TS Refraktor 102/1100

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TS Refraktor 102/1100

      Hallo liebe Freunde der klaren Nacht,

      vor 3 Tagen habe ich mein neues Spielzeug bekommen. Di bestellt und Do schon da - in einer riesigen Pappkiste.

      Also nach der Arbeit schnell aufgemacht und ausgepackt. Nach Unmengen Styropor-Füllmaterial dann ein etwas kleinerer Pappkarton.
      Der sah aber an zwei Stellen ziemlich ramponiert aus. Mir schwante Schlimmes. Aber nach dem Auspacken des Refraktors konnte ich zu meiner Erleichterung feststellen, dass der Refri zum Glück nichts abbekommen hat.
      Alles sah perfekt aus. Ein tolles Teil (optisch wie mechansich). Ich hatte von daher erst einmal nichts auszusetzen. Nun musste nur noch klarer Himmel her - aber Pustekuchen.

      Gestern Abend kurz vor 24Uhr (ich wollte schon ins Bett gehen) stieg der Mond langsam auf. Ich raus auf Balkonien und siehe da der Himmel war super klar.
      Also ran an die Sachen und alles aufgebaut - HEQ5 + Refraktor + Bino + 2x25mm Silberplössls + 2x9mm ED-Okulare.

      Mein erstes Ziel war M42 - bevor er aus dem Sichtfeld verschwindet - mit den 25mm Okularen. Was für ein Traum, so hatte ich die Schwingen selten gesehen und die Sternabbildung perfekt bis zum Rand. Das Trapez war super aufgelöst und auch mit den 9er Okularen ein super feiner Anblick. Dann habe ich mir mal die intrafokalen und extrafokalen Beugungsscheibchen angesehen. PERFEKT. Es gab nichts auszusetzen.
      Die Binobeobachtung war einfach klasse, so schön entspannt.

      Als der Mond dann auf ca. 15° stand hab ich mir diesen vorgeknöpft. Auch wenn das Balkonseeing doch merklich war hab ich erst einmal das Handy freihand ans 9er Oku gehalten - siehe Bild unten.
      Dann hab ich erst einmal visuell den Mond abgegrast. Einfach ein traumhafter Anblick - vor allem entlang des Terminators. So knack scharf hab ich den Mond selten gesehen. MIt meinen größeren Teleskopen ist meist das Seeing der Schärfe-Killer.
      Bei 122fach keinerlei Farbsaum - leider fehlt mir ein 5mm Okular für noch höhere Vergrößerrungen. Mein altes 6mm Plössl ist leider nicht zu gebrauchen.

      Danach hab ich das eine ED-Okular durch die ASI533 MC Pro ersetzt und mit dem Huawei P smart Pro und der App ASICAP einige Videos gemacht.
      Diese dann zu einem ersten Testbild zusammen gesetzt.

      Mein Fazit:
      Mein Reflektor-Bestand wird demnächst verringert und auch einer meiner beiden Telementoren muss mich dann bald leider verlassen.

      Der TS-Refraktor:
      - relativ leicht, aber sehr lang (das hintere Tubusende lässt sich für die Binobeobachtung abschrauben)
      - mechanisch sehr gut verarbeitet
      - optisch ein Traum
      - kein Farbfehler erkennbar (wie gesagt hab ich die maximal sinnvolle Vergrößerung nicht erreicht - ich hätte gern über 200fach vergrößert, aber eine Barlow wollte ich nicht einsetzen)

      Hier noch ein paar Bilder:






      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Astrofan ()

    • Hallo Frank,

      da hast du ja jetzt einen echt tollen Refraktor. Es muss ein Traum sein da mit nem Bino durchzuschauen.
      Dein Mondbild ist auch knacke scharf!!!

      Ich wollte mir mal einen Refraktor von Bresser holen aber da soll wohl der Farbfehler sehr stark wirken.


      Bin schon sehr gespannt auf deine Bilder mit dem Refraktor.

      Viele liebe Grüße! Thomas
    • Hallo Thomas,

      danke dir. Freut mich, wenn dir das Bild gefällt.
      Ja die Binobeobachtung ist um sovieles entspannter als einäugige Beobachtung.
      Nur hab ich mit dem langen Rohr so meine Probleme mit dem Platz auf Balkonien.

      Das mit dem Bresser-Refraktor kann man mMn in der Tat lassen. Ich hatte mal die Möglichkeit durch einen 127/1200 zu schauen. Der war nicht schlecht, aber bei hohen Vergrößerungen zeigte er doch reichlich Farbe am Mond.

      So hier nochmal das Mondbild mit richtiger Orientierung in größerer Auflösung.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Frank,

      ein schönes Gerät, das tolle Ergebnisse bringt !
      Ich wünsche Dir viel Freude damit !

      Ich habe ja vor einiger Zeit den TS-Photoline APO 80/480mm gekauft und bin ebenfalls sehr zufrieden.
      Kurzbrennweitig, daher kurzbauend, dennoch ohne bislang erkannten Farbfehler, nadelfeine Sternabbildung, gute, wertige Verarbeitung.

      Im Sommer war es auch ein Genuß, damit und mit Bino auf dem Mond spazierenzugehen. Meine Eindrücke darüber habe ich hier ja gepostet.

      Mein C 9.25 behalte ich dennoch, manchmal ist Öffnung eben doch nur mit mehr Öffnung zu übertreffen.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar.
      Ich denke in der Tat, dass mich dieser Refraktor lange begleiten wird.

      Habe mich bewusst für das langsamere Öffnungsverhältnis dafür aber die größere Brennweite entschieden.
      Jetzt hab ich noch zwei 5mm Okulare geordert für die Binobeobachtung. Die macht an dem Gerät richtig Spaß.
      Und mit den 5mm komm ich dann knapp über die maximal sinnvolle Vergrößerung ohne Zwischenlinsen (Barlow).

      Ja mein C8 werde ich auch behalten - auch wegen der Öffnung.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Frank,

      das scheint ein tolles Gerät zur Beobachtung am Mond zu sein. Das ist ja das ED-Gerät?

      Ich überlege tatsächlich auch ein Teleskop zur Beobachtung zu haben. Dann kann ich, während die Kamara werkelt, beobachten. Da ist die Frage ob ein Refraktor mit langer Brennweite besser ist oder ein Dobson mit entsprechend großer Öffnung?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Karsten,

      ja in der Tat, es ist das ED Gerät. Macht wirklich Spaß mit einer tollen Abbildung.

      Ich habe mich bewusst dafür entschieden, da die Seeing-Verhältnisse hier in Dt. doch eher bescheiden sind.
      Da reichen mir die 4 Zoll aus.

      Danke für deinen Beitrag.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de