Vergleich von Handyfotos am Beispiel von Strichspuraufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergleich von Handyfotos am Beispiel von Strichspuraufnahmen

      Hallo liebe Astrofreunde,

      ich würde euch gern einladen beim folgenden Handyvergleichsversuch mitzumachen. Es sind all diejenigen eingeladen, die etwas Konstruktives beitragen möchten.

      Mir geht es nicht darum zu zeigen, wer das beste Smartphone hat, sondern, was prinzipiell mit den verschiedenen Typen am Nachthimmel geht.
      Dazu eignen sich mMn Strichspuraufnahmen ganz gut. Die Strichspuren sollten sich über einen Zeitraum von etwa 10 bis 30 Minuten erstrecken.

      Die Vorgaben sind relativ einfach:
      - Isozahl je nach Himmelsqualität wählen (ich denke bis max. ISO3200 - bei meinem hellen Stadthimmel nehme ich immer ISO800)
      - mit der Android-App 'Deepsky Kamera' eine Serie von Aufnahmen planen, so dass man am Ende auf z.B. 10min oder 30min kommt
      - dazu in der App folgende Einstellungen vornehmen:
      * nach Möglichkeit
      => Format - Raw (bei JPG gehen die Farben leicht verloren)
      => Typ Lights
      => Belichtungszeit 30s (so euer Handy das kann - ansonsten kürzer, dafür mehr Aufnahmen)
      => ISO 800
      => Pause 0 bis 2 (ich nehme 0)
      => Bilder z.B. 60
      => Weißabgleich müsst ihr testen bei eurem Himmel (ich nehme 4500)
      => Fokus rechts am Rand auf 0 stellen (Schieberegler hoch runter) - das müsste eigentlich unendlich sein

      Ansonsten probieren.

      Erstellung der Strichspuren mit jedem Grafikprogramm, welches Raw-Daten verarbeiten kann.
      Mein Vorgehen in Photoshop:
      - Dateien als Stapel laden jedes Bild ist eine Ebene
      - alle Ebenen auswählen und Ebenenmodus Aufhellen wählen
      - alle Ebenen auf Hintergrundebene verbinden
      - evtl. ein wenig Nachbearbeitung

      Hier nun ein erster Verleich als Beispiel:
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Astrofan ()

    • Hallo Martin,

      na da bin ich schon gespannt.
      Vlt. bekommen wir hier ja eine schöne Übersicht, was so möglich ist mit diesen einfachen Mitteln.

      Also nochmal der Aufruf an Alle. Macht bitte mit.

      Ich werde in Zukunft versuchen, mal eine bessere Bildkomposition hinzubekommen.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de