Sonne am 12.02.2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonne am 12.02.2022

      Moin zusammen!
      Da ich ja das Geraffel wegen der Venus am Start hatte, ging es gleich mit der Sonne weiter, bei etwas christlicheren Temperaturen:

      AR 2941


      AR 2945


      Aufgenommen mit dem Celestron Nexstar 8se und der Svbony 305 mod. jehweils 25% von 2000 Frames gestackt mit AS!3. Baader Sonnenfilterfolie und OIII-Filter als Solar-Continuum-Ersatz.
      Bearbeitet mit Astra-Image, mit Gimp etwas künstlerisch eingefärbt :D

      Das Seeing war gegen 11:30 Uhr immer noch nicht so gut, ich habe von 30GB Daten ganze 2 Videos als brauchbar befunden. Da war das Seeing nicht schlecht. Alle anderen Sonnenflecken sind leider Datenmüll.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • Hallo Micha,

      beeindruckend, die Details in der Penumbra und sehr schön aufgelöste Granulation.

      Ich gestehe, daß mir die Fleckengruppe etwas zu klein war um extra aufzubauen.
      Ich habe mich heute dafür noch etwas intensiver mit den funktechnischen Auswirkungen des geomagnetischen Sturms von vorgestern beschäftigt.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin!

      Danke für dein Feedback! Ich habe leider nicht alle Flecken erwischt. Das habe ich jetzt nachgeholt.


      Pegasus schrieb:

      Ich habe mich heute dafür noch etwas intensiver mit den funktechnischen Auswirkungen des geomagnetischen Sturms von vorgestern beschäftigt.
      Wie meinst du das? In den Medien waren ja nur Elon seine kleinen Satelitten, die im Duzend vom Himmel gefallen sind. Alle anderen scheinen es ja überlebt zu haben. Wenn die Satelliten ähnliche Qualität haben wie seine Autos werden wohl
      öfter welche runterpurzeln :D
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      obwohl der Sturm eigentlich schon längst vorbei war und die K-Werte wieder bei 3 lagen gab es ab 21:20 einen massiven Einbruch in den unteren Kurzwellenbändern.
      Das normalisierte sich erst so gegen 23:20.

      Ja, so einige Starlinks hat es erwischt. Und wir stehen noch weit vor dem Solarmaximum.

      Mal sehen, was da noch so alles passiert.
      Wenigstens hat es das JWST sicher zum Lagrangepunkt geschafft.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Sehr schön !!

      Ich konnte vorhin auch einige Videos aufnehmen, bin mal gespannt, was die Bearbeitung so ergibt.

      Weiß noch nicht genau wann ich dazu komme, es stehen in absehbarer Zeit noch Waffeln an, die ich vor- und zubereiten werde.

      Du hast eine sehr schöne Dachterrasse mit sehr schönem, freien Blick !
      Gefällt mir !
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Hallo Micha,

      du hattest zwar nicht so gute Bedingungen aber deine Bilder zeigen schon eine Mege an Details. Die Granulation der Sonne seht man sehr gut und auch die Details
      in AR2946 und AR 2941 kommrn gut zum Vorschein. Gute arbeit!


      mic schrieb:

      Und für den Thomas nochmal meine Terrasse in der Totalen:

      Schön das du so an mich denkst :) Deine Terrasse ist ja echt RIESIG und die Aussicht....genial! Jetzt bin ich neidig. lach
      Danke für das Extra Bild.


      Pegasus schrieb:

      Ich konnte vorhin auch einige Videos aufnehmen, bin mal gespannt, was die Bearbeitung so ergibt.

      Weiß noch nicht genau wann ich dazu komme, es stehen in absehbarer Zeit noch Waffeln an, die ich vor- und zubereiten werde.
      Auf deine Bilder bin auch auch schon gespannt. Was für Waffeln meins du denn? :)

      VLG Thomas
    • Moin Karsten!

      Danke für dein Kommentar! Ich war auch recht erstaunt über die Auflösung. Das hatten die Rohvideos so nicht vermuten lassen. Dabei war halt Astra Image ein starkes Werkzeug zur Bildbearbeitung.

      Auf richtig gutes Seeing bin ich auch mal gespannt, ich hoffe, dass ich das irgendwann noch erleben darf :D Ich hatte auch einige Sequenzen mit Barlow probiert, da hatte ich nicht mal die Fleckengruppen wiedergefunden :D
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      ich bin auch sehr gespannt, wie Deine Bilder aussehen werden wenn das Seeing gut ist !

      Wenn die Wetterlage mal wieder etwas stabiler sein wird, möchte ich auch mal wieder das C 9.25 auf die Sonne richten.
      Ich kann Dich da nur (sinngemäß) zitieren: Es ist erstaunlich, was mit Weißlicht alles rauszuholen ist.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Nochmal Moin zusammen!

      Ich hab hier vielleicht noch was interessantes.
      Beim Aufnehmen hatte ich etwas mit den Filtern experimentiert. Hier ein Video mit dem OIII-Filter:


      Und hier hatte ich mal mit dem Venus U-Filter draufgehalten:


      (Die Qualität der Videos ist halt durch Youtube etwas runtergegangen)

      Man sieht schön bei dem Video mit Venus U (350nm), dass der Fackelbereich viel prominenter ist, also mehr im UV-Bereich strahlt, da dieser Bereich heißer ist als die umliegende Photosphäre.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Moin zusammen!

      Ganz kurz nochmal für alle, die hier mitlesen:

      Ich benutze bei der Sonnenbeobachtung immer einen Sonnenschutzfilter mit Baader Astro-Solarfolie! Die Filter um die es geht, werden ZUSÄTZLICH ZU DIESEM okularseitig in den Strahlengang gebracht!


      NIEMALS OHNE GEEIGNETE SCHUTZEINRICHTUNG IN DIE SONNE SEHEN!!!!!!!


      @Pegasus

      Pegasus schrieb:

      Eines erkenne ich aber sehr klar: Das Seeing ist bei Dir um Längen besser als bei mir !!!
      Phasenweise war das Seeing brauchbar, ich habe aber auch über 30GB Daten aufgenommen, wo ich vielleicht 1/4 verwenden konnte.

      Pegasus schrieb:

      Das UV-Filter interessiert mich !
      Der UV-Filter ist der Baader U-Venus Filter mit einer Zentralwellenlänge von 350nm und einer Halbwertsbreite von 60nm.
      Leider habe ich festgestellt, dass das Filter für Farbkameras, insbesondere den sonst guten IMX 290 völlig ungeeignet ist. Im Datenblatt fängt der spektrale Empfindlichkeitsverlauf erst bei 400nm an, und da sieht es schon nicht gut aus.
      Da sind wir bei 40% QE, und das nur im blauen Spektralbereich. Und hier dann das nächste Problem, R und G sind hier bei unter 10%, also hab ich von der Auflösung auch nur noch 1/4.
      Daher kann ich besitzern einer Farbkamera nur von der Beschaffung des teuren Filters abraten. Hier muss ein geeigneter Mono-Chip ran!

      Alles in allem ne nette Spielerei, mehr nicht.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      in Deinen Videos sehe ich vor allem recht niederfrequente Turbulenzen.
      Bei mir kommt da aber fast immer noch hochfrequentes Flimmern dazu.

      Daß Farbkameras für das UV-Filter nicht sehr geeignet sind hatte ich fast schon erwartet, ich hätte esmit der ATIK 320e Mono versucht, wobei die im UV natürlich auch abfällt.
      Laut Datenblatt liegt die Empfindlichkeit bei 400 nm noch bei knapp 60%, darunter macht das Datenblatt keine Angaben.
      Erfreulicherweise habe ich mit der Kamera Spektralaufnahmen gemacht und schau nachher mal, wie weit sie in den UV-Bereich hineinragt.
      Natürlich nimmt die ATIK keine Videos auf, ich müsste Serien von Einzelaufnahmen machen.
      Ich muß es mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich dafür ein doch nicht billiges Filter kaufen soll - vielleicht höchstens, wenn ich ohnehin irgendwann eine Kamera mit geeignetem Chip planen würde.

      Da mich das vor allem im Bezug auf die Sonne interessiert - Darstellung der Fackeln - denke ich eher über ein K-Line-Filter nach.
      Auch teuer, aber die Calciumlinien zeigt die ATIK auf jeden Fall mit guter Effizienz.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin Martin!


      Pegasus schrieb:

      Da mich das vor allem im Bezug auf die Sonne interessiert - Darstellung der Fackeln - denke ich eher über ein K-Line-Filter nach.
      Auch teuer, aber die Calciumlinien zeigt die ATIK auf jeden Fall mit guter Effizienz.
      Das ist auch ein interessantes Filter! Allerdings halte ich die Sache mit der Atik problematisch, für brauchbare Einzelbilder muss man halt schon sehr gutes Seeing haben und eine Serie Einzelbilder werden nicht zielführend wegen der Dynamik der Sonnenoberfläche sein. Ich werde mich eventuell mal nach einer 290mm umschauen, die QE ist bis in den UV-Bereich relativ hoch.

      Pegasus schrieb:

      ch muß es mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich dafür ein doch nicht billiges Filter kaufen soll - vielleicht höchstens, wenn ich ohnehin irgendwann eine Kamera mit geeignetem Chip planen würde.
      Für den Baader C-Line legst du aber nochmal über 100€ mehr hin als mich der Venus-U-Filter gekostet hat 8) Die Ergebnisse, was ich jetzt so im Netz gefunden habe, scheinen so ähnlich zu sein wie mit dem UV-Filter, was die Fackelgebiete betrifft.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      naja, bislang sind das noch keine konkreten Pläne sondern Gedankenspiele.

      Außerdem scheinen die Baader-Calciumfilter momentan nirgendwo zu bekommen zu sein.

      Wenn es irgendwann tatsächlich mal eine neue Kamera sein sollte, dann werde ich mich wohl wirklich auf Modelle für Objekte des Sonnensystems verlegen.
      Deep Sky hake ich erstmal ab.
      Just for fun und ohne Aspruch mit so einigen hier mithalten zu wollen reicht mir die Atik vollkommen dafür.
      Ich habe auch einfach keine Lust, mich neben meiner Spektro-Software noch in sowas wie PixInsight mühsam einzuarbeiten. Momentan zumindest nicht.
      Ich glaube bei Sonne, Mond, Planeten bin ich gerade auf einem recht guten Weg.
      Und Spektro will ich deutlich intensivieren.

      Da ich mir auf absehbare Zeit aber mein Wunschgerät für Sonne-H-Alpha nicht werde leisten wollen wäre Calcium und das Fackelnetz sehr interessant.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Moin Martin!

      Pegasus schrieb:

      Wenn es irgendwann tatsächlich mal eine neue Kamera sein sollte, dann werde ich mich wohl wirklich auf Modelle für Objekte des Sonnensystems verlegen.
      Vernünftig. Man kann halt nicht überall mitspielen. Dafür haben die wenigsten das Geld und die Zeit :thumbup:

      Nebenbei hab ich die hier bei Teleskop Express gefunden:
      teleskop-express.de/shop/produ…Sensor-mit-D-8-92-mm.html
      Das sieht QE-Technisch sehr gut aus....
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin