Refraktor von Emil Busch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Refraktor von Emil Busch

      Hallo Astrofreunde,


      ich habe vor ein paar Wochen einen Refraktor angeboten bekommen, derschon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ich habe etwas recherchiert und letzte Woche das gute Teil hier im Ort abgeholt. Das Zubehör ist komplett, Stativ dabei und wird in der Original Kiste aufbewahrt.




      Dabei sind auch noch die beiden Teile, von denen ich nicht weis was es damit auf sich hat




      Interessant ist auch das Kalenderblatt, in das ein Okular gewickelt war. Mittwoch 02.09.1942
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Moin Karsten!

      Einen schönen Fang hast du da gemacht! Klasse.
      Was ist es denn für ein Refraktor? 6,3cm?
      Ich gehe mal davon aus, dass das Teleskop sogar ein Vorkriegsmodell ist, da Busch sicher während des Krieges keine "Endkundenprodukte" gebaut haben wird sondern sicher in die Wehrtechnik eingeplant war.
      Die Teile auf dem zweiten Bild kann ich leider auch nicht deuten. Auf dem silbernen Gewindestück steht Wetzlar, oder? Hast du das Teleskop schonmal aufgebaut? Könnte eventuell von der Stativklemmung sein oder so.

      Die Frage ist natürlich, was du mit dem schönen Gerät vorhast. Fürs Wohnzimmer, für Teleskoptreffen oder wird es sogar nochmal Sternenlicht sehen? Aber das frisst ja erstmal kein Heu, haben statt brauchen 8)
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Karsten,

      da hätte ich auch zugegriffen !

      Also ich finde schon, daß es wieder Sternenlicht sehen sollte.
      Das beiliegende Heftchen passt aber nicht so ganz dazu, oder ? Das Gerät ist ja nicht parallaktisch montiert.
      Gehört das überhaupt im Original mit dazu ?

      Das silberne Gewindestück - das rechte Gewinde könnte zur Montage einer Kamera dienen, ich meine, man hatte früher diese großen Gewinde.
      Ich habe noch eine ganz alte Balgenkamera von meinem Opa, vom Gewinde her könnte die da draufpassen.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Micha, hallo Martin,

      danke für eure Rückmeldung. Mich freut es echt, das Röhrchen vor dem Sperrmüll gerettet zu haben.

      Der Refraktor ist ein 68/785 Frauenhofer (f/11,5). Nach Aussage der Erben von denen ich das Teleskop gekauft habe ist es wohl in den 30er Jahren gekauft worden.

      Das Teleskop ist azimutal montiert auf einem Holzstativ. Das Heft das dabei liegt ist auch original und eine nette Zusammenstellung wie ein Teleskop richtig aufgestellt wird.

      Ich werde die Linsen mal mit "Optical Wonder" säubern und dann auch mal damit rausgehen und am Mond testen. Theoretisch wäre das optimal für einen Ha-Ansatz - oder was denkt ihr?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Karsten,

      da hast du ja ein echtes Schätzchen vom Sperrmüll gerettet!
      Wenn man bedenkt das es aus den 30er Jahren ist, dann ist es ja jetzt um die 90 Jahre alt.


      Ich bin gespannt wie du damit den Mond sehen wirst. Vielleicht schaffst du es damit ein Bild zu machen.

      Ob ein Ha-Ansatz optimal wäre, kann ich dir leider nicht sagen.

      Viele liebe Grüße!

      Thomas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher