Venus vom 20.01.09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Venus vom 20.01.09

      Hallo Sternfreunde!

      Heute hab ich mal seit längerer Zeit mein Teleskop auf Balkonien gestellt.
      Ziel sollte die Venus sein.
      Hatte mir ja vorgenommen mal die Venus mit der Toucam + Barlow abzulichten.
      Als ich alles soweit hatte (Goto nicht exakt eingenordet) ging es an das Beobachten.
      Hatte ja leider die Probleme das ich ohne Barlow keine Scharfen Bilder bekomme, aber mit Barlow
      klappte es soweit ganz gut. Aber mit diesen mega kleinen Bildausschnitt gab es probleme!!!
      Man sah sehr stark das Schwingen des Teleskopes und da es nicht genau ausgerichtet war, mußte ich immermal wieder per Fernsteuerung die Venus in die Bildmitte bringen was das Teleskop immer wieder sehr zum schwingen brachte :(

      Ich hab dann abgebrochen und die EOS 400D mal ohne Oprik hinter die Barlow gehalten.
      Leider kann ich sie da nicht festmachen da die Barlow eine kleinere Öffnung hat.
      Gibts da einen Adapter? Sicher ja und unmengen von Geld! :(

      Aber hier ist ein Einzelbild von Ihr! Mein Erstes Bild von der Venus überhaupt!!!
      Finde es soweit richtig gut.



      LG Thomas
    • Re: Venus vom 20.01.09

      Hallo Thomas!
      Ist doch recht gut geworden, deine Venus :wink:
      Aber mit diesen mega kleinen Bildausschnitt gab es probleme!!!
      Man sah sehr stark das Schwingen des Teleskopes und da es nicht genau ausgerichtet war, mußte ich immermal wieder per Fernsteuerung die Venus in die Bildmitte bringen was das Teleskop immerwieder sehr zum schwingen brachte

      Keine Panik! Bei den Planetenaufnahmen still neben dem Teleskop sitzen bleiben und nur korrigieren, wenn die Planetenscheibe aus dem Bild läuft! Die Wackler, die dadurch entstehen, filtert Giotto raus.

      Weiter so und CS,

      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Venus vom 20.01.09

      Moin Thomas

      Ja , da schau her....

      Eine gute Venus erstrahlt in deinem Thread.

      Ich schätze , dass da noch ein wenig mehr geht , oder?

      Einfach am Ball bleiben.....

      Danke für dein Bild , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher