Uranus vom 20.01.09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Uranus vom 20.01.09

      Hallo Schubi,

      "Schubi58" schrieb:

      Da kann man schon sentimental werden, wenn man sich vorstellt, dass man von Eris aus unsere Heimat beobachtet. Ein winziger Punkt im großen Universum.....
      Dabei ist Eris nicht wirklich weit weg. Vom nächsten Stern aus betrachtet, schrumpft der Maximalabstand Erde - Sonne auf rund 1". Und wenn man dann unsere Galaxie ´von oben´ betrachtet, dann kann man selbst auf einer 16 Megapixel-Aufnahme unserer Milchstraße Sonne und Alpha Centauri nicht mehr auseinanderhalten, geschweige denn überhaupt sehen. Und selbst unsere Milchstraße schrumpft vom nächstbesten Supercluster aus betrachtet, zu einem unscheinbaren Pünktchen zusammen....

      "Schubi58" schrieb:

      Und dann stelle ich mir wieder die Frage.......warum wir uns für das Maß aller Dinge halten.....
      Frag nicht mich - frag unsere geistige Elite, die gerade in Kopenhagen ihren grandiosen Auftritt hatte :wink:
      Viele Grüße und viele klare Nächte
      Klaus

      Grundwissen & Anleitungen » Astrofotografie
    • Re: Uranus vom 20.01.09

      Hallo Klaus,

      "Bartkauz" schrieb:

      Dabei ist Eris nicht wirklich weit weg. Vom nächsten Stern aus betrachtet, schrumpft der Maximalabstand Erde - Sonne auf rund 1". Und wenn man dann unsere Galaxie ´von oben´ betrachtet, dann kann man selbst auf einer 16 Megapixel-Aufnahme unserer Milchstraße Sonne und Alpha Centauri nicht mehr auseinanderhalten, geschweige denn überhaupt sehen. Und selbst unsere Milchstraße schrumpft vom nächstbesten Supercluster aus betrachtet, zu einem unscheinbaren Pünktchen zusammen....:


      Ja ich weiß........es ist absolut gigantisch,...mit Worten nicht wirklich zu beschreiben. Ich versuche oft mir das vorzustellen........und dann aber sehe ich die Einsamkeit unseres schönen Planeten, .......unserer einzigen Heimat, im Universum.

      "Bartkauz" schrieb:

      Frag nicht mich - frag unsere geistige Elite, die gerade in Kopenhagen ihren grandiosen Auftritt hatte :wink:


      Welche geistige Elite?

      Nachdenkliche Grüsse von Schubi

      PS: Wie sagte doch Einstein einmal: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    • Re: Uranus vom 20.01.09

      Hallo*,

      "Schubi58" schrieb:

      Und nicht zu vergessen, den allseits beliebten "Nibiru" :mrgreen:
      Ach ja, den hatte ich ganz vergessen! Ein Planet mit dreifachem Erddurchmesser, der 2012 seinen Perihel knapp außerhalb der Marsbahn erreicht, sollte sich, die Gültigkeit der Kepler´schen Himmelsmechanik vorausgesetzt, schon heute innerhalb der Uranusbahn befinden. Da brauch ich meine ´dicke Tüte´ ja gar nicht bemühen, selbst für meinen alt-ehrwürdigen 60/750-Refraktor ist das ja schon richtig leichte Kost. Also genau das Richtige für entspanntes Weihnachtsspechteln ohne ´Augenverbieger´ und auch eine echte Empfehlung für den weihnachtlich angeleuchteten Großstadthimmel.

      Wußtest Ihr, daß Nibiru sogar ein Brauner Zwerg sein soll? Whow, nur 3-facher Erddurchmesser und schon Brauner Zwerg spielen wollen, ganz schön ehrgeizig unser Kleiner! Sogar einen bewohnten Mond im Orbit soll er haben. Na, die Leutchen dort haben den Aphel von über 400 AE gerade hinter sich und werden wohl wissen, wie man sich ganz gepflegt den Ar... abfriert. Können über die Kältewelle, die wir gerade hinter uns gebracht haben, sicher nur müde lächeln.

      Nichts für Ungut...
      Viele Grüße und viele klare Nächte
      Klaus

      Grundwissen & Anleitungen » Astrofotografie
    • Re: Uranus vom 20.01.09

      Hallo,
      ich werde mir heute mal den Wecker stellen, vielleicht bekomme ich Saturn endlich mal vor die Linse.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Uranus vom 20.01.09

      "hallom31" schrieb:

      Hallo,
      ich werde mir heute mal den Wecker stellen, vielleicht bekomme ich Saturn endlich mal vor die Linse.

      Grüße Henry


      Es hat natürlich nicht geklappt. :(
      Schnee Schnee Schnee obwohl es die letzten Tage morgens immer ganz gut aussah.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Uranus vom 20.01.09

      Hallo Manfred,

      auch wenn es echt ´off-Topic´ ist:

      "Sirius" schrieb:

      Scheint mir so richtig Provokant von den Chinesen in Szene gesetzt worden.
      Wie diese Geistigen Tieflieger darüber denken,wissen wir ja alle.
      Ja, das Bild ist echt, ich habe es andernorts schon öfters gesehen. Besser kann man Ignoranz, Desinteresse und pure Dummheit nicht mehr demonstrieren. Sollte der extrem unwahrscheinliche Fall eintreten, daß es in 100 Jahren noch so was wie Geschichtsbücher geben sollte, dann wird man dieses Trauerspiel wohl unter der Rubrik ´Vergangenheitsbewältigung´ einordnen. Ähnlich krasse Fehlentwicklungen (wenn man das Verbrechen gegen die Menschheit so nennen darf) hat es in unserem Land und selbstverständlich in vielen anderen Ländern auch schon gegeben. Mit dem Schwur nachkommender Politikergenerationen ´nie mehr wieder´....
      Viele Grüße und viele klare Nächte
      Klaus

      Grundwissen & Anleitungen » Astrofotografie