Die Welt entdecken im Flusi 2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Welt entdecken im Flusi 2020

      Hallo Leute,

      ich hab ein neues Hobby gefunden. Und zwar habe ich immer mal wieder vom Microsoft Flugsimulator gehört.
      Dieser hat eine sehr schöne Grafik. Mein Rechner ist aber leider in die Jahre gekommen und aufrüsten für den Simulator würde mich eine Menge kosten.
      Jetzt wo auch Grafikkarten ein vermögen kosten. Also hab ich mir eine kleine XBox Series S gegönnt. Sie zeigt zwar nicht die unglaubliche Grafik wie am PC aber für den Anfang ist sie schon ganz gut.

      Hier ein paar Fotos die nicht ganz so scharf sind, weil ich sie etwas verkleinert habe:





      Fliegt von euch auch einer mit dem Simulator?

      VLG Thomas
    • Hallo Thomas,

      ich habe tatsächlich den FlightSimulator X auf dem Laptop und davor so ziemlich alle Versionen die es gab.
      Ich gebe auch zu, daß ich mich auch mit reduzierter Grafik zufriedengegeben habe solange das Flugmodell möglichst exakt war und die Instrumentierung und Avionik gut ablesbar waren.
      Mich faszinierten vor allem Flugmanöver und möglichst präzise An- und Abflüge.

      Ich gebe zu, daß ich auch milutärisch simuliert habe mit dem FALCON F-16-Simulator, der offensichtlich zu Anfang etwas modifiziert für die reale Pilotenausbildung genutzt wurde.
      Der ist schon heftig, um den nutzen zu können muß man offenbar wirklich das ganze Flugzeug, Radar, Displays etc. genau kennen. Mal eben laden und loslegen ist da leider nicht.

      Aktuel verbinde ich die Flugsimulation - wenn ich mal Zeit habe - mit der Raumfahrt.
      Ich nutze dafür die Software ORBITER, die frei im Web verfügbar ist und ein sehr exaktes Flugmodell nach der Newtonschen Himmelsmechanik hat.
      Ich hätte nie gedacht, welche Auswirkungen kleinste Steuerdüsenmanöver in der Schwerelosigkeit haben.
      Bislang habe ich es noch nicht geschafft, an der ISS anzudocken.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin zusammen!
      Ich hole mal schlechtwetterbedingt den angestaubten OT-Thread aus den Tiefen des Forums und oute mich auch als passionierten Simulationsflieger :D
      Wenn es die Zeit zulässt setze ich mich auch mal hinter den Steuerknüppel und drehe ein paar Runden. Ich nutze ebenfalls den MSFS2020, allerdings auf einem Desktop-PC.
      Neben der Grafik fasziniert mich die Simulation an sich. Daher fliege ich komplett ohne virtuellen Co-Pilot und anderen Helferlein. Dazu muss man natürlich viele Flugstunden üben und einiges an
      Tutorials im Netz lesen, da gehören auch Anleitungen zu verschiedenen Avioniksystemen dazu, auch wenn das für ein Spiel kurios klingt. ABer da hält sich Microsoft in den spieleinternen Tutorials
      sehr zurück. Ich sage da nur, Programmierung der MCDU nach Flugplan 8) Daher fliege ich gerne mit der kleinen JMB VL-3 mit Garmin-Avionik.
      Einen großen Airbus zu fliegen hat zwar auch seinen Reiz, allerdings ist man da mehr mit den drumherum beschäftigt, als eigentlich zu fliegen. Push back, Kommunikation mit der Flugsicherung, Karte studieren
      um den richtigen Taxiway finden, und ist man 4 Sekunden in der Luft, drückt man den Autopiloten und kann Kaffe trinken gehen. Da fliege ich lieber von der grünen Piste.
      Zu dem Technischen: Am Monitor und mit Tastatur, Maus oder Gamepad ist es halt mehr Spiel als Simulation. Macht auch Spaß, aber das "Flugfeeling" will nicht aufkommen. Eine Multimonitorlösung und Cockpitnachbau
      war für mich schon allein aus Geldgründen keine Option, vom benötigten Platz ganz zu schweigen. Daher fliege ich mit Valve Index VR-Headset und dem Thrustmaster TCA Officer Pack. Und ich muss sagen, ich würde
      ohne VR keinen Flugsimulator mehr fliegen. Die Immersion ist bis auf das Fehlen des Bewegungsgefühls nahezu perfekt.

      Hier mal eine kleine Runde (10 Flugminuten) vom Flugplatz Kölleda zum Flugplatz Udersleben, an meiner Heimatstadt vorbei:

      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      sieht cool aus !

      Mein erster Flugsimulator war die Adaption des MS-FluSi auf den Atari ST (damals war mein Atari Mega ST 1 mit zusätzlicher 60Mb Festplatte jedem IBM PC weit überlegen).
      Dann habe ich immer mal wieder einen gekauft und fleißig damit "geflogen".

      Das mit VR zu machen ist natürlich bedeutend realistischer als am Monitor. Da gibt´s garkeine Diskussion.
      Andererseits - wenn ich mir den Preis für das Valve VR Headset ansehe - also da bekäme ich mehrere Monitore, Steuerung, Pedale . . . dafür, das wäre mir realistisch genug zumal es mir persönlich tatsächlich weniger um die schöne Aussicht geht als um möglichst genauen Instrumentenflug.
      Das geht auch ohne VR.
      Ist mir einfach zu teuer und nutze ich nicht hinreichend.

      Das reale Fluggefühl durfte ich zu meinem 50sten Geburtstag erleben, zu dem mir meine Frau Flugzeit nebst Fluglehrer in einer Schulungsmaschine schenkte.
      Der Fluglehrer brachte mich rauf und von da an hatte ich alles in der Hand. Er gab gab mir nur vor wohin (naja, daß ich unser Dorf/Haus überfliegen wollte hatte ich mir gewünscht), alles andere war mein Job.
      Da war es schon hilfreich, die ganze Avionik durch den Simulator schon bestens zu kennen, ich hatte auch so noch alle Hände und Füße voll zu tun.
      Irgendwann dann die Wende ("So, nun drehen wir um, sonst sind wir im Kontrollbereich Frankfurt und das haben die nicht so gerne. . . .")

      Sehr spannend, was schon die Abschattung einer einzelnen Tragfläche durch eine Wolke ausmacht.

      Ich glaube, an diesem Tag habe ich das Grinsen nichtmehr aus dem Gesicht gekriegt.

      Zur Zeit befasse ich mich wieder mehr mit ORBITER. Ich habe da gerade viele Gigabyte Mondoberfläche runtergeladen.
      Es würde mich wirklich mal reizen, eine Apollo-Mission realistisch zu simulieren.
      Aber mit dem Delta-Gleiter ist man einfach schneller beim Mond. :D
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin Martin!

      Pegasus schrieb:

      Mein erster Flugsimulator war die Adaption des MS-FluSi auf den Atari ST (damals war mein Atari Mega ST 1 mit zusätzlicher 60Mb Festplatte jedem IBM PC weit überlegen).
      Dann habe ich immer mal wieder einen gekauft und fleißig damit "geflogen".
      Ich hatte mal Flight Simulator II auf dem Amiga gespielt. Das war aber nicht so meins. Der Amiga steht übrigens immer noch bei mir im Keller.

      Pegasus schrieb:

      Andererseits - wenn ich mir den Preis für das Valve VR Headset ansehe - also da bekäme ich mehrere Monitore, Steuerung, Pedale
      Ja, das VR-Set ist nicht gerade günstig, das stimmt. Und man braucht noch einen entsprechend leistungsfähigen Rechner, der VR auch mit MSFS2020 schafft. Und Flugcontroller brauchst du auch, die kommen nochmal oben rauf.
      Aber wenn ich mal bei Sim Parts schaue, was da das Zeug kostet, ein einfacher künstlicher Horizont in Hardware 2,5k€, da bist du mit dem VR-Zeug schon fast wieder günstig 8)

      Pegasus schrieb:

      Das reale Fluggefühl durfte ich zu meinem 50sten Geburtstag erleben, zu dem mir meine Frau Flugzeit nebst Fluglehrer in einer Schulungsmaschine schenkte.
      Sowas ist natürlich durch keine Simulation zu ersetzen. Klasse 8)


      PS: Was macht denn eigentlich unser @ThomasNRW ? Noch mit der X Box in den Lüften unterwegs?
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Karsten,

      Modellbau ist auch ein sehr interessantes Hobby, und kann sehr kontemplativ sein.

      Ich sitze zur Zeit wieder verstärkt an den Kurzwellenempfängern.

      Außerdem versuche ich gerade, an der ISS anzudocken.


      Der Anflugpfad wird eingeblendet, ich muß jetzt darauf einschwenken.
      Links im Display die Orbitaldaten meines Raumschiffs ("Mr. Sulu, Standardorbit !"), und der ISS, rechts bereits das Dockingdisplay.

      Die Software ist ORBITER 2016, das Flugmodell physikalisch korrekt und realistisch.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Hallo,

      mic schrieb:

      PS: Was macht denn eigentlich unser @ThomasNRW ? Noch mit der X Box in den Lüften unterwegs?
      Ja ab und zu bin ich noch mit meiner X Box in den Lüften unterwegs. Spiele den Simulator manchmal auch am IPad über die Cloud.
      Schade das ich es nicht einfach am PC spielen kann, dafür ist er zu alt.


      Antina150I750 schrieb:

      ja jeder sucht sich noch andere Beschäftigung bei dem Sauwetter. Fliegen werde ich nicht - ich habe den Modellbau nach 40 Jahren wieder für mich entdeckt!
      Was für Modellbau hast du da genau? Eisenbahn, Flugzeuge......

      Pegasus schrieb:

      Ich sitze zur Zeit wieder verstärkt an den Kurzwellenempfängern.
      Das finde ich auch interessant.

      VLG Thomas
    • Moin Thomas!
      Ich denke, das Spiel bring noch einen viel größeren Hardwarehunger mit sich als MSFS2020.
      In meinem Rechner steckt ein I7 11700 und ne RTX3070TI, und damit kann ich den FS nicht in den höchsten Einstellungen spielen. Und die Hardware, auch wenn nicht mehr absolut up to date, ist schon ne ganze Ecke schneller als die
      Xbox Series X. Ich bin mal gespannt, ob Microsoft den 2024´er da noch sinnvoll auf die Xbox Series S umsetzen kann.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Moin zusammen!
      In Ermangelung an astronomischen Themen muss der FluSi wieder herhalten :D
      Hier ein Landeanflug in VR-Perspektive auf den Tenzing-Hillary-Airport in Lukla, Nepal:

      Zu meiner Flugausrüstung haben sich noch ein Paar Ruderpedale hinzugeselt, welche das virtuelle Fliegen noch etwas realistischer machen.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Moin Martin!
      Ja, ich fliege fast nur noch mit Live-Wetter. Das macht die ganze Sache noch etwas abwechslungsreicher. Ich habe hier noch eine Landung auf dem Christiano Ronaldo-Flughafen Madeira, der ja für seine
      Scherwinde berühmt ist:

      Da bin ich dann auch nicht mehr mittig auf der Landebahn aufgekommen, obwohl der Anflug eigentlich ganz gut aussah.
      Ich arbeite mich momentan in den A32NX von FlybyWire ein, der ist nochmal ne ganze Ecke realistischer wie der Stock-A320 von Asobo. Ich werde berichten!

      Rutscht gut ins neue Jahr!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher