Komet C/2021 A1 Leonard - ein Vorbeiflug am M3 - Video neu bearbeitet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komet C/2021 A1 Leonard - ein Vorbeiflug am M3 - Video neu bearbeitet

      Hallo,

      auch wenn die letzten Wochen eher durch trübes Wetter gekennzeichnet waren, klarte es am 02.12.2021 gegen 22:00Uhr auf. Da die Wetterprognosen nicht so stabil aussahen, hatte ich nur kleines Equipment auf der Balkonsternwarte aufgebaut. In den frühen Morgenstunden des 03.12. sollte es zu einem nahen Treffen des Kometen mit dem Kugelsternhaufen M3 kommen.

      Nachdem ich ein paar Probeaufnahmen an M42 gemacht hatte, legte ich mich schlafen. Mein innerer Wecker funktionierte gut, denn um 03:45Uhr wachte ich auf. Also schnell raus auf den Balkon - boah war das kalt (-2°C).

      Aber der Himmel war super klar. Leider blicke ich ja direkt über ein Gewerbegebiet, sodass die Lichtverschmutzung doch starken Einfluss auf die Beobachtung hatte. Zunächst habe ich mit dem 7x50 Zeiss Fernglas Ausschau gehalten. M3 war als kleiner Nebelfleck zu erkennen, der Komet aber nur indirekt. Es war vlt. mehr Einbildung als Sichtung. Naja trotzdem habe ich die Nikon V1 am Skywatcher Newton 114/450 auf StarAdventurer im Intervallmodus ein paar Aufnahmen machen lassen. Da ich ohne Guiding fotografierte und die Monti nur grob nach Norden ausgerichtet war (fehlende Polarsternsicht), erwartete ich nicht so sehr viel. Trotzdem kamen ein paar annehmbare Bilder dabei rüber.



      Und hier noch eine kleine Animation (Zeitraum 04:56Uhr bis 05:06Uhr):
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo,

      ich habe die animierte GIF-Datei noch mal neu bearbeitet. Alle 3 Teile jetzt zusammen.
      Es fehlen einige Frames, da bei diesen die Nachführung nicht ordentlich war.

      Meine Arbeitsschritte:
      - Ausrichten der Frames in Fitswork per Stapelbearbeitung
      - Hintergrundanpasssung und Bildverkleinerung in PS
      - Beschriftung in PS
      - Erstellen der Gif-Animation auch in PS

      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Astrofan ()

    • Hallo Frank,

      Da hat sich ja deine Beobachtung echt gelohnt. So früh aus dem Bett und dann bei -2 Grad beobachten ist schon eine Leistung.
      Dann ist man froh wenn die Technik ohne Probleme läuft :) Bei dir passte ja alles.

      Danke für die Dokumentation, da sieht man wie schnell der Komet unterwegs war/ist.

      Danke für den Bericht und die Animationen.

      Viele liebe Grüße!

      Thomas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher