Viele Sonnenflecke unterwegs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viele Sonnenflecke unterwegs

      Hallo Balkonauten,

      auf der Sonne befinden sich Aktuell ein paar sehr Schöne Sonnenflecke. Das interessante dabei ist, das sich einige in einer Reihe befinden.
      Es lohnt sich also das Teleskop einmal auf die Sonne zu richten und sie zu beobachten.
      Aber vergesst NIEMALS DEN SONNENFILTER!!!!!


      Copyright (c) NASA and ESA

      Viel Spass beim beobachten.

      VLG Thomas
    • Hallo Thomas,

      vielen Dank für die Info !

      Wenn da nicht die Kleinigkeit mit dem sehr trüben Wetter wäre. . . .
      Aber es soll ja jetzt ein wenig besser werden und ab heute habe ich mir Urlaub gegeben.

      Endlich kann ich, so das Wetter es zuläßt, mal wieder etwas aktiver werden in Sachen Beobachtung und auch im Forum.
      War leider in der letzten Zeit nicht möglich.
      Die letzten Wochen waren beruflich doch extrem stressig und zusätzlich habe ich den Booster letzte Woche ein wenig gemerkt.

      Wenn das Wetter es zuläßt werde ich aber einige Beobachtungen und auch Fotos von den Fleckengruppen versuchen.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Thomas!

      Auf sowas habe ich gewartet, leider lässt eine Beobachtung das Wetter nicht zu. Nächste Woche solls besser werden, allerdings muss ich noch bis zum 23. arbeiten und fahre / komme im dunklen. Da wird das wohl nischt, leider.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hi Thomas,

      ja das sieht gut aus und lässt auch für die nächsten paar Jahre hoffen.
      Aber wie Martin und Micha schon geschrieben haben, ist eben grottiges Wetter.

      Sollte es demnächst wieder besser werden, habe ich vor mit dem 102/1100er + PST-Ansatz auf die Sonne zu halten und auch mit Herschel-Prisma.
      Mal sehen, wie sich mein neues Scope so an der Sonne schlägt.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hey Thomas,

      schade dass ich noch keinen Urlaub habe. Montag und Dinstag soll es ja halbwegs klar werden.

      Aber wie das so ist. Ich habe Glück viel Arbeit zu haben und wenn ich nach einem 10 Stunden Tag nach hause komme, Sport gemacht habe und gekocht, ist nicht mehr so viel Zeit im Moment.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo,

      heute war es klar und sonnig.
      Ich habe trotzdem keine Bilder.
      Ich hatte so gewichtige Worte wie "Dienststelle aufräumen" und "Desinfektion" gesprochen. . . .als ich heimkam, war die Sonne nichtmehr erreichbar für mich.
      Versuchen wir es morgen.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Frank,

      Astrofan schrieb:

      Sollte es demnächst wieder besser werden, habe ich vor mit dem 102/1100er + PST-Ansatz auf die Sonne zu halten und auch mit Herschel-Prisma.
      Mal sehen, wie sich mein neues Scope so an der Sonne schlägt.
      das neue Scope macht Dir echt Freude, das freut mich auch sehr für Dich !
      Ich bin sicher, an der Sonne ist der neue Refraktor ebenfalls exzellent !

      Ich freue mich darauf, Deine Ergebnisse zu bewundern.

      Ich schenke mir zu Weihnachten und auf absehbare Zeit erstmal nix, SARS CoV-2 liegt noch nicht hinter uns und ich halte als Selbständiger meine monetären Reserven lieber mal zusammen.
      Ist auch garnicht schlimm, ich habe so viel, ich kann so viel machen damit, ich vermisse garnichts, ich bin einfach inzwischen nur zufrieden.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!