Astronomie mit dem Ipad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Astronomie mit dem Ipad

      Moin zusammen!
      Nachdem bei meinem guten 7 Jahre alten Ipad Air die Energiezentrale versagt hat meinte meine liebe Frau, es wird mal Zeit für ein neues 8) Eine Reparatur lohnt sich nicht, da ja Apple nach 8 Jahren Produktlebensdauer den Support eingestellt hat.
      Die Wahl ist auf ein 2021´er Ipad Pro 11" gefallen, gleich mit (nicht-Apple) Tastatur und Pencil. Mit dem Display wird es wohl sehr gut möglich sein, vernünftig Bildbearbeitung mit Lightroom oder Affinity Photo zu betreiben, da es 100% sRGB-Farbraum abdeckt
      und True Tone hat. An der restlichen Hardware wird es auch nicht scheitern, mit dem M1-Prozessor und 16GB Ram ist die gleiche Hardware verbaut wie im Mac Book Air.

      Meine Frage ist nun, in wieweit ich das Tablet für astronomische Zwecke verwenden kann bzw. welche Möglichkeiten da bestehen. Nach etwas googeln habe ich schon rausgefunden, dass sich die Nexstar 2SE mit steuern lässt, allerdings nur über Wlan, also ist da noch das
      Skyportal-Dongle nötig.
      Gibt es eine Möglichkeit, meine Eos 500Da so zu steuern wie mit den Eos Utilities, d.h. mit Live View und allen Einstellungen über ein USB-Kabel? Gibt es eine App, mit der sich direkt Bildaquise mit Astro-Kameras über USB betreiben lässt?

      Viele Grüße,
      Michael
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • Hallo Micha,

      nachdem ich aus welchen Gründen auch immer es nicht mehr schaffe, meine EQ6-R Pro mit Stellarium zu verbinden, verwende ich nun auch mein iPad zur Steuerung der Montierung. Dazu ist der WiFi Dongle notwendig, der anstatt der Handbox eingesteckt wird. Ich verwende dazu die App SkySafari Plus. Am Anfang war die Umstellung von Stellarium etwas ungewohnt, aber inzwischen funktioniert das gut. Es muss auch die SynScan Pro App von SkyWatcher dazu installiert werden, die ist aber kostenlos.
      Zuerst öffne ich dann die SynScan App, mache damit das Stern-Alignment und danach wechsle ich zur SkySafari Plus App. Im Hintergrund muss die SynScan Pro App weiterlaufen.

      Eine App für Fotoaufnahmen kenne ich leider auch keine. Für die Aufnahmen habe ich dann wieder den Laptop dabei und darauf läuft SharpCap bzw. werde ich mir in den Weihnachtsferien N.I.N.A. etwas genauer anschauen.

      Für das iPad habe ich mir übrigens diese Schutzhülle gekauft. Die finde ich super praktisch und schützt das iPad auch vor Feuchtigkeit.

      LG Christian
    • Moin Christian!
      Vielen Dank für Deine Antwort!

      Die Steuerung der Montierung scheint sich zwischen Sky Watcher und Celestron etwas zu unterscheiden, bei Celestron kommt das Wifi-Dongle in eine extra Aux-Buchse an der Basis, die Handbox bleibt wohl angeschlossen.
      Aber die Montierungssteuerung ist eh für mich zweitrangig, da ich DS mit dem SCT eh nicht visuell beobachte (dafür habe ich ja den dicken Zwölfzöller) und Fotografie zu aufwändig ist (Alt AZ).
      Ich hatte längere Zeit ein Windoof-Tablet an der Eos, das ging mit der Star Adventurer recht gut, leider hat das Tablet nicht lange gehalten (Displaybruch).
      Meine Sony kann ich über Wlan inklusive Live View ganz gut fernsteuern, ob das auch mit der alten Eos geht, das ist hier die Frage ?(

      Viele Grüße,
      Michael
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Guten Morgen Micha,

      interessantses Thema! Da ich auch demnächst ein ipad haben werde, ist für mich die Überwachung des Guidings und des Fokus bei den Aufnahmesessions ein Thema.

      NINA oder APT ist ja nicht - alleine wegen des Speichers.

      Welche Programme kann man nehmen um per ipad das Laptop Bild zu spiegeln?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Karsten!

      Eine möglichkeit besteht noch, das ganze Setup über einen ASIAir zu steuern. Das soll wohl recht kompfortabel per extra App auf dem Ipad gehen, da ist allerdings wohl (bis auf die Kamera) ASI-Equipment nötig.
      Allerdings ist der ASIAir preislich doch recht happig, wenn man bedenkt, dass die Hardware ein Raspberry Pi mit einer extra Spannungsversorgung und etwas IO-Gedöns am GPIO ist.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Liebe Alle,

      ich habe mir als Weihnachtsgeschenk eine ZWO ASI 2600 MC samt ASIAIR Plus bestellt und sollte beides noch vor Weihnachten bekommen. Bei Astro-Kollegen habe ich schon gesehen, dass die Steuerung via iPad (oder anderem Tablet) sehr einfach funktioniert.

      Erfahrungen kann ich gerne in den Weihnachtsfeiertagen posten, wenn das Wetter mal mitspielt.

      Heute schneit es in Wien wie verrückt und auf meiner Dachterrasse hat sich schon eine 8cm dicke Schneedecke angesammelt - und es schneit noch immer dicke Flocken.

      LG Christian
    • Hallo Micha,

      mit dem iPad kannst du über Skysafari prima eine Monti steuern.

      Willst du nun auch noch Kameras ansteuern und guiden, dann braucht es halt der ASIAIR Pro. Da ist alles unter einem Dach.
      Allerdings hab ich bisher nur Trockenübungen machen können.
      Aiskameras sind kein Problem. Nikon und Canon gehen jetzt wohl auch mit Asiair Pro.

      Meine Sony Nex6 und A7 kann ich auch ohne Asiair steuern. Da gibt es die App Imaging Edge.

      Gut läuft auch Redshift Pro.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo,

      ich bin wirklich beeindruckt.
      Irgendwie läuft bei euch inzwischen oder bald alles vollautomatisch.

      Ich werde glücklich sein wenn vielleicht in diesem Winter Guiding via PHD funktioniert.
      Alles starten und dann schlafen gehen wird bei mir vermutlich nie laufen.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Karsten,

      nach meinen bisherigen Erfahrungen passiert doch während der Aufnahmen öfter etwas, bei dem ich doch eingreifen muß.

      Ich glaube aber der wesentlich Grund ist - ich will das garnicht.

      Wenn ich Fotos mache geht es mir nicht nur darum, daß das Equipment Daten sammelt, aus denen ich am PC dann was mache.
      Ich will dabei sein, hautnah.
      Und wenn es mir wirklich um´s Datensammeln geht - spektroskopisch oder bei der Helligkeitsbestimmung Veränderlicher - dann kann mir das keine Automatik abnehmen.
      Ok, bei den Variablen vielleicht, aber das wäre nicht was ich will.

      Alledings würde in kalten Nächten eine weitgehende Fernsteuerung schon Spaß machen. . . .aber auch nicht in allen, denn ich beobachte imer noch wahnsinnig gerne visuell.
      Einfach bewundern. . .
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Hallo Martin,

      bei der Deepsky Fotografie macht es ja keinen Sinn nebenan sitzen zu bleiben und das Wandern der Guiding Kurve zu betrachten. Ich schaue im Sommer und Herbst wenn es nicht so kalt ist gerne mit dem Fernglas nebenbei in den Himmel. Ich habe auch schon überlegt einen Dobson zu kaufen und dann besser beobachten zu können.

      Im Regelfall dauert der Aufbau bis zur ersten Aufnahme ca eine Stunde. Ich sitze dann meistens bei den ersten beiden Bildern noch dabei und beobachte was die Guidingkurve anstellt und dann gehts ins Bett oder in die warme Stube. Bisher bin ich dann in regelmäßigen Abständen mal raus und habe geschaut ob alles noch rund läuft.

      Ich habe mir zu Weihnachten auch ein ipad gegönnt (Lieferung im Januar :D ) . Da kann ich dann von drinnen entsprechend den Bildschirm des Laptop von draussen spiegeln und kontrollieren.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Karsten,

      Antina150I750 schrieb:

      Ich schaue im Sommer und Herbst wenn es nicht so kalt ist gerne mit dem Fernglas nebenbei in den Himmel.
      ja, so ist das auch was für mich.
      Ich kann auch den 8" Newton danebenstellen, die EQ 5 ist ja sehr mobil.

      Aber eben schlafen gehen während das Equipment werkelt wäre für mich schwierig, da hätte ich einfach keine Ruhe.

      Viel realistischer dann tatsächlich die Fernsteuerung aus der warmen Stube, heute ist es echt kalt hier.
      Laptop spiegeln geht meines Wissens ja auch mit jedem anderen zweiten Computer im Haus.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher