Hallo und schönen Sonntag liebe Balkonauten,
habe mir erlaubt mal ein Bild mit einer "Günstigoptik" hier rein zu stellen.
Objekt war heute Nacht bzw. Morgen der Nordamerikanebel.
Geknipst mit meiner Nikon D810A, immerhin Vollformatsensor, zwar von Sony, aber dafür schon für H-Alpha optimiert. Da die liebe Stadt Bochum vor kurzem die alten Straßenlaternen mit Neonröhre
gegen LED-Laternen ausgetauscht hat, ich geahnt habe, dass so etwas in naher Zukunft passieren könnte, habe ich mit damals schon den IDAS LPS D2 zugelegt, der hierbei zum Einsatz kam.
Es sind ca. 51 Bilder x 120 sec. Belichtungszeit geworden (ca. 1.7 h), die über den MGEN III gesteuert wurden, alle 5 Bilder mit 7 Pixel gedithert, an 50 mm Skywatcher Leitrohr, dass ich mit einer kl.
Aluschiene und Sucherklemme am Svbony 503 befestigt habe. Montierung die EQ6-R-Pro, welche bei dieser Sache eigentlich nicht optimal auszutarieren ist, da der Okularauszug immerhin 47 mm mit
der schweren Kamera (1366 g inkl. Flattner/Reducer) hinten raus ragt. Das Blöde ist nur, die Klemme von der Montierung ist auf der Seite mit den Klemmschrauben nicht durchgehend,
also kann man nicht dort klemmen, wo es evtl. von Nöten ist! EGAL! (Ich weiß man bekommt auch durchgehende Klemmschienen dafür, aber dafür ist es mir zu teuer, z.B.
optik-pro.de/montageplatten-sc…r-eq-6-montierung/p,64713 )
Habe auch den Anschluss für die Nikon bei Svbony bestellt, um sicher zu gehen, dass alles einen Backfocus von 55 mm hat, trotz dem sind auf dem Bild, welches ich nur minimal gecroppt habe,
am Rand einige Sterne absolut nicht rund, sehen eher aus wie Kometen !
Euch noch einen schönen Sonntag
Klaren Himmel und beste Bedingungen wünscht
Mathias
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Mathias
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein