 mag mit einem 10-Zöller gar nicht. Ok, mit ´ner unmodifizierten Webcam ist das schon was ´sportlich´ aber mit einer Astrocam siehst Du Pluto schon nach spätestens 1s Belichtungszeit. Die anderen Transneptune sind um einiges schwieriger, besonders vor Sedna hab ich einen Höllenrespekt, der kommt kaum über 21 mag hinaus. Sollte aber unter sehr sehr guten Bedingungen und stundenlanger Gesamtbelichtungszeit noch einigermaßen gut zu sehen sein. Glaub ich zumindest...
      Viele Grüße und viele klare Nächte
      Klaus

      Grundwissen & Anleitungen » Astrofotografie
    • Re: Uranus vom 20.01.09

      Hallo Manfred,

      "Sirius" schrieb:

      Allerdings Eris halte ich für sehr Optimistisch für einen 6 Zöller,da braucht man aber dann zumindest einen sehr dunklen Himmel mit bester durchsicht.
      Uuups, hab ganz übersehen, daß Du in Kiel wohnst. Über einer Großstadt ist der Himmel natürlich viel zu hell dafür, auch für einen 10-Zöller.
      Viele Grüße und viele klare Nächte
      Klaus

      Grundwissen & Anleitungen » Astrofotografie
    • Re: Uranus vom 20.01.09

      Hallo Klaus,

      "Bartkauz" schrieb:


      Pluto geht auf jeden Fall mit einem 6-Zoller - kein Problem. Aber auch Eris, Quaoar und Orcus sollten mit viel Geduld damit gehen. Der Trick ist, die Brennweite so einzustellen, daß das "Seeingscheibchen" maximal einen FWHM von 3px beträgt, optimal wären 2px. Bei unserem üblichen Seeing kommst Du dann bestenfalls auf 1m Brennweite bei 7,4 µm Pixelabstand. Viele erhöhen die Brennweite und verteilen das kostbare Licht des ´Sterns´ auf zu viele Pixel, wodurch sich das Signal-Rauschverhältnis unnötig verschlechtert.


      Danke für Deine Erklärung, ist für mich sehr lehrreich. Unsere Zwergplaneten kommen auf jeden Fall auf meine Beobachtungsliste. Wenn das Wetter dann mal mitspielt.

      "Bartkauz" schrieb:


      Auf Eris wirst Du ziemlich trixen müssen um die Erde knapp 36´ (Maximalwert!) neben der mit 18,6" etwa marsgroßen Sonne überhaupt noch zu sehen. Die 0,18" große Erde kannst Du bei 4000-facher Vergrößerung im 100-Zöller so gerade eben noch von den Sternen unterscheiden. Wie bei Merkur und Venus wird unser schöner Planet je nach Stellung zur Sonne als Sichel, ´Halberde´ oder als fast rundes Scheibchen im Okular erscheinen. Ach ja, das ´Sternchen´ gut 5" daneben (ebenfalls Maximalwert!) ist unser Mond, mit 0,05" Durchmesser freilich stets punktförmig. Uuups - wir sind doch immer noch im Sonnensystem - oder? :wink:


      Da kann man schon sentimental werden, wenn man sich vorstellt, dass man von Eris aus unsere Heimat beobachtet. Ein winziger Punkt im großen Universum.....
      Und dann stelle ich mir wieder die Frage.......warum wir uns für das Maß aller Dinge halten.....

      Viele Grüsse und CS

      Schubi
    • Re: Uranus vom 20.01.09

      Hallo,
      für mich wird Pluto immer der neunte Planet bleiben. :)

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"