Sternbild Krebs am 23.02.2022 durch ein SMC 1.7/50

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sternbild Krebs am 23.02.2022 durch ein SMC 1.7/50

      Liebe Balkonauten,

      gestern war seit vielen Wochen bei uns mal wieder ein ganz passabler Himmel. Sternbild Krebs steht gerade für meine Beobachtungsverhältnisse optimal, so dass ich mein altes SMC 1.7/50 heraus holte und Aufnahmen machte. Das Objektiv bildet sehr scharf bis in die Ecken ab (bei f/5.6). Man hat auf dem Summenbild kaum etwas gesehen. Einen Cokin-Weichzeichner wie von Frank bei den in diesem Thread gezeigten Ergebnissen verwendet hab ich leider nicht, so dass ich mich mit einem Bloom-Filter (G'MIC) behalf:



      Ist sicherlich Geschmackssache. Aber ich finde, das Bild bekommt dadurch schon etwas "Tiefe". Ich machte mit dem Objektiv an der Sony NEX-6 83 Aufnahmen zu je 125s (+20 Flats + Bias), ohne Guiding. Die Bearbeitung erfolgte mit SiriL, Fitswork und Gimp.
      Die Brennweite scheint ideal für das Sternbild zu sein - es passt gerade so aufs Bild. Leider stimmen die Farben nicht so ganz (vor allem bei M67), was möglicherweise am Objektiv liegt.

      Viele Grüße
      Gunther
    • Hallo Karsten und Frank,

      danke für eure Kommentare.

      Ja, mit dem Filter habe ich es vielleicht etwas übertrieben. Mir gefiel der Effekt auf den ersten Blick sehr gut, aber es war wohl etwas zuviel davon. Hier habe ich den Effekt etwas zurechtgestutzt:



      Natürlich hat SiriL eine Funktion zur Farbkalibrierung, welche ich auch immer benutze. Und einigermaßen stimmen die Farben auch, wie ich jetzt nochmal recherchierte. M67 hat auffällige Sterne in Orange, aber eben auch einige in Blau/Cyan. Ich schiebe das mal auf den Maßstab.

      Viele Grüße
      Gunther
    • Hallo Gunther,

      ja, Bild 2 gefällt mir auch besser, es wirkt für mich natürlicher bezogen auf (m)eine rein visuelle Wahrnehmung des Sternenhimmels.

      Aber wie Frank schon schrieb - das ist natürlich Geschmackssache, es ist Dein Bild und muß zunächst einmal DIR gefallen (etwas, das in vielen anderen Foren nicht beachtet wird, die Bilder haben so auszusehen wie die Paladine der Amateurastrofotographie das machen. . . .).

      Ich selbst bin so garkein Fan von zu extremer Bearbeitung - bis hin zur Neutralisierung der Vordergrundsterne, weil sie den Anblick eines Nebels stören würden.
      Das ist mir zuviel Bearbeitung.
      Drum bin ich auch extrem zwiegespalten bzgl. der Nightscape-Fotographie. Viele der Bilder finde ich bis zur absoluten Unnatürlichkeit überzeichnet.
      Künstlerisch sicher nachvollziehbar aber - es gefällt mir einfach nicht.

      Aber auch da respektiere ich natürlich, daß es erstmal den Machern der Bilder gefallen muß.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!