Die Hamburger Galaxie, NGC 3628

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Hamburger Galaxie, NGC 3628



      Arbeit von drei Nächten, 6.12.21, 11.1.22 und 14.1.22.

      Wie üblich ist die Aufnahme von meinem Balkon in BO-Langendreer entstanden, Skywatcher MN 190, ASI 2600 MC Pro bei minus 15 Grad und Gain 100 auf EQ-6-R-Pro mit 60iger APM-Leitrohr Deluxe und MGEN III.
      Wie so oft ist natürlich unser Wetter mal wieder schuld, dass 113 x 180 sec. (= 339 Minuten oder 5,65h) Gesamtbelichtungszeit zusammen gekommen ist. Kalibriert mit Darks, Flats und Darkflats, bearbeitet in APP, Photoshop, nur leicht gecroppt.
      Da mein USB-Kabel für die Montierung (für ASCOM) leider immer noch nicht angekommen ist, musste ich wieder von Hand dithern.

      Mir ist schon bewusst, dass es eigentlich ein Triplett ist, aber ich wollte erstmal zu Burger King und Co. 8)

      Dem geübtem Auge wird auffallen, dass oben rechts im Bild die Sterne nicht ganz rund sind.
      Liegt daran, dass ich mir im letztem Jahr ein OCAL Kollimator zugelegt habe, ist auch eine ganz tolle Sache für einen Newton, nur wenn der eine Meniskuslinse hat, darf man um Gottes willen nicht
      die Höhe des Fangspiegels verstellen, heißt entweder mehr zum HS oder näher an die Meniskuslinse ran. :D
      Bekomme ich aber auch wieder hin und dann nie wieder die Höhe verstellen!!!
      Klaren Himmel und beste Bedingungen wünscht

      Mathias

      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaJoK_BoLa ()

    • Hallo Mathias,

      dein Hamburger gefällt mir ganz gut. Was mir auf solchen Bildern sehr gefällt ist das man viele weitere Galaxien erkennen kann. So wirkt das Bild sehr räumlich.


      MaJoK_BoLa schrieb:

      Da mein USB-Kabel für die Montierung (für ASCOM) leider immer noch nicht angekommen ist, musste ich wieder von Hand dithern.
      Na hoffentlich kommt das Kabel bald.

      Danke fürs posten.


      VLG Thomas
    • Moin Mathias!
      Gefällt mir gut, dein Bild! Da steckt schon ordentlich Belichtungszeit drin. Im Staubband kann man auch schon ordentlich Details erkennen.
      Was aber sehr present ist, dass ist das Rauschen. Dadurch wird das Bild erkennbar "zerfasert", so drücke ich mich mal aus. Die systembedingten Halos sehen etwas aus wie Kugelsternhaufen, durch das Rauschen :D
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Thomas, Micha und Karsten,

      erstmal herzlichen Dank, freut mich, dass euch das Bild gefällt, auch für die konstruktive Kritik.
      Sorry, war ein wenig beschäftigt und kann mich daher erst jetzt melden.

      Nicht nur unser Wetter war halt zu bescheiden für eine bessere Aufnahme von der Hamburger-Galaxie, die Optik war auch nicht 100%ig richtig eingestellt.
      Habe auch Aufnahmen mit Mondlicht dabei, wollte halt das Summenbild ein bisschen mehr stretchen, daher das Rauschen.

      Thomas: die Sache mit dem Kabel, habe mich noch einmal per Mail bei FLO gemeldet, die wollten dieses Mal eins rausschicken mit Paketnummer, da die wie ich auch glauben, dass es auf dem Postweg verloren gegangen ist.

      Micha: hast ja Recht, sind ja auch keine Kugelsternhaufen :D ! Ich gelobe Besserung... :saint:

      Karsten: glaube nicht, dass es an der Nachführung liegt, hatte ich eigentlich mit dem MGEN III und der EQ 6 R Pro noch keine Probleme bis dato, liegt wohl eher an der Justage vom MN 190.
      Klaren Himmel und beste Bedingungen wünscht

      Mathias

      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
    • Hallo Mathias

      MaJoK_BoLa schrieb:

      Sorry, war ein wenig beschäftigt und kann mich daher erst jetzt melden.
      Kein Problem, jeder hat mal was zu tun.


      MaJoK_BoLa schrieb:

      Thomas: die Sache mit dem Kabel, habe mich noch einmal per Mail bei FLO gemeldet, die wollten dieses Mal eins rausschicken mit Paketnummer, da die wie ich auch glauben, dass es auf dem Postweg verloren gegangen ist.
      Na hoffentlich hast du es bald.

      VLG Thomas