Venus am 24.2. 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Venus am 24.2. 2022

      Liebe Balkonauten,

      am 24.2. bin ich noch vor dem Frühstück raus auf meine Dachterrassen-Sternwarte, um die ca. 16° hoch stehende Venus zu beobachten. Zeit dafür blieb vor der Fahrt in die Arbeit leider nur wenig. Dennoch konnte ich die Venussichel zwischen 6:30-7:00 Uhr MEZ gut beobachten. Die Sichel war im Okular bei 167-facher Vergrößerung ein herrlicher Anblick.

      Mit der ZWO ASI 178MC machte ich im Anschluss an die visuelle Beobachtung noch ein paar Aufnahmen (Videos). Leider war die Luft sehr unruhig und ich vermute, dass ich auch noch ein wenig Tubus-Seeing hatte. Ich habe mich trotzdem gefreut, dass ich erstmals die Venus fotografieren und somit die Sammlung meiner Planetenfotos erweitern konnte.



      24.2.2022, 6:50 MEZ, Wien - Norden ist oben, Westen rechts

      Newton 200/1000 PDS, EQ6-R Pro
      ZWO ASI 178MC, 2,5x TeleVue Barlow Linse, Baader SkyGlow Filter
      SharpCap, 8ms/Frame, Gain 50
      20% von 1020 Frames mit AutoStakkert, Photoshop

      Liebe Grüße,

      Christian
    • Hallo Christian,

      das ist doch eine sehr schöne Venus-Sichel !

      Sie steht nunmal leider nicht allzu hoch und ich stelle auch hier morgens immer ein recht heftiges Seeing fest.

      Mir gefällt, was Du trotzdem rausholen konntest.

      Hast Du spezielle Maßnahmen gegen das Tubus-Seeing ?
      Ich habe mal gelesen, man müsse verhindern dass der Tubus in schnelle Interaktion mit der Umgebung tritt und ihn thermisch isolieren. Ich wollte dasal versuchen.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Christian,

      Venus ist nicht leicht zu fotografieren. Das musste ich auch schon leidlich erfahren und es kam nichts vernünftiges zusammen.

      Ich kann mich erinnern, dass bei mir die Bilder so ausgebrannt waren, wenn der Fokus ziemlich daneben lag. Wie sieht denn das Referenzbild im Video aus?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Christian,

      au ja, die Venus ist schwer abzulichten, alleine die Tatsache das die Fotonen den langen Weg durch die Erdatmosphäre nehmen müssen, weil
      die Venus bei dir nur 16° hoch stand. Das Seeing ist da "vorprogrammiert"!

      Muss ich aber nächstes Mal auch mal in Angriff nehmen und schauen, wie das Ergebnis wird.

      Schönen Sonntag noch.
      Klaren Himmel und beste Bedingungen wünscht

      Mathias

      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
    • Lieber Martin, Karsten und Mathias,

      danke euch für die netten Kommentare. Die geringe Höhe der Venus über den Wiener Häuserschluchten ist natürlich per se schon kontraproduktiv. Hinzu kam, dass ich mein Teleskop zwar über Nacht auf der Terrasse ließ, allerdings mit der Öffnung nach unten. Da ich in der Früh dann etwas im Stress war (musste in die Arbeit), war wohl noch zu viel warme Luft im Tubus vorhanden. Isoliert habe ich den Tubus nicht.

      Visuell durch das Okular war die Ansicht ganz ok, das Video hat dann ganz schön geflimmert.

      Das Video (hier als .gif und nur die ersten 200 Frames) schaut in etwa so aus:




      Das gestackte Foto sieht so aus:



      Man sieht schon, dass die Sichel links ein wenig ausgebrannt ist.

      Liebe Grüße,

      Christian
    • Lieber Christian,

      das dürfte aber nichts ausmachen, ob die Öffnung nach oben oder unten zeigt, das Alu und Glas nehmen doch eh die Außentemperatur nach einer gewissen Zeit an, vor allem bei so vielen Stunden...über Nacht halt!

      Baader hat eine Barlowlinse aus Fluorit-Glas, die ist gegenüber Temperaturschwankungen extrem empfindlich, also nicht mal eben aus dem warmen Wohnzimmer ab auf die eisige Terrasse!

      baader-planetarium.com/de/zube…eltbeste-barlowlinse.html
      Klaren Himmel und beste Bedingungen wünscht

      Mathias

      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
    • Lieber Mathias,

      da ich das Teleskop in der Nacht mit einer Wetterschutz-Plane abgedeckt hatte, denke ich schon, dass sich die wärmere Luft im Tubus gesammelt hat. Hinten am Tubus über dem Spiegel habe ich zudem eine Lichtschutz-Haube.

      Deinen Hinweis auf die Baader Barlow verstehe ich nicht ganz. Ich habe eine TeleVue Barlow-Linse. Die Baader ist mir (z. Zt.) zu teuer. ;)

      Liebe Grüße,

      Christian
    • Ach Christian,

      ja nee, is klar...*lach, habe ich mir doch gedacht, dass ein Wiener einen aus dem Kohlenpott doch glatt missversteht.

      Kannst dein Teleskop ruhig in .... von mir aus ... Wolldecken dick einpacken usw. und auch die Lichtschutzhaube macht nix...bei mir steht das Teleskop auch unter einer wetterfesten und nun Schwitzwasser durchlässigen Haube auf einer fahrbaren, aber trotzdem festen
      Säule auf meinem Balkon, bei Wind und Wetter.
      Die Säule hat drei abgespreizte Beine, an denen sowohl Rollen, als auch große gerändelte Schrauben mit gerändelten Kontermuttern sind, die schraubt man höher als die Rollen und schon steht das Teil sehr stabil und kann es in Waage oder Wasser stellen, du weißt was ich meine, oder?
      Auf jeden Fall brauch ich nur die Abdeckung runter nehmen und kann sofort anfangen zu beobachten oder knipsen, wenn wir klaren Himmel haben und muss nicht ein paar Stunden warten, wenn ich es aus dem warmen Wohnzimmer erst in der Nacht bei ca. 2 ° aufbauen muss!!!


      Die Sache mit der Barlowlinse von Baader, es ging nicht um die Linse, sondern um die Glassorte!
      Also sollen wir doch froh sein, dass Skywatcher nicht so ein empfindliches Glas für die Teleskope verwendet!

      Liebe Grüße aus Langendreer
      Klaren Himmel und beste Bedingungen wünscht

      Mathias

      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
    • Hallo Mathias,

      ahso ... ;) Naja, normalerweise sind die Verständnisschwierigkeiten zwischen Ösis und Ruhrgebietlern (zumindest beim Schreiben) kein Problem. :D

      Bei mir schaut das so aus:




      Eine mobile Säule, die ich dann fix auf der Terrasse lassen kann, werde ich mir über kurz oder lang auch zulegen. :)

      Fluorit wurde bei meinem Skywatcher Newton leider nicht verwendet. Aber mit meinen TeleVue Okularen und der TV Barlow-Linse bin ich schon sehr zufrieden.

      Tschüssken,

      Christian