eine kleine Spielerei am Mond mit Coolpix4300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eine kleine Spielerei am Mond mit Coolpix4300

      Hallo,

      nach 20 Jahren machte ich wieder mal einen Test mit dieser meiner ersten Digitalkamera. Es sollte nur eine Spielerei sein, um zu sehen ob die alte Technik noch funktioniert.

      Und siehe da sie tut es. Da ich noch sämtliches Zubehör (3 funktionierende Akkus und Ladegerät, 1 Netzteil, Kabelfernauslöser und T2-Adapter) habe, konnte ich in den kleinen Wolkenlücken diesen Test machen.
      Auch wenn die Auflösung gering und das Rauschen aus heutiger Sicht sehr hoch ist, kann man doch noch ein paar hübsche Bildchen damit machen. Warum also wegwerfen? Soviel zum Thema Nachhaltigkeit.

      Also holt die alten Sachen raus. ;)


      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Frank,

      aaaah ja, da kommen bei mir auch Erinnerungen hoch an Zeiten, in denen ich noch VIEL jünger war, mit Freunden und einfachem Gerät nachts unterwegs war um uns an Astrofotos zu versuchen.
      Was uns an Wissen fehlte machten wir mit Enthusiasmus wett.

      Ich habe noch fast alles auch aus Zeiten von vor 40 Jahren.
      Mein alter REVUE-Refraktor existiert noch, hat aber leider an zwei Stellen Muschelbruch am Objektiv, den ich aber mit schwarzem Lack abgedeckt habe.

      Kaum jünger mein MEADE 200/1227mm Newton. Den habe ich immer noch standardmäßig im Einsatz, seither wurde er aber mehrfach aufgerüstet und der Spiegel je nach Anforderungen am Backend mehrfach versetzt.

      Ich werfe das nicht weg, ich kann immer mal wieder was auch von dem alten Zeug gut gebrauchen.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Frank,

      ja, die alte Technik. Ich habe noch eine Fuji S602 Zoom, die muss aus der gleichen Zeit stammen. Tolle Technik damals - doch der technische Fortschritt war seitdem gewaltig. Ich kann die Fuji irgendwie auch nicht wegwerfen. Ein kleines Vermögen hatte ich damals für 4 Smartmedia-Karten zu je 128MB ausgegeben. Und welche Wissenschaft wurde mit den Akkus und Ladegeräten betrieben! Für diese Kamera gab es auch einen Adaptertubus, mit dem man alles mögliche vor das Objektiv setzen konnte, den habe ich leider nicht.

      Doch trotzdem hatte ich mich damals an Himmelsobjekten versucht. Da ich auch keine Bilder wegwerfen kann, habe ich noch dieses von der partiellen Sonnenfinsternis vom 31.05.2003 (Crop):



      Einfach draufgehalten mit 1/15000s Belichtungszeit - Filter kannte ich damals nicht =O

      Dein Mond wäre eventuell noch besser geworden, wenn Du die Belichtung etwa 2/3-1 EV nach unten korrigiert hättest.

      Viele Grüße
      Gunther
    • Hallo Martin, Gunther, Thomas,

      schön, dass euch die Spielerei gefällt. Danke für die netten Worte und die schönen Bildbeispiele.

      Ich bin also nicht der Einzige, der sich schlecht von alter, aber noch funktionstüchtiger Technik trennen kann.

      Hier nochmal ein Beispiel vom 21.01.2022 kurz nach Mitternacht. Ist ein 9er-Mosaik (wieder am 114er Newton) mit etwas reduzierter Helligkeit, wie von Gunther vorgeschlagen.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Moin zusammen!
      Oldies but goldies........

      Irgendwo kullert die alte Lumix noch rum, glaube ich. Aber wirklich nutzen tut doch heute keiner mehr den alten Kram. Wenn ich sie finde, werde ich sie fachgerecht im Elektroschrottcontainer entsorgen 8)
      Trotzdem waren damals schon ganz respektable Bilder möglich:

      Und damals hat man noch selbst gebaut, von wegen, sündhaft teurer Adapter aus dem Astroshop:

      Das Okular lebt sogar noch...... 8)
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Gunther, ja in der Tat sieht es jetzt etwas besser aus.

      Hallo Micha,

      freilich nimmt man den alten 'Kram' nicht mehr ersnsthaft zum Beobachten. Aber trotzdem ist es immer wieder schön zu sehen, was damals so ging.
      Schönes Mondbild von dir. Eine solche Konstruktion für die Kamerahalterung hatte ich auch mal, aber die ist irgendwie verschollen.

      Gruß um die 'Ecke'
      Frank
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Benutzer online 2

      2 Besucher